So war es, so ist es, so wird es sein
Von Zyforth
Es war einmal vor langer, langer Zeit ein kleiner Junge. Dieser Junge begab sich in die USA für ein Schuljahr wo er bei einer Gastfamilie wohnte. Dort besuchte er die High School und lernte viele neue Leute kennen lernte. Aber richtige Freunde lernte er nicht kennen und war oft einsam. Sein Gastbruder zeigte ihm eines Tages ein merkwürdiges Onlinespiel mit schlechter Grafik. Allerdings hat ihn das nicht wirklich interessiert. Irgendwann hat er sich jedoch aus Langeweile das Spiel genauer angeschaut. Dazu machte er sich einen Account, den er „Zyforth“ nannte. Den Namen hat er von „Sephiroth“ abgeleitet. „Sephiroth“ stammt aus dem Hebräischen und steht für die zehn göttlichen Emanationen im kabbalistischen Lebensbaum. Sie bilden in ihrer Gesamtheit symbolisch den himmlischen Menschen, den Adam Kadmon.
Er fand schnell Gefallen an dem Spiel. Es machte unheimlich viel Spaß Neues zu entdecken und immer höhere Levels zu erreichen. Er lernte viele Leute kennen. Darunter Larryr, seinerzeit bester Runecrafter und Spielermod. Jener wurde auch zu seinem Vorbild. Schnell wurde er Teil von Larryrs runecrafting Team. Sein Vermögen und Spielwissen wuchsen rapide. Er bekleidete immer höhere Positionen im Team. Mittlerweile waren auch seine Levels recht ansehnlich. Er setzte sich immer höhere Ziele, die er auch der Reihe nach alle immer wieder erreichte. Dass ihn das Spiel immer mehr vom realen Leben abhielt, hatte er zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht erkannt.
Innerhalb von Monaten hatte er eine Gesamtstufe von über 1000 erlangt und die wichtigsten Abenteuer gelöst. Da er auch unbedingt eine Fertigkeit auf 99 haben wollte, fing er an Bognerei zu trainieren. Hinzukam, dass man damit gut Geld verdienen konnte. Bald kaufte er sich auch die ersten Rares, die er später auch immer wieder gewinnbringend wiederverkaufen konnte. Er wurde immer ehrgeiziger; die schönen Partyhüte haben ihn in ihren Bann gezogen. Sowas musste er haben. Da er trotz eines mittlerweile stattlichen Vermögens noch nicht genug für einen hatte, begann er die Grabhügelbrüder aufzusuchen. Dies machte er über einige Wochen, bis er schließlich genug Geld für ein schönes Partyhütchen hatte. Zufrieden mit sich selbst, lief er fortan stolz mit seiner neuesten Errungenschaft umher. Nach einiger Zeit erreichte er eine Gesamtstufe von 1600. Das war im Sommer 2006. Im Hinblick auf die Ferien und das darauf folgende Schuljahr und Eintritt in die Oberstufe, beschloss er das Spiel ruhen zu lassen.
Somit musste sein abenteuerlustiger Charakter erstmal pausieren. Bald begann er sich zu langweilen, bis er im Januar 07 wieder zum Leben erweckt wurde. Und zwar durch intensives Training der Fähigkeit des Berserkerns. Langsam begann er auch wieder mehr zu spielen. Schnell vernachlässigte er die Schule, machte keine Hausaufgaben mehr, sondern nur das Nötigste, um die Klausuren zu bestehen. Es kamen die Osterferien, dann die Pfingstferien, bis er schon im Juli 2007 die beachtliche Gesamtstufe von über 2000 erreichte. Es war Sommer und die Zeit kurz vor Erscheinen des Götterverlieses und seinen absurden Belohnungen wie den Götterschwertern. Diese übertriebene Waffe machte selbst aus dem unfähigsten Charakter einen angriffsstarken Krieger. Mit Beginn des Sommers und aufkommender Langeweile im Spiel kündigte er wiedermal seine Mitgliedschaft und nahm Abstand zum Spiel. Diesmal endgültig wie er hoffte.
Es kam aber wie es kommen musste. Aufgrund diverser Erlebnisse richtete er sich wieder eine Mitgliedschaft ein - am 22. Januar 08. Sogleich nahm er sich Großes vor – es musste 91 Runenfertigung her. Im April standen jedoch erst mal Abschlussklausuren für das Abitur an. Somit zog sich das Ziel etwas hin; er erreichte es aber dann doch noch Ende April. Spaß am Runenfertigen gefunden, machte er direkt weiter bis er im Juni Stufe 99 erreichte. Dabei kam ihm zugute, dass er jetzt nach Abschluss der Schule viel Freizeit hatte, die er ausgiebig für Runescape nutzte. Zu der Zeit begann auch sein Engagement für die RSC wo er als bald ins Content Team eintrat. Reihenweise maximierte er seine Fähigkeiten dank eines zum Platzen gefüllten Geldbeutels. Handwerk, Funkenschlagen, Gebet, Landwirtschaft folgten kurz aufeinander. Im Oktober 08 nahm er dann sein erstes Studium auf.
