Neothan sagte am 6.04.2009, 09:25:
Wie wäre es denn, wenn man einen Sticky macht, in dem die besten Antwort-Threads zu den am häufigsten gestellten Fragen
Aufgelistet sind . . und die neu registrierten User direkt zu diesem Weitergeleitet werden... so nach dem Motto:
Ein weiteres Problem in Threads sind sicher User, die nur den ersten Post lesen und dann ungeachtet alles anderem eine vermeintlich originelle Idee posten, die bereits von jemandem (in diesem Fall Ritter) umgesetzt wurde. (Na gut, es wurden soweit ich gesehen hab auf der RSC keine verlinkungen zu Ritters Sammelthread gepostet, aber was solls).
Für mich liegt das Problem eher im Alter der neuen User. Als Pulli damals ins Scapeboard kam war sie auch 16 (17?) und kannte es bestimmt von anderen Foren, dass man die Suchfunktion tatsächlich auch benutzen kann.
Viele jüngere Internetnutzer haben aber grade in bereichen der Informationsbeschaffung Schwierigkeiten (dafür gibt es ja die RSC auch) und sind genrelle "Regeln" nicht gewöhnt. (Ich nehme an, dass für die meisten die RSC das erste Forum in dem sie sich angemeldet haben ist).
Dagegen kann man leider nichts machen und es handelt sich dabei um einen Nacheffekt des deutschen Runescape (als Runescap enur auf Englisch zu spielen war, war der Altersdurchschnitt aufgrund vorausgesetzte Englisch kenntnisse höher, ich wage sogar so weit zu gehen, dass ich behaupte der Bildungsstand sei im Durchschnitt gesunken).
Ein radikaler, aber möglicher Schritt, den ich in einem anderen Forum gesehen habe, war es, User für die ersten 2 Tage nach der Registration vom Themenstarten auszunehmen und sie, falls sie dies versuchten auf die Suchfunktion und die Bitte erst einmal das "Forumklima" zu erkunden, zu verweisen.