Lokilla1993
22. Mai 2009 - 19:36 Uhr
Hmm, das lässt sich nicht so einfach sagen.
Ich glaub kaum, dass die meisten irgendwelche Entzugserscheinungen haben werden, wenn se mal ne Woche ohne RS auskommen müssen.
Aber ich glaub, dass leichtes Suchtverhalten bei über 50% der Spieler vorkommt.
Mfg, Loki
Taztzok
23. Mai 2009 - 13:15 Uhr
Ein Freund von mir ist mal halb durchgedreht weil er 4 Tage kein Rs mehr spielen durfte. Seitdem hat er ganz mit RS aufgehört. Suchtis gibts sicher, die meisten befinden sich wohl unter den Membern.
y player x
23. Mai 2009 - 14:05 Uhr
Hm,
Süchtig ist man, wenn man Entzugserscheinungen kriegt. Drogen machen süchtig. Nur würde ich nicht sagen, das MMorpgs bzw. Rollenspiele nicht wie Drogen wirken.
Meiner Meinung kann man soviel spielen wie man will, man muss sich nur nebenbei um sein Leben kümmern. Ich rede zb. von Schule, Kinder, Haustiere, usw. Bei den Mmorpgs ist es nur so, dass man sein erreichtes manchmal nicht einfach so hinschmeißen will, um zu quitten, oder man will immer besser sein als zb. der Freund, der 15h am Tag spielt und das eigene Lvl, oder was auch immer, hat. Ich sitze in der woche auch um die 2-3 stunden am Pc, am Wochenende könnens auch mal 5 werden, jedoch spiele ich nicht immer Runescape und wenn mal wieder eine Woche ansteht, in der viele Arbeiten geschrieben werden, lerne ich eher, als am Pc zu sitzen.
Wie schon gesagt wurde, kann man süchtig nicht genau definieren. Weil man 10 Stunden am Tag spielt heißt es noch lang nicht, dass man süchtig ist, wenn jedoch das Reallife vernachlässigt wird, dann empfinde ICH das als (leichte) Sucht.
mfg
Leonidas
23. Mai 2009 - 14:20 Uhr
würde sagen, dass 90% süchtig sind, kein normaler mensch würde fuer ein skillcape wie fm seine zeit verschwenden und so ist es auch bei den anderen skills, wirklich spass man nur minigames + pvp und selbst das ist begrenzt. bin echt froh, dass ich net mehr spiele da ich sehr süchtig war, vorallem so um 2005/06, da war ich jeden tank nur skillen skillen skillen und hab kaum was fuers rl getan. ich wette die meisten hier wären richtig sauer wenn sie nicht ihre normale rs zeit wie sonst immer spielen könnten und statdessen lernen o.ä machen müssten und das ist dann sucht.
Dieser Beitrag wurde von Leonidas bearbeitet: 23. Mai 2009 - 14:22 Uhr
stirbkenny
23. Mai 2009 - 19:51 Uhr
wenn du mit suchtis leute meinst, die rs vor freizeit, freunde und familie stellen und den ganzen tag zuhause vorm pc sitzen schätze ich, dass das ca 15% der spieler von rs betrifft.
glas
23. Mai 2009 - 21:29 Uhr
gestern ncht hat meine mutter erst wieder gemeint ich sei süchtig, als sie mich nachts um 3 pc spielen gesehen hat lol
ich finde nicht, dass man süchtig ist, wenn man über das wochenende mal 10-15h oder mehr spielt wenn man nicht weggeht, ich denke eher, es ist die regelmäßigkeit(vor allem unter der woche!), mit der man spielt.
ich denke, dass es gar nicht so viele spieler sind, die süchtig sind, nicht mehr als 10%
Dieser Beitrag wurde von glas bearbeitet: 23. Mai 2009 - 21:31 Uhr
scar0120
23. Mai 2009 - 21:46 Uhr
also ich spiele nun nicht um 3 uhr nachts aber wenn man mal nichts zu tun hat und wir nicht weggehen schulischen sachen erledigt sind spiele ich am wochenende auch mal 6 std
ich denke es sind 20% der RS p2p
Ritter84
23. Mai 2009 - 22:04 Uhr
Fast jeder hier wirft mit willkürlichen Prozentangaben herrum, davon solltet ihr Abstand nehmen. Ihr könnt diese Zahlen absolut nicht belegen. Also benutzt lieber Argumente, von denen ihr auch eine Ahnung habt.