Er trat zum ersten und letzten Mal einem Clan bei – dem neugegründeten Infinitum. In Runescape begann er nach einer neuen Herausforderung zu suchen. Er fand sie in seiner zur Lieblingsfähigkeit gewordenen Beschäftigung – dem Runenfertigen. In Infinitum war er mittlerweile zum Advisor aufgestiegen. Schnell knackte er die 20M EP-Marke und wurde zum zweitbesten deutschen Runenfertiger nach Muddaking. Es folgte die 25M EP-Marke im Januar 2009. In dem Monat beschloss er endlich Berserker auf 99 zu bringen. Angefangen mit 93 Mitte Januar erreichte er 99 einen Monat später im Februar. Nebeneffekt des Ganzen waren natürlich jede Menge Kampf-EP und 99 Fernkampf. Die Vorlesungen hat er zu dem Zeitpunkt schon seit Wochen nicht mehr besucht. Am 22. Februar 09 wurde er außerdem zum Leader von Infinitum. Da er gerade am Leveln war, verbesserte er sich noch in allen anderen Fertigkeiten, erreichte in allen mindestens Stufe 90 und die Gesamtstufe von glatten 2300. Auf dieser Basis machte er sich weiter daran sein Ziel in Runenfertigung zu erreichen - Die Frontpage, die erste Seite der Bestenliste für Runenfertigung. Nebenbei widmete er sich auch der Kunst der Bognerei. Mit der hat er sich zuletzt vor zwei Jahren beschäftigt – Juni 06 kurz bevor er eine Pause einlegte und bei 30M EP stand. Im Juli erreichte er schließlich knapp 40M EP in Runenfertigung und 85M EP in Bognerei. Einen Monat zuvor wurde er außerdem zum Spielermoderator ernannt. Wie zu Sommerzeiten üblich spielte er weniger, allerdings hörte er diesmal nicht auf. Stattdessen begann er ein neues Studium. Sich dem alten zu widmen machte ja keinen Sinn mehr, nach 1 Jahr kompletten Fehlens. Das Studium ging gut los, aufgrund eines kompletten Tapetenwechsels (Umzug in eine neue Stadt) wurde er plötzlich mit unerwartet viel RL konfrontiert. Somit wurde RS erst mal zur Nebensache, er levelte nebenbei einige Fähigkeiten, allerdings nicht viel. Nur Bognerei führte er fort und erreichte im Oktober 09 122M EP und wurde somit nach langer Pause wieder zum besten deutschen Bognereimeister. Allerdings nur um im Dezember von Higarigh abgelöst zu werden. Mittlerweile war es Januar 2010. Seine Gesamtstufe beträgt „nur“ 2332. Dies lag natürlich zum einen daran, dass er die meiste Zeit mit Runenfertigen verbracht hatte, zum anderen an seinem RL. Irgendwie schien Januar ein Schicksalsmonat zu sein. Nachdem sich herauskristallisiert hatte, dass auch das neue Studium nichts taugt, vervielfachte sich die Spielzeit radikal. Alle restlichen Stufen wurden auf 98 geleveled; schließlich war Eile geboten, der neue Skill stand ja kurz vor der Tür. Am 22. März 2010 war es schließlich soweit. Der Account war „perfekt“, was mit einer riesigen Party zelebriert wurde.
(Hier anzuschaun.) Am 23.März 2010 ging es erstmal in die Ferien, bis zum 11. April. Pünktlich zum Semsteranfang am 12. April erschien dann der neue Skill. Welch ein knapper Zufall, nicht wahr?
~~~
Dies war die knappe Einleitung zu meinem versprochenen Post. Mit Abstand mein längster Post und auch einer der schockierendsten. Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, ich habe gequitted, wie es so schön heißt. Wie ist es nun dazu gekommen?
Als ehemals maxed Spieler mit über 10.000 Spielstunden werde ich versuchen euch das zu erklären. Ich habe mir den Traum des perfekten Accounts wie gesagt am 22. März 2010 erfüllt. Die Tage danach bin ich noch normal aus Gewohnheit eingeloggt, doch irgendwie überkam mich schnell ein Gefühl der Leere. Erstmal war’s Gewohnheit, doch bald wusste ich nicht mehr wozu ich mich überhaupt einlogge, ich wusste auch nicht was ich in Game machen soll. Was mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst war – ich war wirklich abhängig von diesem virtuellen Spielerlebnis. Bewiesen hat mir das die Tatsache, dass es für mich ein Schock war als eine gute ingame Freundin angekündigt hatte, weniger bis gar kein RS mehr zu spielen. In dem Moment beschloss ich es ihr gleichzutun: Lieber kein RS als RS ohne sie.
Das ist eine harte Aussage, ja. Aber sie unterstreicht, wie die Grenzen zwischen Virtualität und Realität bei mir verschwommen waren. Ich komme noch darauf zurück.
Ich ging also die nächsten Wochen erstmal auf Distanz zu RS. Das ermöglichte mir über Runescape aus einer ganz anderen Sicht nachzudenken. Ich hatte zum ersten Mal nicht mehr diesen Zwang um des Spielens willen zu spielen, wie ich es noch die Tage nach meinem max out gemacht habe. In mir keimte immer öfter die Frage nach dem Wozu auf. Wozu weiterspielen? Wozu weiter Zeit investieren? Ich versuchte die Frage mit meinen üblichen Antworten zu beantworten: ich hab doch eh ein RL, man hat immer etwas Freizeit, ich mache ja nebenbei sinnvolle Dinge oder schaue Filme / Fern. Die Wahrheit sah ganz anders aus:
Ich habe jede freie Minute mit RS verbracht.
Ich habe mit meinen Freunden nur so viel unternommen, wie es notwendig war, damit niemand merkt oder Verdacht schöpft, dass ich quasi ein zweites Leben führe.
Ich musste immer kreativer werden, um auch meine Eltern täuschen zu können, dass ich nur so viel Zeit am PC verbringe wie ich muss bzw. Schule und Studium es erfordern.
Ich habe noch während meiner Schulzeit und zu Beginn meines Studiums nur an RS gedacht. Ich hatte keine Ziele darüber hinaus.
Ich habe ALLE meine Hobbies aufgegeben, um so viel Zeit wie möglich für RS zu haben. RS war kein Hobby mehr, sondern mein Leben.
