dr zero50
16. September 2008 - 18:06 Uhr
Ich weiß zwar, dass mich hier nicht wirklich viele kennen..
Allerdings wollte ich es hier trotzdem mal loswerden, da ich nun seit einem Jahr Mitglied hier bin. Es ist verwunderlich, dass es so weit kommen kann. Anfang hab ich Runescape nur aus Spaß gespielt, kein bisschen über die nächsten Jahre in Runescape nachgedacht... Nach einem Jahr als Nichtmitglied und zwei weiteren Jahren als Mitglied, und vier Stunden täglichem Spielen ist´s nun soweit. Teilweise weiß ich selber nicht warum. Der Vorfall heute brachte mich zum nachdenken:
Bandos, Götterkriege. Wie immer eigendlich... nach dem drop von ungelogen einem Bandos Plattenpanzer und einem Bandos Schwertgriff wollte ich nicht aufhören (anstatt den Teletab zu benutzen... naja...). Nach einer Zeit wurde es eng, und dann bruch die Verbindung ab. Die anderen Teammitglieder teleportierten sich sofort, ich konnte es unglüglicherweise nicht. Ich starb (im Spiel, für 5 Sekunden auch vor dem Pc). Ich hab keine Ahnung wieso, für manche möge es Sicherlich lächerlich klingen (was machen schon 7M aus [denk ich mir auch]), die Reaktion danach aber war komisch. Ich hab tatsächlich die Tastatur zerhauen! Geht´s noch, dachte ich mir. Denk ich mir momentan auch... normal raste ich nicht wegen "Fünf-Pixel-Spielen" (wie es ein Kumpel sagt) aus.
Ich frag mich echt, ob das normal ist. Klar, man kann drüber lachen, wenn man selber überhaupt nicht so ist und denkt ich wär ein Süchtel (obwohl ich in letzter Zeit sehr viel um die Ohren habe [Schule, etc.]). Nach drei Jahren denk ich, dass ich etwas neues ausprobieren sollte.... Um nicht zu langeweilen, mach ichs kurz: Runescape wird vorerst, oder sogar überhaupt, nichts mehr. Bin froh, dass ich mir vor einem halben Jahr (gegen den Willen anderer) eine Xbox gegönnt hab. Nun heißt es: Öfters ausschau halten und dadurch öfters mal 60€ für nen Spiel hinblättern.... Aber das ist es mir wert. Besser als am Rande der Vergeltung zu stehen, wenn man ein fünftel seines Runescape´ Vermögens verloren hat. (Hoffe ich krieg den Namen aus den Kopf!) Ja, es ist ärgerlich! Und ich hab mich lange Zeit über meine förmliche Dummheit aufgeregt. Aber naja, passiert ist passiert. Das einzige worüber ich mich aufrege ist, dass ich so reagiert hab. Und wer es nicht glaubt (die Geschichte mit dem Gegenstand heute), dem kann ich nicht helfen. Ich weiß, ich kann hier vieles erzählen, aber eigendlich geht es nicht um das Geld oder den Gegenstand. Es geht um (wie gesagt) die Reaktion danach. Es kann sein, dass ich öfters mal wieder ins Forum schauen werde, um zu gucken, was hier los ist. Rest in peaces, Dr Zero50. Ich bin mir noch nicht im klaren, was ich mit dem Geld tun soll. Eine Nacht drüber schlafen hilft vielleicht.
mfg
zero....
wurzellord
16. September 2008 - 18:09 Uhr
Ok das war wirklich eine harte Reaktion
Ganz verständlich ist es nicht aber trotzdem schade um das Geld
Ich finde es natürlich schade das du quittest
aber Rl geht vor Rs!!
mfg wurzel
00saku00
16. September 2008 - 18:26 Uhr
tja...naja, hab dich zwar nich gekannt aber ich hab ein paar posts von dir gelesen.
Das is schon hart, ich denk auch immer wieder nach, was macht man hier, es hilft einem später doch eh nichts (außer vlt die englisch kenntnisse...) aber ansonsten....ja, mein rs stürzt auch immer ab (komischerweise meistens beim partyraum, wenn was tolles fällt -.-) da binn ich danach auch immer völlig fertig....aber wiso? ich denk, da wird einem klar, was für ein suchti man doch ist....ich finds jedenfalls toll, das du einen post darüber verfasst, ich hoffe das manche daraus lernen (klaro ich selbst sollte auch...) aber hauptsächlich dass auch mal ein paar andere merken, was passieren kann, find ich toll.
