Meine Gedanken dazu, auch zu finden im offiziellen Deutschen Forum unter Beschwerden
Zitat
1. der Wildernis Graben
In meinen Augen ein absolut unsinniges Update. Es gibt schon eine Warnung wenn man die Wildnis betritt, und alle 2 Schritte steht ein Schild. Unten rechts sieht man die Stufe der Wildnis, man weiß stets: Hier ist es gefährlich, man kann mich hier angreifen und ich kann alles verlieren.
Ich weiß, durch den Graben wir L*ring 100% unterbunden. Nun, L*ring war bereits gegen die Regeln. Mit den 100 Warnungen war man bereits gegen *urer geschützt, wer sich trotz allem luren liess, war zu einem gewissen Grad selber Schuld, konnte aber den *urer reporten. Wozu auch noch ein Graben, der viel mehr anderen wehtut als den *urern, die sowieso gegen die Regeln spielen und so gebannt werden?
Zum Vergleich, gegen Scammer gibt es auch keinen 100% Schutz. Man wird überall ermahnt, stets auf den 2. Screen zu achten. Dennoch kann man gescammt werden, dann meldet man den regelbrecher halt. Genau wie bei L*ring vor dem Update gab es 100 Warnungen, die Sicherhheit genug geben.
Hier wäre ein 100% Schutz genauso unsinnig, der dann z.B. durch Blockung aller ungleicher Handel passieren könnte. Auch hier wären die Übeltäter endgültig gestoppt, dafür wären einige mehr benachteiligt, die etwas verschenken oder verleihen wollen.
Also zum Kern der Aussage, wer wird durch diesen Graben benachteiligt?
1. Die Runecrafter. Es mag zwar nur wenige Sekunden pro Runde ausmachen, beim Rcen muss man sehr viele Runden machen, um etwas zu erreichen. man schaffte 15k xp pro Stunde bisher, ist das nicht wenig genug?
2. Leute, die fliehen wollen. Stellt euch vor, ihr seid vergiftet und habt nur noch wenige HP. Ihr wollt schnell zur bank und Essen/ eine Antipot holen. Nun seid ihr wegen der Sitauation so nervös, dass ihr den Graben zunächst nicht bemerkt und dann auch noch daneben klickt. Dadurch gehen euch wertvolle Sekunden verloren und ihr sterbt womöglich 2 Schritte vor der Bank.
3. Genauso trifft es Leute, die in Edge Wildy sterben und ihre Sachen wiederholen wollen (Fire Cape usw)
4. Alle. Wenn der Graben schon bleiben muss, er ist hässlich. Füllt ihn mit Wasser oder Lava, damit er besser in die Umgebung passt.
Wenn es noch nicht genug Warnungen vor der Wildy gibt, malt einen dicken roten Strich auf die Karte/ auf den Boden. So sieht man sofort, dass der *urer in der Wildy und nicht knapp davor steht.
Also kurz, ich will nicht sagen, dass alle selber Schuld sind, die gelured werdne und dies OK ist. Es gibt keinen 100% Schutz vor Beleidigungen (um die Zensur reden) und keinen 100% Schutz vor Scammern. Wenn jemand die Regeln bricht, melden wir ihn. Genauso sollte dies bei L*ring sein, vor allem wenn der 100% Schutz auch anderen wehtut.
Außerdem kann dies zu einer Mentalität, gerade bei neuen Spielern führen, etwa: "Jagex beschützt uns vor absolut allen Gefahren, ich selbst brauch gar nicht mehr aufzupassen". Und schon hören sie z:b. auf, auf den zweiten Trade Screen zu achten...
Zweite sache, der Teleblock. Momentan verschwindet dieser nach Logout nicht mehr, man muss die 5 Minuten warten.
Der grund, der dagegen spricht, ist einfach. Wenn man tbed ist und ausloggt, ist man offensichtlich entkommen. Wenn sich die PKer beschweren, lasst das Opfer halt nicht ausloggen?
Außerdemkönnen sie immernoch die Welt wechseln und dort die 5 Minuten warten.
Besonders schwer trifft dies die PKer an der mage bank, die ihre Beute nicht banken können und die Rcer, die 5 Min, womöglich noch vergiftet, am Altar warten müssen.
Ditch the ditch!