generalcrash
07. Juni 2009 - 19:17 Uhr
Hallöchen Leute,
Ich sollte das Wochenende den Keller aufräumen und bin dabei auf ein paar Flaschen alkoholischer Getränke gestoßen.
Teils Hochprozentig teils nicht.
Meine Frage nun,
Die sind fast alle von 1998 und 1999
Kann man die trotzdem noch gefahrlos trinken?
Ich meine ob sich das Ethanol zu Methanol bilden konnte?
Hab in dem Gebiet keine Ahnung und frag mal lieber hier nach bevor ich im Krankenhaus oder aufem Friedhof lande
MfG
~Crash~
dark knight
07. Juni 2009 - 19:31 Uhr
diddi126
07. Juni 2009 - 19:34 Uhr
Wein kann man noch trinken, bei anderem Hochprozentigen hab ich selber auch keine Ahnung. Ich selbst trinke sowas nicht mehr nach 10 Jahren.
Diddi
Gari
07. Juni 2009 - 19:46 Uhr
Hallo,
in Methanol verwandelt sich das auf keinen Fall, der entsteht nur dann, wenn beim Destilieren die Temperatur nicht genau eingehalten wird. Hochprozentiger Schnaps wird nicht schlecht.
Bei Likören bin ich mir nicht sicher.
Manche Weine hingegen können umkippen. Das ist aber auch nicht gefährlich, schmeckt nur ekelig, so dass du es gleich merkst. Dabei oxidieren sie weiter, so dass Essig entsteht.
Gruß, Gari
Dieser Beitrag wurde von Gari bearbeitet: 07. Juni 2009 - 19:47 Uhr
Ray
07. Juni 2009 - 19:52 Uhr
Naja ich denke wenn es geschlossene Flaschen sind kann man es noch trinken, bei Bier wär ich trotzdem sehr sehr vorsichtig sein =P, aber bei Hochpronzentigem macht der Alkohol das haltbar denke ich.
Latituder
07. Juni 2009 - 20:00 Uhr
Bei uns gibt es ebenfalls uralte Schnäpse im Haus. Schlecht sollten die eigentlich nicht werden.
Aber nicht zu viel auf einmal trinken

.
Gari
07. Juni 2009 - 20:00 Uhr
Beim Bier schmeckst du auch, wenn es schlecht geworden ist. *schauder*
lucstar
07. Juni 2009 - 20:04 Uhr
generalcrash sagte am 7.06.2009, 19:17:
Hallöchen Leute,
Ich sollte das Wochenende den Keller aufräumen und bin dabei auf ein paar Flaschen alkoholischer Getränke gestoßen.
Teils Hochprozentig teils nicht.
Meine Frage nun,
Die sind fast alle von 1998 und 1999
Kann man die trotzdem noch gefahrlos trinken?
Ich meine ob sich das Ethanol zu Methanol bilden konnte?
Hab in dem Gebiet keine Ahnung und frag mal lieber hier nach bevor ich im Krankenhaus oder aufem Friedhof lande

MfG
~Crash~
Keine Sorge!
Also bei Wein gibt es ja die Regel, je älter desto besser. 1999 ist schon Alt, höchstens ist der Geschmack nichtmehr so toll...
Schnaps sollte alles aushalten, einzig Bier fürchtet das Altern würde ich sagen.
Ps: Gehören die Flaschen nicht deinen Eltern?

