Zitat
Ich wollte auch gar keine Diskussion starten, Meister Rahl, auch nicht dich oder deine Art hier im Forum gerne Sachverhalte kurz (oder halt mal etwas ausschweifender, was mir ja auch passiert) zu erläutern oder deine - im Übrigen erfrischend fundierte - Meinung zum Besten zu geben kritisieren.
Kam aber irgendwie so rüber, naja sorry das ich das so falsch aufgefasst habe...
Zitat
Zu deinem Vorwort würde ich allerdings anmerken, dass ohne Details gar keine großen Zusammenhänge entstehen und geschichtliche Studien besonders durch ihren Einfluss und Bezug auf die heutige Zeit alles Andere als überflüssig sind.
Naja das ist schon klar, aber ich mei te ja auch eher das es doch recht unwichtig ist ob und wie Leonidas den Pass verlorrn hat durch den sie umgangen wurden. Es ist ja wohl viel wichtiger was die Griechen in Wissenschaft, Phylosophie und Politik zustande gebracht haben als der genaue Hergang einer Schlacht. Denn ob es jetzt zehntausend Griechen warn oder achttausend macht dann im Endeffekt nicht den Unterschied.
Zitat
Es war zwar natürlich Kritik, aber die galt wie gesagt nicht dir... vielmehr der Erscheinung wikipedia, die immer häufiger als "Quelle" genutzt wird, wobei sie vor Halbwahrheiten gerade auf historischem Gebiet nur so überläuft und meiner Meinung nach fast gefährlich unzulänglich ist.
Ja man muss das schon recht kritisch sehen. Inzwischen basieren 70% der Vorträge in unsere Schule auf Wikipedia und das kann ja nicht die Lösung sein, immerhin wird die Seite nicht von Wissenschaftlern gemacht und kontrolliert, denn erst dann wäre sie eine wirklich verlässliche Quelle. Aber leider siegt eben die Faulheit schnell mal. Google hat ja längst auch das Suchmaschinenmonopol und wenn du dort nach was suchst steht Wikipedia sowieso immer oben dran, woraus folgt das du primär dort nachschaust.
Zitat
Das ist richtig, deshalb hatte ich auch extra von Truppen 'dieser Zeit' geredet. Dass die Römer später nach einigen Kämpfen lernten mit dieser Schlachtordnung umzugehen, bedeutet keineswegs, dass die Perser hier auch schon zu dieser Leistung fähig waren.
Naja ich meinte nur das von der Ausrüstung her es auf jeden Fall möglich war, die Perser waren nur zu doof. Anstatt ein paar schlaue Köpfe damit zu beschäftigen wie man ne Phalanx besiegt haben sie ein Millionenheer aufgebaut das primär aus schlecht gerüsteten und unausgebildetet Leuten bestanden haben dürfte.
Wenn sie mal etwas taktisch klug gedacht hätten wäre diese Schlacht und eigentlich sogar der Sieg über Griechland kein Problem gewesen, immerhin war ihr Reich vielfach größer und mächtiger als Griechland und auch mehr oder weniger geeint, während ihr Feind aus dutzenden Staaten in einem losen uneinigen Bündnis bestand.
So, aber das wars jetzt echt zu dem Thema.
MfG, Rahl