Moin allerseits...
Ich wäre mal an der Meinung (auch und gerade) der höherrangigen Spieler interessiert...
Kurz zu meiner Person ich bin ein CB95 P2P mit einem Overall Level von 1391 und (für MICH beachtlichen

) 251 Questpoints. Mein niedrigstes Level liegt bei 35 und mein höchstes immerhin bei 74, d.h. ich habe nachweislich schon die eine oder andere Stunde mit diesem schönen Spiel verbracht. Klar gibt es IMMER jemanden der besser ist, ein höheres Level in irgendwas hat, oder schon 1937 als Member angefangen hat zu spielen (Achtung!: Satirisch überzogene Darstellung der Realität

), aber ist es wirklich nötig, jeden der ein tieferes Level hat sofort als Noob zu beschimpfen? Ich weiß, laut Jagex-Benimmregeln ist das kein verbotenes Wort, aber meiner Meinung nach schon recht unhöflich (vor allem im üblichen Kontext) um nicht zu sagen arrogant. Irgendwann haben wir alle schließlich mal bei Lv.1 angefangen. Ich sag ja nicht, daß alle "High Level Player" so sind, aber es scheint einige zu geben , die entweder eine Illusion von Macht aus der Tatsache gewinnen, daß sie ein höeres Level haben als andere Spieler (aus dem einfachen kühlen Grunde, daß sie zufällig einige Monate früher angefangen haben), oder eigene frühere Low-Level-Schmähungen ihrer eigenen Person zu kompensieren suchen... Ein Teufelskreis!
Ich selber hab' da natürlich auch meine Erfahrungen gemacht (gute wie schlechte). Hier nur zwei Beispiele:
Als relativ junger Spieler wollte ich mal ein wenig an Al-Kharid-Wachen trainieren, war auch fast allein in der Area, bis auf einen höherstufigen Spieler, der sich einen Spaß daraus machte, nur die Ziele anzugreifen, die ich auch bekämpfen wollte, um mich nebenher als Noob und Loser zu titulieren. da es sich um eine Multikampf Zone handelt, war der Trainingserfolg doch recht überschaubar. Ich kannte damals übrigens noch nicht die ganzen Standard-Kniffe um solchen Menschen aus dem Weg zu gehen, wie die Welt wechseln oder so, dementsprechend frustrierend war diese Erfahrung.
Ein positives Beispiel im Gegensatz dazu war die Situation, als ich einige Levels weiter dann mal die Berserkeraufgabe bekam Rubindämonen zu töten und mir dachte das kann man doch mit Fernkampf verbinden und mich im Taverly-Dungeon hinter eine Wand stellte und meine Aufgabe voranbrachte. Wenig später kam eine Spielerin/ein Spieler des Wegs (Hasenbraten irgendwas) mit etwa dem doppelten meines Combat Levels und gesellte sich (in etwa) mit den Worten zu mir: "Ach... Von hier kann man die auch killen? Cool!" Das weitere Geplauder während der drögen Berserkeraufgabe war erfreulich unüberheblich und unbelastet von der Notwendigkeit niedrigere Spielstufen herabzuwürdigen.
Es geht also auch anders...
Ich jedenfalls bemühe mich, andere noch nicht so erfahrene Spieler, die eine frage haben (die mir mittlerweile vielleicht dumm erscheint) so zu behandeln, wie ich gern als Neueinsteiger behandelt worden wäre.
Bleibt noch anzumerken, daß die Runescape-Welt dermaßen komplex ist, daß man sich auch als mittelmäßig erfahrener Spieler (mit CB95) ab und zu noch genötigt sieht eine Frage zu stellen und es dann immer noch "erfahrenere" Spieler (mit CB97) gibt die etwas antworten wie "lol du nub was fär ne dume frage"....
In diesem Sinne....
Übt Toleranz, Leute...
Wir haben alle klein angefangen...
Gruß, Jason