Das ist nicht mehr oder weniger als die Rein-Definition von Sucht. Warum sonst verbringt man Stunden damit wie ein Bekloppter zum Natur-Altar zu laufen, um 40M Ep in Runenfertigung zu machen? Ganz abgesehen vom irrsinnigen Steine-Kloppen und Droppen in der Kharidianischen Wüste, Im-Kreis-Laufen auf diversen Gewandtheitskursen oder endlosem Bäume-Fällen. Das tut man sich entweder an, wenn man wirklich nichts Besseres zu tun hat, oder völlig von absurden Zielen besessen ist, wie zum Beispiel sinnlose 200M EP in einer Fertigkeit oder noch schlimmer: 2500 virtual total, 2600 virtual total etc. Dann noch die ganzen Spinner aus der Top 100+ auf der offiziellen Runescape-Bestenliste, die Top f2p-Spieler mit mehreren 200M skills auf den inoffiziellen Bestenlisten oder die EP/H Verrückten auf den englischen Websites. Bedauerlich wenn man das Wort "in Maßen" nicht kennt. Aber die wissen es leider auch nicht besser.
Ich war natürlich auch soweit, dass ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich noch besser werden konnte. Meine Planungen gingen nicht nur soweit Mudda zu überholen oder 1 Bil Ep zu haben; nein ich habe 2008 sogar überlegt Nr.1 in Rc zu werden und Pläne entworfen, wie ich so viele Skills wie möglich am schnellsten mit minimalstem Zeitaufwand trainieren kann. Ich habe seit der Zeit nach dem Abitur mich immer weiter in dieses Spiel reingesteigert. Es gab für mich nichts anderes. Aufstehen- spielen- schlafen gehen, aufstehen-spielen- schlafen gehen usw. Ich habe Runescape immer nur als Freizeitbeschäftigung angesehen, dass sich unbewusst alles um RS dreht, nimmt man in dem Moment nicht so wahr, bzw. man will es nicht wahrnehmen. In Wirklichkeit war es mehr als eine Freizeitbeschäftigung. Es ist das typische „Ich bin nicht betroffen, es sind immer die anderen“ – Denken. Man will sich nicht eingestehen, dass man sich dem Rl nicht stellen will. Eine Enttäuschung da, eine andere hier und man flieht ins virtuelle, problemlose Leben.
Bei mir ging’s wie ich geschrieben habe in den USA los. Danach wollte ich eigentlich aufhören. Normalerweise tut man das auch, aber anscheinend haben einfach mehrere Umständen dazu beigetragen, dass ich wieder angefangen habe. Warum weiß ich auch nicht genau. Vielleicht war mein RL nicht so erfüllt wie es hätte sein sollen, zu wenig mit Freunden gemacht, zu introvertiert, was weiß ich. Wie gesagt wurde mir das Spiel aber wieder langweilig. Das war Anfang Juli 2007. Es war Sommer und ich habe gemerkt, dass ich mehr Zeit damit verbringe, als mir lieb ist. Ich wollte wieder, dass es so ist wie davor, also hab ich das Spiel erst mal aus meinem Gedächtnis verdrängt. Schlüsselmoment war dann Januar 2008. Von da an bis Juli 2010 war ich ununterbrochen Member. Warum ich da angefangen habe, weiß ich noch ziemlich genau, allerdings werde ich es nicht in allen Einzelheiten beschreiben. Ein blödes Erlebnis / eine persönliche Enttäuschung führte zu dieser Kurzschlussreaktion wieder eine Mitgliedschaft zu beantragen.
Tja, damit habe ich mein Schicksal endgültig besiegelt. The point of no return.
Im Nachhinein frage ich mich, was da falsch gelaufen ist. Ich hatte ja mehrere gute Freunde.. Warum hab ich mich wieder mit dem Scheiß beschäftigt, statt zu denen zu gehen?
Ich führe es heute darauf zurück, dass mehrere Umstände zusammengekommen sind, wie bei meiner ersten Pause. Ich war schon immer von Natur aus eher zurückhaltend worüber ich mich selber immer geärgert habe, da ich mir damit oftmals selbst Dinge verbaut habe. Probleme habe ich für mich behalten, statt darüber zu reden. So habe ich ja mit dem Spiel in den USA angefangen. Wenn man jünger ist, dann soweit von zuhause entfernt und sich nicht so wohl fühlt, zieht man sich gerne an den PC zurück.
Die Zeit nach dem Abi war im Nachhinein gesehen ein Alptraum. Ohne Plan und Ziel weiß man nichts Besseres mit sich anzufangen. Es ist wie mit allen anderen Dingen. Es fängt immer klein an. Am Ende bin ich komplett der Täuschung erlegen, dass RS mein RL ersetzen kann. Die zahllosen Unterhaltungen mit RS-Freunden und die Tatsache, dass ich wöchentlich mehr Zeit mit ihnen verbrachte als mit RL-Freunden, haben im Laufe der Zeit dazu geführt, dass ich meinen RS-Freundeskreis als einen ganz normalen Freundeskreis betrachtete. Dass ich niemanden von ihnen je irl gesehen habe, störte mich überhaupt nicht. Teamspeak und Skype machten die Täuschung perfekt. Diese Tatsachen und dass meine üblichen Antworten (ich hab doch eh ein RL, man hat immer etwas Freizeit, ich mache ja nebenbei sinnvolle Dinge oder schaue Filme / Fern) nur Ausreden waren, wurden mir die Wochen nach meinen max out bewusst. Wie ihr ja auch an meiner Inaktivität bemerkt habt.