pupz3r
03. August 2009 - 15:33 Uhr
also als suchti bezeichne ich mich nur in den ferien, denn da hab ich die nötige zeit und deshalb auch die nötige lust cirka 10 stunden am tag zu zocken
mit anderen worten : nur in den ferien bin ich suchti
zu deinen 10 % sag ich : kann nich sein. ich denke 39,13056% sind "infiziert" XD
just me2000
04. August 2009 - 00:02 Uhr
Ich denke auch man ist nicht süchtig solange man sich um sein leben kümmert und online spiele nur als freizeitbeschäftigung ansieht.
fechti5 sagte am 19.05.2009, 20:18:
naja mal meine meinun dazu:
1-3 h pro tag: ok
4-6 h pro tag: leichtes zockerverhalten
7-9h pro tag: zocker
mehr als 10h pro tag: hardcore zocker
mfg
fechti5!!!

und sowas find ich schwachsinn denn was bringt es wenn man es an zeiten festhält, die zeit die man mit der "sucht" verbringt ist nur einer von vielen faktoren -.-
Terranova38
04. August 2009 - 06:56 Uhr
Mist ich halt mich hier im Forum auf,dabei könnte ich schon wieder 10k ep mehr haben,muss das unbedingt wieder reinholen,werd dafür einmal weniger auf toilette gehen dürfen
Tips und Tricks zum Ultimativen Zocker
1. Vergesst eure Freunde, die einzigsten Freunde sind nur noch die auf der "Fl-Liste"
(wollt ihr nicht auf die verzichten,schickt ihnen per e-mail den link zu Runescape)
2. Sucht euch einen Arzt aus der die Krankenscheine ohne probleme ein Woche ausstellt, beliebte täuschung sind Kopfschmerzen und Übelkeit, NIEMALS Bauchscherzen oder so was ähnliches Gefahr: einen Einlauf!!!
3. Cola und Kaffee helfen gegen die Müdigkeit---nachteil Wc besuch kostet im durchschnitt 3-4 min spieldauer
4. Den Toileten gang so lang wie möglich rauszögern, sammelt es dann könnt ihr alles auf einmal loswerden,
spart am tag ca.1nen gang auf die Toilette
5. Benutzt Sonnenbrillen so vermeidet ihr rote Augen(geplatze kleine Adern)
6. Fast Food, zeitsparende Produkte sind Pizza, Baguett, Konservendosen
Dieser Beitrag wurde von Terranova38 bearbeitet: 04. August 2009 - 07:42 Uhr
Terranova38
04. August 2009 - 17:40 Uhr
zitat:
Ein Freund von mir ist mal halb durchgedreht weil er 4 Tage kein Rs mehr spielen durfte. Seitdem hat er ganz mit RS aufgehört. Suchtis gibts sicher, die meisten befinden sich wohl unter den Membern.
Dann hat er wohl seine "sucht" bekämpft und hat gewonnen.
pupz3r
13. August 2009 - 21:16 Uhr
hmm .... also wenn ich aufstehe, denk ich an folgendes:
PC-------------------------->RUNESCAPE
dann meldet der kopf:
du hast hunger------------------->ess was
dann nehm ich mir halt n müsli an den pc
dann kommen die nervigen bedürfnisse, wie zb aufs wc gehen..... jmd anrufen....... hunger(wie gesagt).......schlagzeugspielen (tzja muss sein)................... doch am schlimmsten ist der bewegungsdrang den n jugendlicher halt enwickelt wenn er 3 tage vorm pc hockt....
meine tipps:
egal was du tust habe immer einen gedanken an runescape im kopf, zb rechne dir aufm klo oder so aus wieviel hmm... scheite du noch fällen must bis zum lvlup oder welches abenteuer du zunächst machen willst.... setz dir ziele, berechne sachen.
