Hm, ich poste hier auch einfach mal so die lange Liste meiner Lieblingsspiele. Da ich mit dem Zocken angefangen habe, als ich ungefähr 9-10 Jahre alt war, kommt da natürlich selbst nach sorgsamer Auswahl einiges zusammen - und bestimmt vergesse ich auch manches Spiel, das eine Erwähnung unbedingt verdient hätte. Ich sortiere das so ein bisschen nach Priorität.
Lieblingsspiele auf meinem uralten Amiga 500+:
Monkey Island 1 + 2, Indiana Jones 3 + 4, Golden Axe, Maniac Mansion, The Legend of Kyrandia, Turrican, Giana Sisters, B.C. Kid, Wings of Fury, Loom, Budokan...
Natürlich sehr passend, dass ich auf dem Amiga immer am liebsten ewig lange Adventures gespielt habe und das noch immer so mache. Ganz großartig, dass die Spiele von Lucasfilm gerne mal 9-12 Disketten haben und man diese bei jedem Bildschirmwechsel ebenfalls wechseln muss... doch was tut man nicht alles für den originalen Guybrush im Stil der frühen 90er.
Favoriten auf dem PC:
Das schwarze Auge 3 - Schatten über Riva, Gothic 1 + 2 + Nacht des Raben, Fallout 1 + 2, Sacred (Gold Version), Baphomets Fluch 1 + 2, Divine Divinity + Beyond Divinity, Thunderscape, Arcanum, Diablo + Diablo Hellfire, Lionheart, Diablo 2 + LoD, Summoner, Incubation, Day of the Tantacle, Fallout Tactics, Sam & Max Hit the Road, Das schwarze Auge 2 - Sternenschweif, Baldur's Gate 1 + 2 + Add-Ons, The Dig, Medieval: Total War, Siege of Avalon, Lands of Lore: Götterdämmerung, Seven Kingdoms, Police Quest: Swat 2, Dungeon Keeper, Revenant, Stronghold, Gorasul, Arx Fatalis, Morrowind, Dungeon Siege, Grandia 2, Runaway, Enclave, Das schwarze Auge 1 - Die Schicksalsklinge, Nox, Der Tempel des elementaren Bösen, Knights of the Cross...
Die Reihe ließe sich bestimmt noch ein gutes Stück fortsetzen, aber das war glaube ich das Gröbste. Adventures spiele ich noch immer sehr gerne, allerdings finde ich kaum noch wirkliche Glanzstücke (von Herrn Stobart in Baphomet 1+2 mal abgesehen, konnte für mich noch kein PC-Held an die Lucas-Adventures der 90er anknüpfen...). Zum Glück gibt es aber sooo viele tolle Rollenspiele, in denen man natürlich grundsätzlich je 3-4 unterschiedliche Chars auf das maximale Level pushen muss, dass so leicht keine Langeweile aufkommt. De facto habe ich zu meiner Schande sogar Spiele hier liegen, die ich bis heute noch kein einziges Mal ausprobiert habe.
Online:
Runescape... sonst zocke ich im Netz seit einer Weile nichts.
Angetestet habe ich trotzdem noch einige weitere, hervorzuheben sind aber höchstens Diablo 2 - Lord of Destruction und PlaneShift.
PS2:
Samurai Warriors 1 + 2 + Erweiterungen, Warriors Orochi 1 + 2, Dynasty Warriors 5 + 6...
Ich habe zwar keine Konsole, aber bei einer Freundin spiele ich hin und wieder was, hehe. Ist mehr so actionmäßiges Draufprügeln, aber natürlich auch mit einigen Rollenspielelementen.
Mir ist jetzt wieder aufgefallen, dass ich mal nen neuen Rechner bräuchte... Das schwarze Auge - Drakensang, Sacred 2 und Gothic 3 sind langsam genug erdrückende Rollenspielargumente für diesen Schritt.
PS: Respekt an alle, die sich das Zeug hier echt durchgelesen haben.