generalcrash
07. Juni 2009 - 20:52 Uhr
Danke für die Antworten.
Ich werd es dann am nächsten Wochenende mal probieren.
Es waren hauptsächlich Schnäpse und Weine.
Hab auch was gefunden das wenn sich unten ablagerungen gebildet haben man lieber die Finger von lassen sollte, wisst ihr dazu was?
MfG
~Crash~
PS: Luc, ich sollte ausräumen und dann wegkippen war mir aber zu Schade drum hab ich sie erstmal in mein Zimmer gebracht.
Meister Rahl
08. Juni 2009 - 07:32 Uhr
lucstar sagte am 7.06.2009, 20:04:
Also bei Wein gibt es ja die Regel, je älter desto besser.
Nur bei gutem Rotwein. Weißwein hält sich meist auch nur ca. 7 Jahre, danach kann er auch umkippen wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. Weniger qualitative Rotweine bzw. nicht so besonders gute Jahrgänge werden auf lange Sicht auch nicht unbedingt besser.
generalcrash sagte am 7.06.2009, 20:52:
Hab auch was gefunden das wenn sich unten ablagerungen gebildet haben man lieber die Finger von lassen sollte, wisst ihr dazu was?
Ablagerungen beim Wein nennt man Weinstein. Daran ist nichts schlechtes, man sollte es vielleicht nicht unbedingt mittrinken, auch wenns nicht schädlich ist, aber gefährlich ist der Wein dann noch lange nicht, nichtmal schlecht.
Wie das jetzt bei Hochprozentigem aussieht weiß ich allerdings nicht, kommt vermutlich auf das Getränk an. Der Alkohol selbst wird wohl kaum ausfallen.
MfG, Rahl
Gari
08. Juni 2009 - 12:10 Uhr
Wenn Bier schlecht und ganz alt wird, bilden sich auch Ablagerungen.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass sich bei irgendwelchen Sahne-Likören oder so etwas Gerinnsel bilden. Hab ich aber noch nicht erlebt, und im Schnapskeller meiner Eltern stehen Sachen, die deutlich älter als 10 Jahre alt sind.
Dieser Beitrag wurde von Gari bearbeitet: 08. Juni 2009 - 12:11 Uhr
Tumbil
08. Juni 2009 - 13:47 Uhr
Alten Schnaps kannst du gut trinken, Kumpel von mir hatte im Sommer 12 Jahre alten Berentzen im Haus gefunden. Der schmeckte auch noch.
Nur keine Ahnung obs wahr ist oder nicht aber steigt mit der Zeit nicht der Alkoholgehalt von Schnaps?
Blutspur
08. Juni 2009 - 13:49 Uhr
Lol wir haben weine von 1870 so ca 20 flaschen

Und die sind auch noch genieß und vorallem verkaufbar.
Sell wein mh med price.
Btw: Hau die pullen einfach alleine weg oder trink ein glas bei spagetti^^
Stangl Puch
08. Juni 2009 - 13:55 Uhr
Blutspur sagte am 8.06.2009, 13:49:
Lol wir haben weine von 1870 so ca 20 flaschen

Und die sind auch noch genieß und vorallem verkaufbar.
Sell wein mh med price.
Btw: Hau die pullen einfach alleine weg oder trink ein glas bei spagetti^^
jaja, 1870
du meintest wohl eher 1970, obwohl das dann auch schon extrem alt ist oO.
mfg
Meister Rahl
08. Juni 2009 - 14:10 Uhr
Tumbil sagte am 8.06.2009, 13:47:
Nur keine Ahnung obs wahr ist oder nicht aber steigt mit der Zeit nicht der Alkoholgehalt von Schnaps?
Kann ich mir nicht vorstellen. An sich kann der Alkoholgehalt von Schnaps nur sinken weil der Alkohol langsam verfliegt. In einer noch originalverschlossenen Glasflasche sollte das an sich nur so minimal passieren das es sehr lange dauert, aber wurde sie schonmal geöffnet hält der Alkohol sich meist nicht mehr ewig, besonders wenn schon einiger Inhalt fehlt. Wir hatten letztes Jahr auch noch nen alten Rest Wodka in ner Flasche, der hat geschmeckt wie Wasser.
Steigen kann der Alkoholgehalt nur bei einigen wenigen Getränken noch, wie zum Beispiel Federweißer beim das ja sogar volle Absicht ist. Da findet ja noch eine Nachgährung statt.
Aber der hohe Alkoholgehalt von Spirituosen entsteht ja nur durch Destillieren, Hefebakterien würden bei solchem Alkoholgehalt sofort sterben und deswegen kann er nicht auf natürliche Weise erreicht werden, d.h. Schnaps kann nicht hochprozentiger werden.
MfG, Rahl