maxlax11
11. September 2008 - 22:32 Uhr
Lange nichts mehr hier geschrieben deswegen weiß ich nicht ob es einen Beitrag mit gleichem Thema bereits besteht.
Gestern 9:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit wurde von der CERN (dem europäischen Institut für Kernforschung) 100 Meter unter einem kleinem Dorf nahe Genf das größte Projekt von der Menschheit gestartet. Dieses Projekt soll dazu dienen eine Erklärung für die Entstehung des Universums zu finden. Dies geschieht indem Protonen und Bleiatomkerne mit sehr sehr hoher Geschwindigkeit in einem luftleer nahe dem absolutem Nullpunkt (-273°C oder 0°K) 27 Km langem kreisförmigem Tunnel abgefeuert werden und in wenigen Wochen eine Art mini-Urknall erzeugen soll. Wie es bei jedem großem Projekt ist gibt es viele Gegner die gegen solche Aktionen sind. Diese Gegner meinen es entstehen darin schwarze Löcher. Es ist wahr das wohl dabei schwarze Löcher entstehen diese aber so klein das sie die Erde laut experten erst in 5 Mrd. Jahren aufsaugen können.
Wieso ich dies hier poste?
Mir ist momentan langweilig und ich möchte wissen ob ihr dagegen oder dafür seid das solche rießen Projekte sehr viel Geld in diesem Fall 3 Mrd. €(3'000'000'000,-€) kostet und eben auch wie oben beschriebene Gefahren auftreten können.
Was haltet ihr davon.
Wer mehr wissen möchte kann
hier mehr erfahren.
Dieser Beitrag wurde von maxlax11 bearbeitet: 11. September 2008 - 22:33 Uhr
Zyforth
11. September 2008 - 22:42 Uhr
Hohe Geschwindigkeit ist gut, de facto ist sind es nämlich 99,9% der Lichtgeschwindigkeit.
Hawking zufolge wird das schwarze Loch in 10^-33 Sekunden verdampfen - also besteht keine Gefahr.
(optimistische Theorie

, pessimistische Theorie: das schwarze Loch wächst und wächst und verschlingt die Erde binnen 50 Monaten; notfalls kann mans ja noch mit Antimaterie "füttern" x.D)
Auf CERN und deren grundlegende Erkenntnisse bin ich schon lange gespannt, und darum befürworte ich es auch. Ist ja außerdem nicht der erste Teilchenbeschleuniger.
Außerdem ist die ISS ein vielfaches teurer.
writer13
11. September 2008 - 22:51 Uhr
Hätte zwar eher gedacht das Zyforth das hier aufmachen wird, aber egal:-)
Ich befürworte es auch, den egal wies aussgeht, interessant bleibts in jeder Hinsicht:-)
lg
Dieser Beitrag wurde von writer13 bearbeitet: 11. September 2008 - 22:51 Uhr
Dani
11. September 2008 - 23:26 Uhr
Was, wenn unser Universum durch genau so einen Versuch von irgendeinem anderen Lebewesen, vielleicht sogar einem anderen Menschen vor Millionen von Jahren entstanden ist, und wir uns quasi in einer Endlosschleife befinden?
Nur eine Idee meinerseits..
Zyforth
11. September 2008 - 23:35 Uhr
Die Idee ist nicht neu und lässt sich auf alles mögliche übertragen.
Dass wir uns durch (Atom-) Kriege, Hungersnöte, Klimakatastrophen schon mehrmals vernichtet haben und wir durch die Ausdehnung und anschließende Stauchung des Universums und anschließendem Urknall alle 10? 20? Mrd Jahre in einer Endlosschleife befinden.
Oder wir bzw. unsere parallelen Äquivalente existieren in einem Paralleluniversum weiter....
Ja, wer weiß, mal schaun wies ausgeht^^
Dani
11. September 2008 - 23:48 Uhr
Zyforth sagte am 11.09.2008, 23:35:
Die Idee ist nicht neu und lässt sich auf alles mögliche übertragen.
Ich lese keine Wissenschaftsberichte oder -zeitschriften oder ähnliches..
Mir ist die Idee nur spontan gekommen, weil ich in letzter Zeit sehr viel über das um uns herum und das wie/was/wo/wann/warum nachdenke.
Ich weiß auch keine Details zu dem Versuch, nur dass er stattfindet..
misch66
11. September 2008 - 23:59 Uhr
Die bessere Frage ist wohl:
Was wenn wir alle nur Hirne in Tanks wären? Wäre in jeglicher Sicht möglich. Man könnte uns so manipulieren, dass wir so ziemlich alles wahrnehmen, was unser "Erschaffer" wollte.
Doch solche Philosophischen Fragen übersteigen eigentlich unsere Vorstellungskraft, und wenn man zu lange darüber nachdenkt kriegt man Kopfschmerzen^^
OT: Ich find das CERN ist cool

