Auch wenns vielleicht hart klingt: Meine persönliche Meinung ist, wenn du so wenig Erfahrung hast (was ich nur anhand der diversen bisherigen Clanvorstellungen beurteilen kann), dann versuch doch erst mal ein in deinen Augen perfektes Clanforum zu basteln, bevor du ans Clan aufmachen denkst.
Beachte einfach dabei die Punkte, die dir an einem Clan wichtig wären. So etwas alleine aufzuziehen nimmt unwahrscheinlich viel Zeit (und Nerven

) in Anspruch; such dir einen guten Freund - oder mehrere - die dich unterstützen.
Eine einfache Clanvorstellung nach dem Motto: "Ich hab nen Clan gemacht, kommt alle rein und staunt..." zieht niemanden in den Bann. Ein interessantes Thema, Events bzw. Rückblicke auf vergangene Events können Lesern einen kleinen ersten Eindruck vermitteln.
Von daher finde ich es besser Clans vorzustellen, die sich schon über eine erste kritische Zeit hinaus bewährt haben.
Vor Eröffnung eines Clans würde ich mich fragen:
- Hab ich Zeit und Lust, mich regelmäßig um ein Forum zu kümmern?
- Hab ich das Feingefühl, auf Kritiken und unangemessenes Verhalten besonnen und objektiv zu reagieren?
- Hab ich die technischen Kenntnisse, um Unerfahrenen mit solchen Fragen weiterzuhelfen?
- Kann ich das über den Zeitraum von mehreren Jahren ohne Unterbrechung tun?
- Gibt es bereits einen Clan, der ungefähr meinen Vorstellungen entspricht, wo ich mich effektiver einbringen kann?
- Bin ich in der Lage, so ein Projekt aufzuziehen und auch zuverlässig zu betreuen?
Wenn eine dieser Fragen so ausfällt, dass du sagst "och nö, da hab ich keinen Bock zu", dann lass das mit dem eigenen Clan lieber.
MfG, Hexi