Ich habe dieses Leben fünf Jahre lang geführt. Plus minus einige Monate. Dazu kommen noch Pausen mit einer Gesamtzeit von ca. 1 Jahr. In dieser Zeit bin ich auf 10.000 Stunden Spielzeit gekommen. Wenn man noch die monatelangen Pausen abzieht kommt man auf 8 Stunden pro Tag. Damit wurde ich viertbester Spieler im deutschsprachigen Raum mit fast 550M Erfahrungspunkten. Ich war von September bis Dezember 09 bester deutscher Fletcher und werde wohl nach Muddaking mit 40M Ep in Runenfertigung wohl noch ziemlich lange zweitbester deutschsprachiger Runenfertiger sein.
Zwei Bilder zur Veranschaulichung:
(Stand: März 2010)
Und wofür das Ganze?
Für nichts und wieder nichts.
An dieser Stelle will auch an andere Top-Spieler appellieren. Ihr wisst, dass ich euch meine wenn ihr das liest. Ich könnte jetzt sagen „hört auf euch weiter was fortzumachen“, allerdings kenne ich diese Situation. Genau deswegen habe ich auch mehr Verständnis als alle anderen hier, da wir alle im gleichen Boot sind / waren. Ich möchte euch ans Herz legen eure Gesamtsituation zu überdenken und Schritte zu ergreifen, auch wenn es extrem schwer fallen mag. Ich stehe euch dabei gerne zur Seite.
Eine gute Sache hatte die RS-Erfahrung jedoch. Mit der richtigen Mischung aus Intelligenz und Durchsetzungsvermögen kann man alles erreichen. Das habe ich während meiner Zeit als Leader von Infinitum und als Mitglied des RSC-Teams erkannt. Etwas was ich IRL gut zu verwenden wissen werde.
Letztlich habe ich alles in RS erreicht: Clan Leader, RSC Content Team / Mod Team, Spielermod und General in unzähligen Chats. Dazu ein persönliches
Interview mit Jagex. Diese Ämter auszuüben kostet noch extra viel Zeit, was hauptsächlich darin begründet ist, dass ich Ehrgeiz entwickeln kann, der in krankhaften Perfektionismus ausarten kann, was auch IRL viel Zeit kosten kann (und auch außerhalb wie man gesehen hat).
Diese fünf Jahre der „Isolation“ sind natürlich nicht ohne Konsequenzen geblieben. Ich spüre die noch heute um genau zu sein jeden Tag und es wird noch lange dauern das wieder gut zu machen. Doch ich bin auf dem besten Weg dorthin. Ich habe ein neues Studium in Angriff genommen, wen's interessiert: Jura (wer nicht mitgezählt hat: das Dritte), welches mir sehr viel Spaß macht und mich begeistert. Die Klausuren des Semesters habe ich auch erfolgreich überstanden. Ich gehe regelmäßig zum Therapeuten, um die Lücke von fünf Jahren aufzuarbeiten. Ich habe nicht nur die Beziehungen zu meinem alten Freundeskreis verbessert, sondern mir auch mehrere komplett neue Freundeskreise aufgebaut. Sozial gesehen hab ich endlich alles so eingerichtet wie es sein sollte und ein RL, von dem ich mir niemals hätte träumen lassen, aber dafür habe ich auch einen astronomischen Preis gezahlt.
Darum schreibe ich überhaupt diesen Post. Macht nicht die gleichen Fehler wie ich. Genießt das Spiel, aber vergesst nie, dass es eben nur das ist – ein Spiel.
Was ich noch erwähnen will. Ich habe in diesem Forum Diskussionen erlebt, die mit einer Verbissenheit geführt wurden, als ob es keine größeren Probleme gibt. Aber warum nicht. Wenn manche Leute keine größeren Probleme haben, wie X als Newschool Pker von 09 abstempeln zu müssen, oder Leuten die sie irl gar nicht kennen mal eins auf die Schnauze geben wollen würden, Endlos-Diskussionen über Einhaltung/Nichteinhaltung von Regeln bei Clanwars führen oder gar Clanforen zerstören oder meinen selbstgerechte Wächter bzw. selbsternannte Richter sein zu müssen, dann freut es mich für euch. Ganz abgesehen von den ganzen Klugscheißern, die darüber herziehen wie böse doch die ganzen RSC-Mods sind. Leute wenn euch was nicht passt, dann postet halt woanders. Das ist einfach nur arm. Aber mir soll’s egal sein

- Ich bin raus.
Ich möchte mich trotz allem noch einige Worte an einige Leute richten, die mich während meiner RS-Laufbahn begleitet haben.
In alphabetischer Reihenfolge, damit niemand sich benachteiligt fühlt.
Adnila
You’ve been THE high lvl when I was a noob. I was envying your lvls, cmb and wealth. You were my inspiration and I never believed I will be ever better than you.
This is how things change though.
Arci
Bist du eigentlich endlich aus dem Kinderparadies abgeholt worden..

Geile Aktion.

Vielleicht wird es ja mal ne Wiederholung geben.
War echt immer cool mit dir zu chatten. Wir hatten ja auch einige interessante Gespräche. Hoffe es läuft alles gut für dich.
Aweluk
Auch deinen CC hab ich gern besucht. An dieser Stelle vielen Dank für deine Arbeit als Mentor. Ich hoffe du hast Spaß daran.
Ayala
Schade, dass wir uns erst so spät begegnet sind. Dafür war die Zeit umso schöner, wenn ich das so sagen darf. Die gemeinsame ähnlich umfangreiche Spielerfahrung und der gemeinsame pmod-Status ermöglichten doch recht konstruktive Gespräche und einen interessanten Austausch an Informationen. Wär cool gewesen mehr gemeinsame Spielzeit gehabt zu haben. Machs gut.
