Im Großen und Ganzen fehlt beim alten Pken nur:
-) die
CB-Begrenzung (Wildy-Level) und
-)
Gewinn oder Verlust = eine gute, für beide Seiten riskante Art und vor allem lohnenswerte Art etwas aus dem Pken zu gewinnen
zu 1 - CB-Begrenzungen (Wildy-Level):
Die CB-Begrenzungen (Wildy-Level) werden Gott sei dank wieder eingeführt. Nur müssen mehr als 3 unterschiedliche Begrenzungen eingeführt
werden, da es doch oft auf ein paar Level Unterschiede ankommen kann (zB 1 CB Lvl = 3 Str Lvl)
Das heißt die Wildy beginnt bei zB 2 lvl Unterschied, dann gibts ne Grenze und ab da sind es dann schon 4 lvl Unterschied (2,4,6,8,..) - oder das
gleiche mit 1,2,3,4,5,... so wie es in der alten Wildy war.
PS: Warum 2 Unterschied weiß ich grad nicht mehr - hab meinen Geistesblitz grad irgendwo verschlampt.
wir ja wieder das selbe RWT-Problem).
Der der stirbt verliert seine Ausrüstung. Der der gewinnt bekommt Punkte:
Punkte-System (Gewichtung der Punkte vom wichtigsten zum Unwichtigstem):
Es sollte danach gehen, wie schön ein Kampf war!
Auf die Schnelle fallen mir diese Punkte mit anschließender Begründung ein:
1) Level-Unterschied
2) Letztens 4 Hits vor einem KO! (je mehr Schaden, desto mehr Punkte)
3) Dauer eines Kampfes
4) Ausrüstung (Waffen und Rüstung)
5) Sonstiges
zu 1 - Level-Unterschied:
Hierbei sollten der Level-Unterschied die größte Rolle spielen (gibt Pures halt Vorteile, aber Pures sind fürs Pken gemacht, haben sonst aber auch Nachteile).
zu 2 - Letzten 4 Hits:
3-4 Hits, weil Dagger Specs (häufigste Variante jemanden zu besiehen, und das die Maximale Anzahl für einen schönen KO ist (2 DDS + 1 AGS Hit, 2 BGS Hits,...)
- Alles was mehr als 4 Hits dauert ist meistens kein KO mehr.
Je höher die letzten 4 Hits je beindruckender war ein KO.
zu 3 - Dauer eines Kampfes:
Hierbei sollte es so sein, dass die Anzahl der Punkte am Anfang (1,2,3 Hit KO) am größten ist, die Punkte dann in der Mitte absinken (Durchschnittlicher Kampf =
nicht so viele Punkte), dann die Anzahl der Punkte wieder ansteigt je länger sich ein Kampf hält (Till-Death-Kämpfe sollten auch besser belohnt werden).
Zirka so:
zB: Könnte man die Punkte kontinuierlich hochlaufen lassen (von 0 auf irgendeinen Maximal-Wert) Am Anfang eines Kampfes/der Kurve steigen die Punkte schnell an
(für einen stark begrenzten Zeit Punkt - 1,2,3 Hit) was sich jedoch bald ändert, weil der Kampf zu einem durschnittlichem Kampf wird. In der Mitte des Kampfes/der
Kurve nimmt die Zunahme an Punkten immer mehr ab und man bekommt nicht so schnell Punkte. Je länger ein Kampf dann wieder dauert desto schneller sollte man
wieder Punkte bekommen (nicht so schnell wie am Anfang, dafür aber für einen längeren Zeitabschnitt).
Um dies nicht zu manipulieren oder um einen schönen Kampf noch mehr zu belohnen sollte man mögliche Pausen zwischen einem Kampf, sei es Tagging, Regeln aus-
machen, Potten und länger andauerndes Farcasten mit einberechnet werden.
Wenn es zB länger keinen Schlagabtausch statt gefunden hat, gehen die Punkte kontinuierlich wieder schneller oder langsamer runter (je nachdem wo man auf der
Kurve ist), was sich ändert wenn man wieder anfängt zu kämpfen.
zu 4 - Ausrüstung:
Das hier ist ein bisschen schwieriger zu formulieren wie die Punkte-Verteilung stattfinden sollte.
Wenn die Gewinner-Ausrüstung viel mehr wert war, als die vom Verlierer (oder die einer "normalen Ausrüstung" - zB: Whip, Full Rune überschreitet), ist er ein höheres
Risiko eingegangen und sollte deswegen mehr Punkte bekommen (ob hier miteinberechnet werden sollte, dass der Gewinner es damit aber auch leichter hatte zu gewinnen
weiß ich noch nicht).
Wenn die Gewinner-Ausrüstung viel weniger wert war, als die vom Verlierer hat er es ja eigentlich geschafft einen Gegner mit mehr Boni zu besiegen, was einem doch
angerechnet werden sollte. Andererseits hatte er auch nicht so ein großes Risiko.
Zusammengefasst:
Gewinner-Ausrüstung > Verlierer-Ausrüstung:
-) Mehr Risiko
-) Größere Chance zu gewinnen
Verlierer-Ausrüstung > Gewinner-Ausrüstung:
-) Geringeres Risiko
-) Kleinere Chance zu gewinnen
zu 5 - Sonstiges:
Vll sollten noch andere Daten eines Kampfes an der Punktevergabe beteiligt sein jedoch hab ich grad keine Lust mehr drüber nachzudenken
--> folgt ein anderes Mal, wenn ich mir mehr Gedanken drüber gemacht hab.
Wie wärs mit Welten die erlauben dass ein einmal angegriffener Gegner nicht von einem anderen angeriffen werden kann. Wenn man ausversehen jemanden angreift
oder beide nicht mehr kämpfen wollen, sollte man eine gewisse Zeit nicht mehr angreifen können oder eine bestimmten Abstand gewonnen haben sodass ein neuer
Gegner auf der Bildschirmfläche auftauchen kann. So könnte Tagging verhindert werden.
Es darf aber nicht auf die Leute vergessen werden die auf sowas stehen oder einfach nur zu zweit, dritt oder viert oder mehrt in einem Team pken wollen. Man sollte
eigene Welten machen in denen das obengenannte System auf 2,3,4 oder mehrere erweitert wird.
Bevor man anfängt zu Pken gibt man an wer in seinem Team ist, so dass fest eingestellt ist wer mit wem kämpft. Wenn jemand aus dem Team dann einen anderen
angreift kann nur er und sein Teammitglied gegen den anderen und sein Teammitglied sterben (außer alle 4 oder die übrig gebliebenen wollen nicht mehr kämpfen
und hören auf sich gegenseitig anzugreifen oder entfernen sich).
Man sollte dabei in 2er, 3er, 4er und Teams aus mehr als 5 Spielern unterteilen und dafür eigene Team-Pking-Welten erschaffen.
eure Augen schön formatieren, doch dazu hab ich keine Lust - also stelle ich euch einfach meine
SPONTANEN IDEEN vor.
Mfg
~ I Volrath I ~