LukasAckermann
26. November 2008 - 20:36 Uhr
Hallo alle zusammen,
bin 7. klasse, un wir ham so ne hausaufgabe bekommen (wir ham alle nen wort bekommen) des wir dann erklären Müssen.
Hat irgend jemand ne Idee wos eine erklärung zu Rattenseilen (auf dem schiff ) gibt???
Ich brauche keine erklärung von euch 8ich weiss selbe rwas rattenseile heißt ) wia müssen aber was zum ausdrucken haben...
In Wikipedia hab ich nix gefunden...
Wär net wenn mia jemand hilft...
LG
Lukas
Killuah942
26. November 2008 - 20:43 Uhr
Ganz sicher, dass es Rattenseile heißt?
misch66
26. November 2008 - 20:49 Uhr
Habe auch keine Ahnung was "Rattenseile" sein soll. Auch Google findet nichts interessantes dazu

LukasAckermann
26. November 2008 - 20:51 Uhr
Jop 100% heißt es Rattenseile( des sind dich leitern die zum ausguck führen)
writer13
26. November 2008 - 22:00 Uhr
Die Rsc ist nicht da um Hausaufgaben zu machen.
Flobby763
26. November 2008 - 22:02 Uhr
wenn du weißt was rattenseile sind, schreibs auf und drucks selbst aus?
Gari
27. November 2008 - 01:42 Uhr
Geht doch:
http://www.egzag.ch/08.0_Nager_12.07.pdf" target="_blank" class="bbc_url">(Quelle) -- Kleiner Scherz am Rande.
flobby hat natürlich Recht, wenn du weißt, was das ist, schreibs auf. Eine Erklärung aus dem Netz zu kopieren würde wohl nicht den Sinn der Übung erfüllen, deswegen hat der Lehrer wohl extra nach Wörten gesucht, die man nicht mit einem Klick findet, meine Hochachtung an ihn!
@writer: Wir sind hier im Smalltlk-Bereich, wo andere sich darüber unterhalten, wie man Flecken aus T-Shirts bekomt. Warum sollten Fragen zu Hausaufgaben verboten sein?
Gruß, Gari
Dieser Beitrag wurde von Gari bearbeitet: 27. November 2008 - 01:48 Uhr
laura
27. November 2008 - 12:06 Uhr
Gari sagte am 27.11.2008, 01:42:
@writer: Wir sind hier im Smalltlk-Bereich, wo andere sich darüber unterhalten, wie man Flecken aus T-Shirts bekomt. Warum sollten Fragen zu Hausaufgaben verboten sein?
Muss demnächst auch ma meine Ha Postn

writer13
27. November 2008 - 12:53 Uhr
Gari sagte am 27.11.2008, 01:42:
Es ist jetzt schon 2-3 mal vorgekommen das Hausuafgaben gepostet werden. In kurzer Zeit.
Und das mit dem T Shirt wurde bisher einmal geposted, und so oft komt da keiner auf die Idee das hier rumzuschreien.
Auserdem weise ich nur darauf hin, ich bin kein Mod doch wenigstens weis ich wie sie so mehr oder weniger Ticken. Und wen es mit den Hausaufgaben Threats so weiter geht werden die bestimmt einschreiten.
lg
Magic
27. November 2008 - 14:50 Uhr
@writer
Rate mal, warum es"off topic" heißt?
ich habe aber auch keine ahnung..^^
Amokolga
27. November 2008 - 15:21 Uhr
Ich habe mich mal schlau gemacht und folgendes herausgefunden:
Es gibt keine "Rattenseile" an einem Schiff. Es gibt zwar die Takelage die zum Teil auch zum Ausguck "Krähen-Nest" führen, aber es gibt definitiv keine Rattenseile.
Als Alternative kann ich dir aber anbieten:
- Die Haltetaue werden oft von Ratten genutzt um an oder von Bord zu kommen. Dafür gibt es sogar spezielle Rattenteller oder auch als Rattenblech bekannt, um dies zu verhindern.
Quellen Nachweis
- Rattanseile, welche erwiesenermaßen auch an Schiffen benutzt werden.
Quellen Nachweis
Als weitere Alternative kann ich dir folgende Links anbieten:
Liste Seemännischer Fachwörter A - M
Liste Seemännischer Fachwörter N - Z
misch66
27. November 2008 - 21:54 Uhr
Amokolga sagte am 27.11.2008, 15:21:
Ich habe mich mal schlau gemacht und folgendes herausgefunden:
Es gibt keine "Rattenseile" an einem Schiff. Es gibt zwar die Takelage die zum Teil auch zum Ausguck "Krähen-Nest" führen, aber es gibt definitiv keine Rattenseile.
Als Alternative kann ich dir aber anbieten:
- Die Haltetaue werden oft von Ratten genutzt um an oder von Bord zu kommen. Dafür gibt es sogar spezielle Rattenteller oder auch als Rattenblech bekannt, um dies zu verhindern.
Quellen Nachweis
- Rattanseile, welche erwiesenermaßen auch an Schiffen benutzt werden.
Quellen Nachweis
Als weitere Alternative kann ich dir folgende Links anbieten:
Liste Seemännischer Fachwörter A - M
Liste Seemännischer Fachwörter N - Z
Hach.. Man lernt nie aus

Schöner Beitrag, auf die Idee mit dem Seemännischen Fachlexikon wäre ich nicht gekommen.
Ach ja: Will jemand meine Maturaarbeit verbessern? *Writer ärger* ;P
LukasAckermann
28. November 2008 - 15:07 Uhr
hey danke des sich so viele bemüht haben...
@ writer: ich dachte immer für so etwas is off topic da, und wenn sie schreiben ja nirgends des es verboten is hausaufgaben zu posten.Un solange es Leute gibt die gerne Bereit sin zu helfen is doch okki....
P.S.: @all die sich bemüht haben: danke fürs helfen, ann werd ich meiner lehrerin wohl sagen müssen des es rattenseile net gibt....^^
LG
Lukas
misch66
28. November 2008 - 20:40 Uhr
LukasAckermann sagte am 28.11.2008, 15:07:
P.S.: @all die sich bemüht haben: danke fürs helfen, ann werd ich meiner lehrerin wohl sagen müssen des es rattenseile net gibt....^^
LG
Lukas
Wieso? lies doch mal Amokolgas Post...
lg
Dieser Beitrag wurde von misch66 bearbeitet: 28. November 2008 - 20:40 Uhr
LukasAckermann
30. November 2008 - 14:12 Uhr
jaa schon aber ich hab unsere lehrerin gefragt die hat gesagt die meint etwas anderes (die konnt mia aber auch net erklären was^^)
LG
Lukas