Baddy
Badboy im wahrsten Sinne des Wortes. Unsere diversen f2p-Aktionen ftw.

Aus dem nichts aufgetauchter RSC-Team Kollege und später kurzzeitig auch zusammen im Clan. Ach ja, ich werde unsere gemeinsamen Blödeleien in diversen Clanchats echt vermissen. Wobei du eh schon länger wieder inaktiv bist. Was auch immer du treibst.
Basti
Einer meiner liebsten Diskussionspartner. Aus Feinden werden Freunde?

Okay, das ist stark übertrieben, aber gut veranschaulicht, oder? Hätt ich zuerst auch nicht gedacht. Ich hoffe du hast Erfolg im Physik-Studium. Und auch Spaß
Bea
Skype?

Mann, war das ein Irrsinn.
Ein Wunder, dass sich meine Einstellung zu Katzen nicht geändert hat…
Ich wünsch dir alles Gute, und dass du dann ab Herbst das machen kannst, was du dir wünschst.
Ciresidnal
My longest term friend. We were at about the same total when we met. 1500 or something? I remember how you kept saying that I was such a fast skiller. True but for what prize.. Due to some breaks you were able to overtake me and keep that advance. Until this year. Within two months I not only got ahead but won our race to max out. Quite sick, isn’t it? You are probably the smarter one of us. At least I have that impression. Hope you are managing you real life better than I did. Keep well.
Damit
Warum kenn ich eigentlich immer noch nicht deinen echten Namen? Das nehm ich dir noch persönlich…
Deine Modposts sind einfach die besten. Die müssen uns erhalten bleiben

Beweist du mir immer wieder aufs neue.
Irgendwie haben wir uns seit unserer gemeinsamen Clanzeit auseinandergelebt, wenn man das so sagen kann. Eigentlich total unnötig.. Naja, ich denke das spielt schon länger keine Rolle mehr. Ich fand die Zeit Ingame mit dir immer witzig. Später auch noch pmod-Kollegen.

Bleib wie du bist.
Dani
Blaues Dingsbums.

Wo waren wir eigentlich nicht Kollegen? Ach ja, überall nur im Clan nicht.

Schade eigentlich, aber du wolltest ja nie.
Desrecrooter
One of the first persons I added. You showed and explained me a lot. And that was quite necessary when rs was much harder to learn than it is today. Thanks for your time. And look where I managed to get. (Whether it’s something to be proud of is another question..)
DonuuDani
Auch wenn wir nur kurz miteinander zu tun gehabt haben, du gehörst mit zu den interessantesten Persönlichkeiten, die mir in RS begegnet sind. Viel Spaß und Erfolg in deiner Ausbildung oder vielleicht doch in deiner Karriere als Model?
Edlmann
Ja, Griaß de!
Bekomm ich sicher noch einige Male zu hören.

War immer ne Riesen-Gaudi bei dir im Clanchat. Beste Unterhaltung bis spätnachts. Werd ich missen. Man sieht sich beim nächsten Bier.
Felix
Blade ach Blade, wie könnt` ich nur in Worte fassen, wie formulieren - ach, nur daran zu denken, wie viel besser du als Milenko gesungen hast, so erzittere ich noch immer in Gänsehaut. Dieser Moment ist derart emotional, bitte entschuldige... * schluchtz*
Unsere Liebe hat mich stark gemacht, im Grunde verdanke ich dir alles!
Dies exemplarisch zu belegen, würde dem nicht gerecht werden.
Danke, dass es dich gibt!
in Liebe dein Tsüf
Zufrieden, mein perfekter Leaderduo-Partner? xD
Fenris
Der Wolf.

Du bist aber auch so ein sturrer Kopf wie ich. Immer eine eigene Meinung und harter Kontrahent bei den zahlreichen Diskussionen. War aber ne geile Clanzeit mit dir. An dieser Stelle auch mal ein Danke von mir für Dein Engagement als ehemaliger Content-Team Kollege. Pmod warst du aber nicht so lange mit mir.. Naja, jetzt sind wir wieder in einem Boot. (Nur, dass ich nicht so viel Zeit in der Arcade verbringe wie du

) Ich wünsch dir alles Gute.
Fighter_MV
Unser RS-Opa.

Dass man so lange spielt hat wohl seinen Preis, in Form von einmal im Monat einloggen?

So kommt man nicht oft dazu einander zu schreiben, wenn dann ist es aber umso schöner. Danke für deine Arbeit als Mentor. Machst du prima :>
Fluh
Mein Lieblings-Schmieden-Freak. Tja, wenn ich noch länger spielen würde, würden wir uns endlich doch mal öfter in f2p begegnen.

Ich wünsch dir mal, dass du nicht auf die gleichen verrückten Ideen kommst, wie dein Bruder

und alles Gute für dein RL.
Folk
Anscheinend hab ich wohl einen Nerv getroffen. Du dachtest doch nicht wirklich ich hätte das geposted, um über dich herzuziehen?
Warst schließlich immer ein Diskussionspartner auf Augenhöhe. Und natürlich ein geschätzter Kollege als pmod und bei edl. Und zu allerletzt hier im Modteam. Und auch spiele technisch ein starker Gegner. Wie es dich immer gewurmt hat, dass ich dir in der EP voraus war.

Jo, war echt lustig dich damit aufzuziehen. Naja, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im Spiel und im Leben. Ich hoffe, dass du dir wirklich nichts vormachst.