Ich hoffe es kommen keine blöden komentare über deinen post.
mfg saku ^^
p.s. (ich bin halt doch suchti) tja das geld mach doch einfach ne party oder drop alles oder verschenks an nen guten freund.
dr zero50
16. September 2008 - 18:31 Uhr
Danke, wiegesagt ich Schlaf nochmal drüber, und wenn dann geht das an die best friends vorallem an meinem Bruder, der doch in ziemlicher Geldknappheit geraten ist

.
Echt gut dass mans verstanden hat, anfangs dachte ich ich steh nun als totaler Süchtel ohne sonstige Beschäftigungen dar!
mfg
zero
Killuah942
16. September 2008 - 22:35 Uhr
Genau an solch einer Stelle hätte ich auch aufgehört.Ich hoffe für dich, dass du es auch schaffst nicht wieder zu rs zu kommen (will dich hier net verscheuchen).
Und für die xbox (xbox 360?) gibts auch viele schöne spiele

Meister Rahl
17. September 2008 - 01:06 Uhr
Es kommt mir vor als hätte ich sowas oder etwas ähnliches schon hunderte Male gelesen. Natürlich war es nicht ganz so oft, aber auf den Sack gehts mir trotzdem schon lang.
Es ist gut wenn man zu einer vernünftigen Erkenntnis kommt, man hätte sich nur schon mal vorher mit dem Thema beschäftigen sollen, immerhin wird einem dauernd auf die Nase gebunden, Spiele können süchtig machen. Bei Alkohol begriefen viele das doch auch?
Aber naja nichtsdestotrotz ist es gut das zu merken.
Nur frage ich mich ob man gleich wieder übereilte Entscheidungen treffen sollte, anstatt sich diesmal mit dem Thema zu beschäftigen. Immerhin sind XBox Spiele auch Spiele und da kann einem das genauso passieren.
Ich bin der Meinung eine Sucht bekämpft man nicht durch Flucht, sondern indem man sie unter Kontrolle bringt. Indem man darüber nachdenkt wieso man so reagiert, indem man vielleicht auch mit jemandem darüber redet der davon was versteht.
Es ist weder schlimm seine Freizeit mit RS zu verbringen, noch ist es schlimm sich über etwas Ärgerliches aufzuregen (und es ist ärgerlich einen Verbindungsabbruch zu kriegen und dadurch Werte zu verlieren für die man Stunden geschuftet hat). Natürlich darf man es nicht übertreiben. Aber wie gesagt, dann sollte man sowas unter Kontrolle bringen.
Ich sage nicht das deine Entscheidung ganz aufzuhören schlecht ist, noch das du vielleicht sogar wieder einer "Spielsucht" verfällst. Denn das kann ich ja nicht voraussehen. Aber ich hoffe du denkst über das Thema noch etwas länger nach, Viele tun das nämlich nicht und dann ist die Gefahr das die guten Vorsätze ins Negative verkehrt werden nicht gering.
MfG, Rahl
Burgensusi
17. September 2008 - 07:58 Uhr
Hallo,
ich frag mich, warum niemand über "Lesesucht" spricht. Wenn ich täglich 5 Stunden lese, dann ist das fein, weil: Lesen bildet ja (ach ja, Kitsch- und Schundromane auch?). Spiel ich dagegen 5 Stunden täglich RS, bin ich süchtig - ah ja. Wenn ich genervt ein schlechtes Buch in die Tonne klopp, ist das ein Zeichen für guten Geschmack, wenn ich genervt auf den Tisch donnere, weil das Spiel mal wieder hängt und ich nen Abflug mach, ist das ein Zeichen für Sucht...
Und: bevor ich RS gespielt hab, hab ich tatsächlich täglich stundenlang gelesen, und das ist erheblich teuerer als der minimale Mitgliedsbeitrag. Hm. Geld rauswerfen für Bücher? Ah, die Frau ist toll, die liest viel. Mitgliedsbeitrag für RS zahlen: huch, die Arme, so süchtig...
Tief Luft hol und wieder runterkomm, mir geht das ganze Gerede über Spielsucht ziemlich auf die Nerven. Weder vernachlässige ich mein Leben, noch meine Arbeit, noch sonstwas. Ich les nur weniger (huch, nun wird se dümmer wegen ihrer Spielsucht).
Wenn ich nun quitte und einfach von RS zu Lesen switche, ist das dann eine Suchtumverlagerung? Ist dein switchen von RS zur XBox so, als würde ein Raucher die Marke wechseln? Hm.