EDIT: danke für den sonnenbrillen-tipp terranova =D ich hab eine nötig, meine augen heulen den ganzen tag
Dieser Beitrag wurde von pupz3r bearbeitet: 13. August 2009 - 21:18 Uhr
Drafpoo
14. August 2009 - 18:47 Uhr
Ich würd ma sagen das 10% der p2p nicht süchtig sind - 1 bis 2 mal die woche ein bisschen spielen
50% haben leichte sucht - in der woche 5 oder mehr mal onkommen um ein bisschen zu skillen
30% haben ne mitelleichte sucht - man muss wegen 1 Woche nicht spielen nicht gerade durchderhn aber nicht weiss was man neben rs noch gross tun soll und jeden tag on ist (seis auch nur 30 min)
9% haben eine sucht - wenn die einzige freizeitbeschäftigung RS ist
und 1% is vollkommen abhänig - wenn man weder zur schule geht noch arbeitet und selten schlaft um mehr rs zu spielen
bei f2p sind es etwa immer 15% - 20% weniger.
Naja meine Meinung. Naja ich bin so zwischen 30% und 9% und in den Ferien manchmal auch bei den einern.
Edit:
In den ferien gehts mir genau wie pupz3r beschrieben hat.
Dieser Beitrag wurde von Drafpoo bearbeitet: 14. August 2009 - 18:50 Uhr
king maddin
14. August 2009 - 19:14 Uhr
ohne seiten 2+3 zu lesen sage ich jetzt mal das ich mich selbst nicht als süchtig halte.
gut ich spiele mal mehr mal weniger aber ich kann auch gut 1-2wochen ohne rs auskommen und habe einen geregelten tagesablauf soziale kontakte usw.
mein RS Stundenwochenplan:
Mo: 2-4Stunden
Di: 3-5Stunden
Mi: 2-3Stunden
Do: 3-5Stunden
Fr: 3-5Stunden
Sa: 4-6Stunden
So: 3-5Stunden
In den ferien kommt es auf meine Beschäftigungen an mal 7-10Stunden am Tag mal 0 mal nur 2-5Stunden.
Ich selbst finde Leute "süchtig" wenn sie am tag über 12Stunden Spielen und ihr Soziales umfeld wie schule Freunde Familie vernachlässigen und sich selbst in den hintergrund stellen also nur aufs klo gehen wenn die blase schon zu platzen droht oder wenn man sich eingeschissen/eingenässt hat, oder wenn man nur noch 2 anstatt 3 mahlzeiten zusich nimmt oder jede mahlzeit vor dem Computer einnimmt nur um "10-20Minuten" länger spielen zu können und letztendlich seinen schlaf auf sehr wenige Stunden Beschränkt. Meiner Ansicht nach Ohne wirklich viele leute zu kennen die in dieses Profil passen würde ich sagen das 10% der deutschen mitglieder in das Profil passt und vllt 5%der Weltweiten spieler.
Natürlich kann man auch mal tage haben an denen man dann 15Stunden am tag spielt weil man einfach nichts zu tun hat. das macht einen aber nicht zu einem süchtigen sondern vllt nur zu einem gelangweilten dauerzocker. wenn das allerdings die regel ist und man jeden tag nichts anderes zu tun hat ausser 15stunden lang runescape zu spielen würde ich mir schon sorgen machen. Ausserdem hat jeder eine andere ansicht davon wann man süchtig ist. einige denken nur weil leute sehr gut in einem spiel sind und schon viel zeit darin investiert haben sind sie süchtig andere sagen man ist ers ab 18 stunden am tag süchtig andere sagen man ist nach 3stunden süchtig. deswegen finde ich kann man sich auf keine feste zahl einigen weil jeder eine andere auffassung davon hat. ab welcher zeit man leute süchtig nennt hängt auch davon ab wielange man selber spielt oder was für erfahrungen man mit einer sucht gemacht hat. Man kann sich auch prima selbst testen wenn man zb. 10Stunden am tag spielt. fahrt einfach mal für 1-2wochen in den urlaub. dort kann man in der regel ja kein runescape spielen. wenn man es dann ausshält nicht in ein internetcafe zu gehen oder sich iwie anders zugang zu runescape zu verschaffen kann man von sich sagen das man nicht süchtig ist weil man es auch längere zeit ohne runescape aushält.
so das wars jetzt erstmal von mir könnte noch stundenlang weiterschreiben aber ich habe dazu jetzt keine lust:D mein bauch knurrt schon vor hunger(ich gehe gleich essen) und cih muss noch eine handyguthaben karte kaufen

~maddin