Forker
*Gitarren-Emote* Weißte noch? Unsere erste Begegnung in Edge
War immer ne geile und lustige Zeit mit dir. Und auch tolle Arbeit von dir als Warlord. Und eines meiner pmod-Vorbilder. Hoffe es geht dir gut, bist ja schon ewig verschollen.
Franzi
Wie lange wir uns schon kennen.. Hat mir immer Spaß gemacht mit dir zu quatschen. Und auch deine Fragen zu beantworten

Alles Gute.
Gegi
Ich frag mich echt seit wann die so gute Leitungen auf dem Dorf haben. Muss echt ein wichtiges Kaff sein..

Wann wolltest du nochmal maxed sein? Dir kommt aber auch dauernd was dazwischen. Mal sehen ob du es vor dem nächsten Skill schaffst. Ah ne warte, da bist du ja schon am studieren. Hm.

Ich verrat dir was: Ich war immer dein größter Fan von dir als Pker
Giggi
Kleines Piii.

Wir bleiben ja in Kontakt, also schreibe ich nicht viel. Aber die schöne RS-Zeit mit dir werde ich vermissen.
Graf Julius
Auch wenn unsere Zusammenarbeit nur von kurzer Dauer war, hab ich sie doch in guter Erinnerung behalten. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg im coolsten Studiengang überhaupt.
Gramusel
Meow
H Breaker
Hab ich je erwähnt, dass ich keine Locken habe, sondern glatte Haare? Silberlocke past also nicht ganz

Hau rein.
Icke Hier
„Mit gewisser Würde“ ist ja eine nette Bezeichung. Dann frag ich mich aber, wie du diesen Thread bezeichnest.
Ilona
Classic macht Spaß, nicht wahr?

Vor allem wenn man keine Ahnung hat und nicht die gewohnten Tools

Hoffe dir macht deine neue Arbeit genauso viel Spaß wie dein alter Job.
Inap
Mein kleiner Freak.

Bleib wie du bist und mach was aus dir.
Ivan
Erstmal vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit während unserer Infinitum-Leaderschaft. War auch ne geile Zeit. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg im Leben und im Beruf.
Jakob
Da man es als CT-Mitglied so selten gesagt bekommt – vielen Dank für dein Engagement an der Hilfeseite. Ich weiß es zu schätzen, die unzähligen Stunden, die für die Erstellung eines Ratgebers draufgehen oder die Überarbeitung und graphische Erneuerung. Insbesondere die „alljährlichen“ News.

Und danke auch für deine Arbeit in Infinitum. Mach weiter so.
Ach ja, und Glückwunsch zu deiner Ernennung als Spielermod. Willkommen im Team, haha.
Jonas
Für Dich gilt das gleiche wie deinen Teamkollegen. Auch dir danke ich herzlich. Und alles Gute.
Julia
Leider sind wir unschön auseinandergegangen. Trotzdem muss ich sagen, dass es cool war mit dir zu plaudern. Und ich dich auch als Team-Kollegin immer geschätzt habe. Leb wohl.
Kris
Du warst meine erste Ansprechpartnerin im RSC-Team. So nahm eine Zeit einen Anfang, die ich nie vergessen werde. Mich für etwas zu engagieren was anderen nützt, war eine tolle Erfahrung und eine Bereicherung für meine Persönlichkeitsentwicklung.
Krushak
Immerhin dich hab ich noch etwas kennengelernt in meiner Aktiv-Sein-Phase. Auch wenn es nur bei agi war.

Danke für deinen Einsatz für die RSC und hoffentlich bleibt das noch eine Weile so. Leb wohl.
Larryr
You’ve been the first pmod I’ve met. The engagement you have been investigating in your business, your pursuit of helping others and almost scarifying yourself is amazing. I don’t know how you managed to stay so calm all the time. You are my idol regarding achievement and endurance. Keep well.
Latituder
“Ich kenne keinen anderen RS-Spieler, mit dem man sich so über Antonin Dvorak unterhalten kann.“ oder „Jemand der den Leuten sagt was er denkt und dabei auch noch Recht hat, kommt selten vor.“ – Zwei der schönsten Komplimente, die ich in RS je gehört habe. Gilt übrigens auch für dich, falls ich das noch nicht erwähnt hatte. Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg in deinem weiteren Leben.
Lokilla
Machst dich ganz gut als „neuer“ Leader.

Danke, dass du diese Rolle übernommen hast. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei und für dein RL. Leb wohl.
Lucstar
Die Zusammenarbeit mit dir im HR war immer super. Du warst einer meiner meistgeschätzten Kollegen. Leider muss ich eingestehen, dass du deine Prioritäten früher richtig gesetzt hast als ich. Hoffe du bist weiterhin zufrieden mit deinem RL-Verlauf. Vielversprechend ist er ja. Leb wohl mein Lieber.
Lucdre
Keine Sorge, ich nehm dir die Pick schon nicht wieder weg. Viel Spaß noch damit. Halte sie in Ehren
Marcel
Auch du warst einer meiner meistgeschätzten Kollegen. Und in game hatten wir auch immer jede Menge Spaß. Auch du warst ein toller Infinitum-Leader. Aber RL hat in der Tat Vorrang. Viel Erfolg und Spaß noch.
Mika
Es scheiden sich die Geister bei dir, ist das erste was mir zu dir einfällt.

Ich verstehe echt nicht, was dich noch in der RS-Welt hält. Naja, man hört sich.
Mili
Mein „Entdecker“

Was war das für eine verrückte Zeit.. Vielen Dank für diese Chance.
Und alles Gute in deinem Leben bei was auch immer du treibst.
Oreius
Auch leider nur eine kurze gemeinsame RS-Zeit, aber dafür eine lustige. Auch dir danke ich für dein Engagement für die RSC. Und alles Gute für RS und dein RL.