Ich hoffe nur sie finden dieses Higgs-Wasauchimmer. wäre doch doof, wenn nicht

Und dieses Gerede über die Schwarzen Löcher: Schwachsinn! Wie Hawkins berechnet hat, wären die keine ernsthafte Gefahr für uns.
Dieser Beitrag wurde von misch66 bearbeitet: 12. September 2008 - 00:00 Uhr
Dani
12. September 2008 - 00:36 Uhr
Misch hat zu viel Matrix geguckt
obwohl ich mit dem Gedanken hin und wieder auch spiele.. aber eigentlich sind das nicht gerade die Themen über die ich großartig im Forum diskutieren will, manche Gedanken sind nur für mich und mein Hirn bestimmt.
Ich behalt mir lieber meinen Ruf als Flamerin und werde nicht zur Philosophin, zumindest nicht nach außen.
nochmal OT:
bin gespannt was der Versuch bringen wird!
lG, Dani
Dieser Beitrag wurde von Dani bearbeitet: 12. September 2008 - 00:37 Uhr
Devil K1ller
12. September 2008 - 08:52 Uhr
Bin dagegen.
Wieso versuchen wir zu verstehen wie unser Universum geschaffen wurde,
wenn wir
a) nicht genügend über mögliche Konsequenzen informiert sind;

hier auf der Erde eh erstmal einiges ins richtige Lot rücken müssen.
lg devil
Ali
12. September 2008 - 09:57 Uhr
Ich finde das Projekt einzigartig und unglaublich beeindruckend.
Ich kann die Kritiker nicht wirklich verstehen, wie kann man nur dagegen sein, solch bedeutende Fragen zu klären. Ein wirkliches Risiko seh ich auch nicht bei dem Ganzen, da waren tausende Wissenschaftler beteiligt und wenn es nur ein minimales Restrisiko für unseren Planeten gäbe, wäre das Ganze nie und nimmer durchgeführt worden. Es ist ja auch nichts was von heute auf morgen geplant wurde, sondern die tüfteln da ja schon Jahrzente dran.
Bin mal gespannt wie das Ganze verlaufen wird und ob es brauchbare Ergebnisse gibt
lg Ali
icke hier
12. September 2008 - 12:42 Uhr
Ich bin einerseits gespannt, welche neuen Erkenntnisse diese Projekt bringen wird, andererseits versteh ich nicht so ganz warum dort Millarden ausgeben werden und anderswo Leute verhungern.
Angst um Mutter Erde habe ich nicht, vorallem da der deutsche Wissenschaftler, der vor dem Projkekt gewarnt hat, nur bedenken hatte, das nicht alle Risiken geklärt waren. Und daraufhin fühlten sich ne Menge Wissenschaftler auf der Welt aufgefordert, das Projekt zu prüfen und niemand konnte seine Befürchtungen bestätigen.
MFG Icke
Linkin1050
12. September 2008 - 13:21 Uhr
icke hier sagte am 12.09.2008, 12:42:
Ich bin einerseits gespannt, welche neuen Erkenntnisse diese Projekt bringen wird, andererseits versteh ich nicht so ganz warum dort Millarden ausgeben werden und anderswo Leute verhungern.
Angst um Mutter Erde habe ich nicht, vorallem da der deutsche Wissenschaftler, der vor dem Projkekt gewarnt hat, nur bedenken hatte, das nicht alle Risiken geklärt waren. Und daraufhin fühlten sich ne Menge Wissenschaftler auf der Welt aufgefordert, das Projekt zu prüfen und niemand konnte seine Befürchtungen bestätigen.
MFG Icke
So gross gewichten würde ich den Sinn dieses Versuches, bzw. den Willen ihn zu machen nicht gewichten, aber sei es uns so lieber als wenn mit dem Geld irgenwelche neuen Kriegssachen getestet oder hergestellt würden. (jetzt schaffen sie dann damit die grösste Massenvernichtungswaffe der Welt