In diesem Sinne liebe Grüße
Sirhasenfurz
17. September 2008 - 10:58 Uhr
Wie die Vorposter schon richtig gesagt haben, denk lieber darüber nochmal nach. Fast jeder hat schon einmal überreagiert, sei es vielleicht bei RS oder weil man den Bus verpasst hat oder weil man eine schlechte Note in der Schule bekommen hat. Hinterher sagt man sich auch, das ist kein großes Ding und davon geht die Welt nicht unter. Wir sind auch nur Menschen und haben manchmal unsere Aussetzer und darüber muss man hinwegsehen können.
Dani
17. September 2008 - 11:00 Uhr
Burgensusi sagte am 17.09.2008, 07:58:
Wenn ich nun quitte und einfach von RS zu Lesen switche, ist das dann eine Suchtumverlagerung? Ist dein switchen von RS zur XBox so, als würde ein Raucher die Marke wechseln? Hm.
Wirklich gut geschrieben, kann dir da nur Recht geben.
Ich finde ehrlichgesagt auch Aussagen wie "RL > RS" ziemlich merkwürdig, auch wenn ich es selber gelegentlich sage (Angewohnheit :x). RS IST schließlich ein Teil des RL, so wie wenn ich mich mal hinsetze und Monopoly mit meinem Bruder spiele. Da machts auch keinen Unterschied mehr ob ich mit ihm Runescape spiele oder irgendetwas anderes. Runescape sollte halt nicht die oberste Priorität im Leben gewinnen, aber das sollte auch kein Leistungssport (macht den Körper kaputt), das Fortgehen mit Freunden auch nicht (die dauerhafte Belastung von zugequalmter Luft in Lokalen + Alkohol = sehr gesundheitsschädigend), Feiern (wer zu viel feiert, kann genauso wenig etwas für die Schule tun wie jemand der zu viel RS zockt) usw, ich könnte ewig so weitermachen.
Sobald Leute differenzieren zwischen dem Real Life und Runescape wirds meiner Meinung nach bedenklich, denn ab dem Punkt haben sie sich Ingame eine andere Existenz aufgebaut als IRL. Darum will ich auch eigentlich nicht mit "Donuu" angeredet werden sondern mit Dani, und es heißt nicht "Ich habe Stärke 99" sondern "Mein Charakter hat Stärke 99" (Ok bei mir ists eine Ausnahme, ich habe ja Stärke 99 iRL

), das sind so Kleinigkeiten auf die ich bewusst achte.
@ Topic und Zero: Zu quitten und sich andere Hobbies zu suchen ist nie ein Fehler, Abwechslung macht's eben aus! Pass nur auf, dass du dann nicht erst Recht von irgendetwas abhängig wirst
lG, Dani
Dieser Beitrag wurde von Dani bearbeitet: 17. September 2008 - 11:02 Uhr
dr zero50
17. September 2008 - 14:56 Uhr
Um den aussagen mal zu antworten..
Ich weiß schon, dass man alles in Maßen genießen kann...
Manchem muss ich ja auch zustimmen, immerhin kann man sich wirklich mal über einiges aufregen, wenn man "stundenlang dafür geackert hat". Allerdings kann ich nicht dem zustimmen, dass "RL" ein Teil von "RS" ist. Kein Spiel ist ein Teil eines Lebens! Immerhin wisst ihr auch nicht, dass ich in den letzten Tagen öfters mal an "RS" gedacht habe.. und das in komischen Situationen! Da wär zum Beispiel die Lateinarbeit.. wahrscheinlich hab ich sie mir zur hälfte versaut, da ich voll oft dran denken musste, was ich heute Nachmittag um 14.00 Uhr vor dem Pc beim Runescape spielen tun soll. ich finds einfach banal... und wer glaubt, ich wär einer, der leicht in eine Sucht verfallen könnte... soll das denken.. Vielleicht ist es ja auch eine Sucht, wenn man fast Tag und Nacht nur daran denkt... Darüber bin ich mir noch nicht im klaren.. Vielleicht kann ich mmorpg´s einfach nicht vertragen... was auch möglich wäre. Immerhin IST ES MÖGLICH, dass so ein game, das echte Leben ersetzen könnte. Und wo ich schonmal dabei bin: Nein! Ich wechsle nicht die Marke. Ich muss ja glaub ich nicht allen erklären, dass der Unterschied zwischen mmorpgs und einfachen Spaßspielen darin besteht, dass man nicht auf öfterem Zocken angewiesen ist. Man spielt, wann man will! Keine Level, wofür man (manchmal auch ohne Spaß bei der Sache) Zeit verschwenden muss, um hinterher ein bisschen Spaß zu haben. Mir hat es auch gefallen, zu sagen: "Boah, toll! noch 10 Stunden Leveln dann kann ich Götterschwerter tragen! Toll! Super!" Nach wiegesagt drei Jahren ist es mir vielleicht passiert, dass es selbstverständlich war, die vier Stunden am Tag für (wie Dani sagt) "das zweite Leben" herzugeben.