Orrkat
Noch so ein arger Diskussionspartner. Aber genau das schätze ich so an dir. Du nimmst auch kein Blatt vor den Mund. Gewöhn dir das nur nicht ab.

Wünsche dir weiterhin alles Gute.
Ozi
Die erfahrenste und unumstößliche Stütze des Clans. Hoffe das bleibt auch so, denn du machst deinen Job gut. Viel Erfolg noch dabei und auch in deinem RL.
Phoenii
Mit dir zu plaudern war wirklich immer sehr angenehm. Ist echt selten bei dem was alles rumläuft. Alles Gute und leb wohl.
Ponchas
Ja, mittlerweile schon. Danke für deine netten Worte. Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für dein weiteres Leben.
Questi
„Klar haben wir uns am Ende alles andere als gut verstanden doch bei dir freut es mich besonders das die Einsicht gekommen ist. Denn ich denke du hast irl genauso viel Potential wie im virtuellen Leben.“ So eine nette Aussage hätte ich von dir übrigens auch nicht erwartet.

Glaub mir, ich werde dich nicht enttäuschen. Läuft alles hervorragend.
Trotzdem muss ich dir noch unter die Nase reiben, dass du dir nach deinem Quit diverse Aktionen hättest sparen können. Auch wenn man aufgrund der Einsicht dem Großteil voraus ist, ist das kein Rechtfertigungsgrund. Aber wie dem auch sei. Ich hoffe auch Du profitierst von deiner neu gewonnen Freiheit und weißt sie sinnvoll zu nutzen. Und dazu gehört nicht sinnlos in Online-Foren zu posten. Denn auch du kannst einiges erreichen. Viel Erfolg dabei.
Reto
Als du deinen Thread über den Einfluss von RS auf dein Leben geposted hattest, hab ich auch schon angefangen an diesem hier zu schreiben. Merkt man wohl auch an meinen Posts dort.
Der Kampf mit dir um die Nummer 1 in Bognerei war echt ein geiles Kapitel. Aber gut, dass du ihn aufgehört hast zu führen und früher Einsicht erlangt hast. Ich hoffe dein RL läuft jetzt endlich besser. Alles Gute.
Rising Venom
Es tut mir fast richtig leid nach deinen Aussagen RS gequitted zu haben.

Und eben aufgrund deiner eigenen Aussagen, wäre es am Naheliegendsten für dich das Gleiche in Erwägung zu ziehen, meinst du nicht?
Rufugium
Auch wir haben uns zu spät kennengelernt. Dafür waren unsere nächtlichen Spielzeiten immer cool. Mach’s gut.
Sascha
Mein Erzrivale. Juli 2007 hatten wir Gleichstand, wusstest du das?

Dann hatte ich ein halbes Jahr Pause und bist mir immer voraus gewesen. Fast schon schade, dass ich die hatte. Zumindest wenn ich schon spielen würde..
Wie lang wirst du denn noch spielen? Langweilig scheint es dir ja nicht zu werden, obwohl es grundsätzlich langweilig ist. Nun, ist deine Sache. Deine Studium scheint ja zu laufen, aber du weißt was ich denke und in deinem Interesse rate. Auch ein Monat Pause kann einiges ändern. Ich wünsche dir übrigens an dieser Stelle NICHT weiterhin viel Erfolg in RS, sondern nur im RL.
Schlobell
Zusammen mit Inap die zwei größten Spinner auf meiner FL.
War echt immer witzig mit dir. Aber vergiss dein RL nicht.
Searace
Auch dir danke ich für unsere gemeinsame RS-Zeit. Leb wohl und alles Gute.
Sebastian
Mein liebster Diskussionspartner und Kritiker im Forum. Warum wird es dir denn immer noch nicht langweilig hier? Naja, ich weiß warum. Ich wünsch dir alles Gute im Leben.
Sternfalke
Echt schade, dass wir es nicht mehr geschafft haben mehr Kontakt im Spiel zu haben. Dafür hatten wir zwar hier etwas mehr Kontakt, aber ist ja nicht das Gleiche. Ich glaub du hältst auch den Rekord mit den wenigsten Posts ins Team zu kommen.

Aber verdient, wie ich hinzufügen muss. Mach weiter so und alles Gute in deinem späteren Beruf.
Susi
Wie viele Namen kann man eigentlich haben?

Danke für die schöne RS-Zeit. Bleib wie du bist.
Tana
Unermüdlicher Einsatz für die RSC. Kann man gar nicht genug betonen. Danke, und auch für die tolle Zusammenarbeit. Hoffe du bringst den gleichen Einsatz in deinem RL.

Alles Gute.
Tarcat
Still und heimlich habe ich mich zurückgezogen. Hoffe du bist mir nicht zu böse, dass dein Mentor weg ist.

Viel Erfolg mit deinem Studium.
Thomas
Mein kleiner Lieblingsspammer

Manchmal warst du wirklich schlimm. Schade, dass ich es nicht mehr erleben werde, ich hätte dich sooo gerne einmal gemuted.
Tinu
Mein Con-Absolvent der Akademie. War echt cool damals.
Ich wünsche dir alles gute für dein RL.
Buemp for president!
Tobi
Ich misse unsere Dialoge.. Die Zeit mit dir bei Edl und später im rsc Chat war echt geil. An dieser Stelle Danke für deinen enormen Einsatz für die RSC.
Und ich hoffe du kannst dich mittlerweile wieder mehr aufs Studium konzentrieren. Wir bleiben ja hoffentlich in Kontakt. Ich wünsch dir alles Gute für dein RL.
Towangel
Mein Lieblings-Regisseur.