)
Ich habe irgendwo auch die Idee, das einfach gar nichts passiert

Zumindest nicht das erwartete

Zyforth
12. September 2008 - 13:45 Uhr
Naja, der Sinn des Versuches ist es folgende Dinge zu klären:
- Warum gibt es Materie? (Suche nach Higgs-Teilchen)
- Aus was besteht das Weltatll?
- Wie entstand es?
Damit soll der Code des Universums geknackt werden.
Neben schwarzen Löchern sollen Wurmlöch generiert werden, die unerschöpfliche Quellen Energie versprechen.
Der LHC in CERN ist der größte seiner Art und somit der leistungsstärkste. Mit ihm soll es gelingen den Urknall nachzuahmen bzw. die Theorie des Urknalls und die Folgen bestätigen. Andere LHC sind zu leistungsschwach.
Hier ein link zu einer live webcam aus CERN:
http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html
x.D
maxlax11
12. September 2008 - 14:00 Uhr
icke hier sagte am 12.09.2008, 12:42:
Ich bin einerseits gespannt, welche neuen Erkenntnisse diese Projekt bringen wird, andererseits versteh ich nicht so ganz warum dort Millarden ausgeben werden und anderswo Leute verhungern.
Angst um Mutter Erde habe ich nicht, vorallem da der deutsche Wissenschaftler, der vor dem Projkekt gewarnt hat, nur bedenken hatte, das nicht alle Risiken geklärt waren. Und daraufhin fühlten sich ne Menge Wissenschaftler auf der Welt aufgefordert, das Projekt zu prüfen und niemand konnte seine Befürchtungen bestätigen.
MFG Icke
Ich finde man sollte diese summe von 3 Mrd. nicht unterschätzen aber auch nicht unterschätzen da es auf der Welt so viele anderen mehr oder weniger nutzlose Projekte gibt die ein vielfaches des Betrages kosten z.B die USA gibt meines Wissens 2 Mrd. $ oder € pro Tag aus allein für deren Armee aus. Dies hat naurlich vorteile aber dennoch sind die wirkungslos gegen den Terror.
Edid: Cooler Link Zyf
Dieser Beitrag wurde von maxlax11 bearbeitet: 12. September 2008 - 14:03 Uhr
icke hier
12. September 2008 - 16:14 Uhr
maxlax11 sagte am 12.09.2008, 14:00:
Ich finde man sollte diese summe von 3 Mrd. nicht unterschätzen aber auch nicht unterschätzen da es auf der Welt so viele anderen mehr oder weniger nutzlose Projekte gibt die ein vielfaches des Betrages kosten z.B die USA gibt meines Wissens 2 Mrd. $ oder € pro Tag aus allein für deren Armee aus. Dies hat naurlich vorteile aber dennoch sind die wirkungslos gegen den Terror.
Also ich find es besser, wenn Millarden für die Forschung ausgeben werden, als für die U.S.A.rmy, weiß nicht wozu die noch mehr Waffen etc. brauchen, wo sie doch atm schon genug für einige Erdsprengungen zusammen haben. Aber das ist jetzt zu offtopic und eigentlich wollte ich mit meiner Aussage nur auf die Dinge hinweißen die Devil schon erwähnt hat, denn auf der Erde muss noch ne Menge gerade gerückt werden.
Ich bin jedenfalls gespannt was wir neues Erfahren, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind (verhindern können wir das eh nicht).
MFG Icke
PS: Der Link ist echt gut Zyforth
Dieser Beitrag wurde von icke hier bearbeitet: 12. September 2008 - 16:16 Uhr