Ich will nicht ins Philosophische (falls ich das jetzt korrekt geschrieben habe [was mir so oder so egal ist {und anderen denk ich auch}]) reingehen.. eins steht fest: Erst mal weg von RL ersetzenden Spielen. Leveln kann man schließlich auch im richtigen Leben =)
Ach ja, bevor ich das jetzt vergesse:
Burgensusi, du vergleichst hier Bücher mit Computerspielen (oder Rs allein.. mir ist´s nicht klar).
Natürlich weiß ich, du willst mir damit klar machen, dass ich süchtig bin. Hm...
Kann man von Büchern süchtig werden?? Natürlich kann man das.. aber du vergleichst hier zwei ganz Unterschiedliche Dinge.
Ein Beispiel für die "Buchsucht" ist deinermeinung ja das "kaufen 2-3 Bücher im Monat, langsamen oder normalen Lesen, und manchmal auch wegwerfen, weil sie so schlecht sind, dieser ..."
Die richtige Buchsucht wäre nicht gerade anders als die RS Sucht, die man ja so toll reingeworfen hat. Das wäre wenn man sich rund 20 Bücher in der Woche kaufen würde... eins nach dem anderen überfliegt und sich gleich neue anschafft, da man ja alle haben muss!
Genauso gehts bei der "shopsucht zu".
Aber ich will jetzt nicht alles öffnen oder unhöflich wirken, eigendlich wollte ich nur sagen, dass ich in Zukunft in Runescape nicht mehr da sein werde, immerhin gibt´s ja hier auch einige (vielleicht auch inaktive) Leute die ich in Runescape kenne...
Wie dem auch sei, heut hab ich mir die 3 Monate Gold-Mitgliedsschaft gekauft und bin erstmal bisschen beschäftigt... Dringend vorsitzen wie in Runescape muss ich hier auf keinen Fall =)
mfg
zero
Burgensusi
17. September 2008 - 15:19 Uhr
dr zero50 sagte am 17.09.2008, 14:56:
Burgensusi, du vergleichst hier Bücher mit Computerspielen (oder Rs allein.. mir ist´s nicht klar).
Natürlich weiß ich, du willst mir damit klar machen, dass ich süchtig bin. Hm...
Nein, ganz im Gegenteil. Lies meinen Beitrag nochmal.
Chris7910
17. September 2008 - 15:20 Uhr
SO ähnlich wie dir gehts mir auch teils . Ich denk wirklich mmorpgs machen süchtig . Bei Spielsucht sind mmorpg Spiele meistens der Grund (siehe WoW) , klar es gibt auch online Suchtis die nur CS zocken allerdings , denk ich mit RS entweder ganz aufhören (was dir wohl [mir auch] schwer fallen wird 9 oder weiterspielen . Ich glaub kaum das wenn man nur eine Stunde spielt dann glücklich ist wenn man nebenbei paar mal im Monat hört das einer den X.en Skill auf 99 hat . Ich rat dir wirklich , falls du aufhörst wieder KonsolenSpiele zu spielen da man da selbst entscheidet wie ,wann und was man spielt . In RS muss man teils Stunden trainieren oder Geld machen aber in KonolenSpielen gehts nur um den Spaß . Und mit Tastatur kaputthauen , das werden whol mehrere machen (oder so ähnliches wie ich ) da sich wohl jeder dann aufregt . Das selbe wie in nem Jump & Run zum 10. mal an der selben Stelle den Sprung nicht zu schaffen . Naja viel Spaß dann wenn du weiterspielst .
black_Jak6
17. September 2008 - 15:21 Uhr
[...]Ich muss ja glaub ich nicht allen erklären, dass der Unterschied zwischen mmorpgs und einfachen Spaßspielen darin besteht, dass man nicht auf öfterem Zocken angewiesen ist. Man spielt, wann man will! Keine Level, wofür man (manchmal auch ohne Spaß bei der Sache) Zeit verschwenden muss, um hinterher ein bisschen Spaß zu haben. [...]