Mach weiter so. Und alles Gute im weiteren Leben.
Varro
Mein Lieblings-Handwerker-Freak. Nie hab ich es zu deinen Partys geschafft. Und wenn doch, dann musste ich immer nachkommen. War schon ne geile Zeit bei Edl.
Und jetzt bist du auf ewig die Nummer 13. Deine neue Glückszahl, was?^^
Schade, dass wir uns so knapp verpasst haben letztens. Naja, nächstes Jahr gibt’s sicher wieder eine Gelegenheit, vielleicht ja auch früher. Bis dahin - alles Gute.
Vera
Du wirst wirklich keine Ruhe geben, bis ich mein Versprechen eingelöst habe? Dann wird einer von uns sehr viel Geduld haben müssen.

Pass mir bis dahin gut auf den kleinen Mika auf.
Vollschmeck
Dass ich meine letzten Tage in eurem CC verbringen würde, hätte ich auch nicht gedacht.

War aber echt cool. Schade, dass ich nicht früher darauf gekommen bin. Naja, dafür hatten wir ja davor lange Kontakt. Weißt du noch wie du mir zum ersten Mal Daggas gezeigt hast?

Ist echt lange her.. Ich wünsch dir noch alles Gute in deinem weiteren Leben.
Yannis
Du weißt auch nicht was du willst, was?

Auch dir danke ich für die Zusammenarbeit im HR und wünsch dir noch alles Gute für dein RL.
Yahuro
An dieser Stelle, danke für dein Engagement als EM. Nein, ich bereus nicht

Auch dir alles Gute.
Clan Infinitum
Ihr seid mein erster und letzter Clan gewesen. Überrascht mich aber auch nicht. Ich überlege mir grundlegende Sachen genaustens. Und wenn ich sie in Angriff nehme, dann gründlich. Somit kam danach auch nie ein Austritt in Frage für mich, außer natürlich wenn er, wie auch geschehen, durch einen RS-Quit begründet ist. Ihr seid ein toller Clan. Immer hilfsbereit, locker und natürlich immenses RS-Wissen. Auf jeden Fall eine Bereicherung in meiner RS-Karriere. Macht weiter so und ihr werdet dem Clan-Namen im wahrsten Sinne des Wortes gerecht.
~~~
Okay, nicht ganz alphabetisch. (Ja, ihr dürft euch doch doch benachteiligt fühlen

)
Die zwei Hauptgründe warum die Hilfeseite und das Forum so existieren und funktionieren wie ihr es heute zu sehen bekommt:
Systemless
Darum hab ich nicht im Internen geposted. Den Post wollte ich mir hierfür aufsparen.
Danke…
...Dass du diese Seite mit aufgebaut hast.
…Dass du die Fäden nach Zuhzuhs Sich-in-Luft-auflösen weitergezogen hast.
…Dass du Solli in deine Reihen geholt hast.
…Für deine Arbeit als Admin.
Machs gut.
Sollizitator
Um es kurz zu sagen - du bist das Beste was der Seite passieren konnte:
Kompetent, intelligent, autoritär.
Ich hoffe du bleibst noch lange, denn Ersatz gibt es keinen.
(Ihr dürft übrigens gerne raten wie viel Zeit mich dieser Post gekostet hat. Sind 15 Word-Seiten, 6000 Wörter und 36.000 Zeichen. Außerdem werde ich hier nicht mehr posten und reinschauen. Wer in Zukunft mal hi sagen will, oder ernsthaften Rat zu was auch immer haben will, oder Kaufangebote für meinen Account unterbreiten will xD oder mir von seinen eigenen Erfahrungen berichten will, darf mir gerne eine Email schreiben an: zyforth@gmail.com)
Und das Beste zum Schluss.
Michelle
Ich habe manchmal in Erwägung gezogen diesen Teil wegzulassen. Des Vergessens Willen. Aber macht ja eh keinen Unterschied mehr. Wir haben ja alles gesagt. Leider. Trotzdem darfst du hier nicht fehlen.
War es Zufall oder Schicksal? In einem besseren Moment hätten wir uns gar nicht über den Weg laufen können. Die Zeit von Januar bis März mit dir war die beste RS-Zeit meines Lebens. Jede Minute war eine Bereicherung, unsere zahlreichen Gespräche die Besten, die ich in RS je hatte.
Was wär wenn wir uns nicht begegnet wären? War dein Einfluss auf mich so groß, dass ich tatsächlich erst dann begonnen habe über das Loslassen nachzudenken? Meine Weichen waren irl zwar schon Richtung Quit gestellt, aber ich glaube du hast an mir ziemlich gut bewiesen, dass du mit deinem Traumberuf deine Erfüllung gefunden hast, bzw. finden wirst. Du warst in der Tat der Auslöser zum Nachdenken, meine erste Ansprechsperson, auf die später irl noch einige folgten. Ich hoffe wirklich, dass du ihn mal ausüben wirst. Deine analytischen Fähigkeiten und deine Intelligenz übersteigen meine. Es wär die größte Verschwendung wenn du es nicht machst.
Was ich noch sagen könnte: Versprochen ist versprochen. Aber war absehbar. Leere Versprechen sind wohl manchmal notwendig. In meinem Fall war es so.
War übrigens echt ein unschöner Moment nach den ersten letzten Worten.
Deine Worte aus unserem wirklich letzten Gespräch werde ich für immer in Erinnerung behalten. Sie werden mir in schlechten Zeiten, die ich wohl noch einige Male haben werde, als Anker dienen, an dem ich immer wieder heraufklettern kann.
Leb wohl, moja malutka.
Danke, dass du da warst.
~CuteAnxiety~