Was ist schlimm daran, wenn ein Haus besetzt wird, das von niemandem mehr benutzt wird?
Ich persönlich finde es absolut gerechtfertigt, wenn Personen, die sich ev. keine vernünftige Wohnung leisten können oder dies aus politisch motivierten Gründen tun, ein Haus besetzten. Natürlich nur wenn dieses eine längere Zeit unbenutzt war und die Besetzter nichts daran kaputt machen bzw. die Umgebung nicht zu sehr stören. Das tut niemandem wirklich weh und mit dem schlechten Sozialsystem Deutschlands, sprich Hartz IV, darf sich eben dieses Land auch nicht zu stark darüber aufregen, wenn Häuser besetzt werden.
Denkt ihr, dass die Drogensüchtigen einfach so verschwinden, wenn man den Platz zerstört, wo sie zuvor (und unter sich!) sein konnten?
Es ist viel eher wahrscheinlich, dass sich diese Drogensüchtige in der Stadt/Umgebung neu verteilen bzw. sich einfach eine neue Unterkunft suchen. Eventuell kommt es bei Mangel an der nötigen Infrastruktur (wie etwa Drogenabgabestellen/Notschlafstelle/Gassenküche) auch zu mehr Kriminalität und die Bevölkerung wird vermehrt damit konfrotiert, da sich diese Drogensüchtigen öfter auf der Strasse aufhalten und nicht in einem bestimmten Gebäude/Gebiet. Es ist aber schwer das von hier aus zu beurteilen, da ich nicht weiss wieviele Drogensüchtige sich effektiv dort aufhielten bzw. ob sie dort übernachtet haben ect. Dass die Drogenabhängigen allerdings nun von dort verschinden, ist Wunschdenken, und das sollte eindeutig klar sein. Deswegen finde ich es ziemlich komisch zu sagen, dass es gut sei das Gebäude abzureissen, da sich dort schliesslich auch unerwünschte Drogensüchtige aufhielten. Wenn man wirklich etwas gegen dieses Problem machen will, muss man die oben angesprochenen Mittel nutzen; Notschlafstellen einrichten, damit ein Platz geschaffen wird, wo solche Personen übernachten und sich ev. auch waschen können ect., Drogenabgabestellen aufbauen, damit Drogensüchtige nicht den viel gefährlicheren, unreinen "Strassenstoff" benutzen müssen und das Ganze etwas kontrollierbarer wird, Gassenküche einrichten, damit die Drogensüchtigen auch etwas Anständiges zu essen bekommen... Diese Infrastrukturen sind ausserdem gut geeignet, die betroffenen Personen von der Strasse und den Drogen wegzubekommen (in dem z.B. kontrolliert abgegeben und Hilfe angeboten wird ect.) und die Anzahl der Bettler zu reduzieren.
lg
Dieser Beitrag wurde von misch66 bearbeitet: 16. April 2009 - 13:31 Uhr