Willst du mir damit jetzt sagen, dass wenn man sich bei Runescape einloggt, das ein Zwang besteht, Skills zu trainieren, ob es Spaß macht oder nicht ? Was ist ein MMORPG [massive multi online role play game] in deinen Augen ? Es ist und bleibt ein Spiel bei dem du dich einloggen -kannst wann du willst-. Ich denke mal es zwingt dich niemand dazu dich einzuloggen und irgendwas zu machen, worauf du keine Lust hast, das ist bei allen Spielen gleich.
dr zero50
17. September 2008 - 15:25 Uhr
Zu Burgensusi:
Da wird mir wohl nicht ganz klar WAS du denn dann so meinst, sorry wenn ich es falsch verstanden hab.
EDIT: Und da ich den post von black jak nicht mehr mitgekriegt habe..
Das hab ich nicht behauptet... ich hab behauptet man müsse sich schon mehrere Stunden damit beschäften, genau UM diesen Spaß zu haben. Natürlich kann man das Leveln selbst als Spaß empfinden, dennoch gibt es Vorraussetzungen, wie zum Beispiel bei Götterkriege Trips. Bis man dahin kommt, muss man Stunden verbringen, das ist der Unterschied. In "fungames" kriegt man sofort den Spaß den alle anderen haben. Das mein ich im Grunde nur damit.
mfg
zero
Dieser Beitrag wurde von dr zero50 bearbeitet: 17. September 2008 - 15:28 Uhr
Meister Rahl
17. September 2008 - 18:23 Uhr
Allerdings kann ich nicht dem zustimmen, dass "RL" ein Teil von "RS" ist. Kein Spiel ist ein Teil eines Lebens!
Das hat Dani auch nie gesagt, sondern andersrum. RS ist ein Teil des Lebens, scheinbar merkst du das wirklich nicht und das ist ein eindeutiges Warnsignal. Ich hab dir geraten dich damit genauer zu beschäftigen, nicht ohne Grund, entweder kapiert man das Ganze oder man wird immer gefährdet sein. Aber das ist ja alles deine Sache.
Ich weis nur, solange man es nicht versteht ist man dagegen mehr oder weniger wehrlos. Ich schätze mal jeder vernünftige Psychologe wird das bestätigen.
Und du hast es offensichtlich überhaupt nicht verstanden, aber vermutlich wäre das eh verwunderlich wenn es so schnell gänge.
Nun wie auch immer, es ist eh deine Entscheidung, ich kann dir nur empfehlen dich mit dem Thema auseinander zu setzen. Schaden kann es nicht, denn selbst wenn du durch Vermeidung oder Glück oder was weis ich damit keine Probleme mehr hast, in dieser Welt wird sowas immer häufiger und man kommt damit unweigerlich in Kontakt.
Chris7910 sagte am 17.09.2008, 15:20:
SO ähnlich wie dir gehts mir auch teils . Ich denk wirklich mmorpgs machen süchtig . Bei Spielsucht sind mmorpg Spiele meistens der Grund (siehe WoW) , klar es gibt auch online Suchtis die nur CS zocken allerdings , denk ich mit RS entweder ganz aufhören (was dir wohl [mir auch] schwer fallen wird 9 oder weiterspielen . Ich glaub kaum das wenn man nur eine Stunde spielt dann glücklich ist wenn man nebenbei paar mal im Monat hört das einer den X.en Skill auf 99 hat.
Ja, Onlinespiele haben das größte Suchtpotential, immerhin hat man dabei echte Menschen gegenüber, hat echten Wettbewerb und kann auch echte Freundschaften schließen (sie nur nicht in der selben Form ausleben, was das alles etwas einengt).
Dennoch ist es völliger Unsinn gleich zu behaupten man könne nicht von anderen Sachen süchtig sein. Solange es dich ablenkt und dir eine heile Welt suggeriert, kann es dich vom richtigen Leben fern halten.
Und es zeigt nur das du von dem Thema nichts verstehst, wenn du behauptest man könnte RS nicht wie jedes andere Spiel nur zum Spass und nebenbei zocken. Gerade RS hat gutes Potential ein Spiel für zwischendurch zu sein, meiner Meinung nach fordern andere MMORPGs noch viel mehr Zeit ein. Übrigens kenne ich genug Leute die ihre Onlinezeit gut unter Kontrolle haben und auch kein Problem damit haben wenn irgendwer nen 99er macht. Gegen sowas sollte man immun sein, oder man läuft nicht nur in RS gefahr süchtig zu werden.
MfG, Rahl