ich spiele montags meist so 7 stunden... dienstags und mittwochs ca 5 stunden (ca 19 uhr bis 24 uhr) donnerstags im normalfall gar nicht (da hab ich nen 18-stunden-tag jede woche...

)und freitag- sonntag so ziemlich den ganzen tag... ich krieg das jedoch sehr gut neben meiner schule hin

habe dort erstklassige noten. bin zur zeit klassenbester und für meine neue lehrstelle als kaufmännischer angestellter (hab mich nur bei banken und versicherungen beworben, obwohl die stellen da nicht so leicht zu kriegen sind) mehrere zusagen gekriegt und konnte zwischen mehreren arbeitgebern wählen.
ich kann auch gut in den ferien ohne den pc... ist nicht so ein problem

ich spiele also gewaltig viel, kann aber auch ohne, was wiederum bedeuten würde, dass ich nicht süchtig bin.
Meister Rahl sagte am 7.04.2009, 14:21:
Das ist glaub ich das erste Mal das ich einen solchen Beitrag nicht durchlese.
Erstens ist das hier nicht der richtige Ort für eine Diskussion die wir im Forum auch schon eine dutzend Mal hatten.
Und Zweitens gibt es keine Computersucht. Der beste Beweis ist das das einzige auf diese Probleme spezialisierte Therapiezentrum der Welt selbst sagt, das es keine Sucht ist und deshalb auch keinerlei Suchttherapie mehr betreibt. Viel mehr haben sie sich auf Therapien umgestellt die die soziale Kompetenz fördern und die Wiedereingliederung der Behandelten ins soziale Umfeld ermöglichen.
Das Problem ist ausschließlich das sich solche Leute aus der "normalen Welt" zurückziehen. Es ist und bleibt keine Sucht das es kaum Sucht-Symptome aufweist und auch zu keinerlei Abhängigkeit führt.
MfG, Rahl
das ist schwachsinn.... nur weil dieses therapiezentrum das einzige auf der welt ist welches sich darauf spezialisiert hat (falls deine aussage stimmt) heisst das noch lange nicht, dass ihre meinung uneingeschränkt wahr ist. ich kenne allein hier in der näheren umgebung 2 kliniken in denen die pc-sucht neben anderen suchten auch behandelt wird.
dass die pc-sucht existiert zeigen meiner meinung nach fälle, wie zb von 2 asiaten die innerhalb von kurzer zeit nacheinander beim zocken an übermüdung gestorben sind. der körper wollte sie 100%ig sicher dazu bringen sich auszuruhen, aber diese beiden konnten nichtmehr auf ihre körperfunktionen hören, weil sie beim gamen einfach eine gewisse grenze überschritten haben.
was allerdings wohl stimmt ist, dass es deutlich weniger tatsächliche süchtige gibts als man glauben könnte... denn viele die im RL irgendwelche unwohlheiten haben, haben die schlicht und einfach, weil sie sich zu sehr aus dem RL zurückgezogen haben. der grund für das unwohlsein wäre also in dem fall, dass in dem moment wo die "entzugserscheinungen" (das unwohlsein) auftretten, das keine entzugserscheinungen sind, sondern vielmehr ein zeichen dafür, dass man sich im RL nichtmehr wohl fühlt, und vll mit seiner person und seinem umfeld sehr unzufrieden ist. heisst: in dem moment ist nicht das problem, dass der pc nicht da ist, sondern dass man in anderen momenten zu wenig Rl hat
der beweis, dass diese leute tatsächlich nicht süchtig sind, sieht man dann aber zb in den ferien. wenn die ferien toll sind (klappt nicht immer, aber eigentlich schon recht oft bei den meisten nehm ich an...) kann man die zeit auchmal ohne pc verbringen. sag hingegen mal nem heroin-abhängigen er soll mit dir in die südsee und mal ne woche oder 2 die ferien geniessen ohne hero

ein süchtiger kann nicht einfach mal ne zeit ohne, wenn was anderes was im gefällt da ist. die meisten gamer aber können das durchaus.
eine sucht ist keine gewohnheit, daher sind 99.999% der gamer nicht süchtig, da bin ich mir ziemlich sicher.
das soll aber nicht heissen, dass es gut ist zu viel zu gamen

man sollte darauf achten, dass das zocken ein hobby ist und bleibt, und dass man es auch mal zurückstellen kann wenn man was anderes tun möchte (ferien... partys... usw..)
hoffe das war halbwegs verständlich... tut mir leid, hab teilweise probleme meine gedanken in worte zu fassen XD jedenfalls bei komplizierteren themen. im kopf ist immer alles schön ordentlich und logisch, aber wenn mans dann wiedergibt, ist es teilweise schwer diese ordnung und logik auch wiederzugeben