beni578 sagte am 16.06.2009, 16:36:
rahl: wenn schlecht verborgene abneigung nicht in diskussionsthemen miteinbezogen werden sollen müsste sich gut 3/4 des rsc-teams grundsätzlich aus themen raushalten die zb von BnB-membern gestartet wurden

nur so als randbemerkung.... (ich halte mich oft genug zurück auf einige themen der rsc-mitglieder von denen ich nichts halte (um missverständnissen vorzubeugen: das mit dem nichts davon halten bezog sich auf einige themen... nicht auf die rsc-leute...) allzu negative antworten zu posten und wäre froh wenn das einigermassen auf gegenseitigkeit beruhen würde...) sry falls das nun als zu direkt aufgefasst wird.
Meiner Meinung nach eine reichlich überzogene Aussage. Ich kann natürlich nicht für alle anderen sprechen, aber mir gehts zumindest so das ich nichts gegen den Clan habe sondern nur manchmal was gegen das Verhalten seiner Member. Ich finds reichlich unfair dem RSC-Team derart subjektives Handeln vorzuwerfen. Das Team kann nichts dafür wenn BnB bei dem Member dransteht der gerade nicht besonders positiv auffällt.
big basti sagte am 16.06.2009, 22:52:
Rahl:
Du brauchst mir nicht zu unterstellen nicht zu verstehen warum Jagex etwas tut oder nicht tut, ich denke ich bin darüber sehr umfassend informiert. Aber ob man Entscheidungen nachvollziehen kann oder sie gut heisst sind zwei paar Schuhe, meinst du nicht?
Nun ja, ich habe das ja niemandem gezielt unterstellt, viel mehr war es das allgemeines Gefühl das mich beim Lesen dieses Threads überkam. Allerdings war mein Post wohl etwas scharf und nicht besonders klar formuliert.
Ich kann Jagex im Allgemeinen, und viele ihrer Handlungen im Speziellen, nicht leiden und manche auch nicht verstehen. Trotzdem wird mir durch mein Verständnis dieses Sachverhalts hier klar das sie wohl richtig handeln. Natürlich kann ich nicht hinter die Kulissen schauen und weiß nicht wie es richtig zugeht, trotzdem heiße ich ihr Verhalten gut und das obwohl das Wettrüsten etwas ist auf was ich über einem halben Jahr bereits warte.
Findest du es dann wirklich so verwunderlich wenn ich der Meinung bin du verstehst das Ganze nicht, wenn ich durch mein Verständnis der Dinge Jagex an dieser Stelle nicht kritisieren will?
@Basti
Du hast übrigens Post.
big basti sagte am 16.06.2009, 22:52:
Noch zum Gewinnanteil: 7 Millionen Spieler à 10 Euro im Monat macht 70 Millionen im Monat. 1 Million Member à 5 Euro im Monat macht 5 Millionen im Monat, also gerade mal ein Vierzehntel an Einnahmen. Dass dann etwas weniger hängenbleibt ist wohl kaum verwunderlich. Und ich habe nie Behauptet dass ich glaube Jagex produziere RuneScape ohne Gewinnstreben, allerdings hatte ich angenommen dass die "persönliche Bindung" zum Spiel höher ist als bei anderen Unternehmen, schliesslich ist RuneScape ja zu Beginn ein Privatprojekt gewesen. Ich finde es sehr Schade dass wirtschaftliche Interessen anscheinend an Bedeutung zunehmen, aber ändern wird sich das wohl kaum...
Geld verdirbt am Ende jeden. Vermutlich ist Andrew in dieser Hinsicht schlimmer als die meisten Jagex-Mitarbeiter, schließlich ist es sein Geld. In der heutigen Wirtschaft kann man sich solche Nostalgie auch selten leisten, besonders nicht wenn man zu den Marktführern gehört. Nur die Firmenpolitik kann eine andere sein und das ist in Jagex Fall durchaus nicht die gleiche wie beim ersten Platz.
beni578 sagte am 16.06.2009, 23:38:
ich sehe weiterhin im wechsel des chefs das hauptproblem... der alte boss (sry ich kann mir nämen net merken...) steckte mit viel mehr herzblut in dem game fest hatte ich das gefühl.... so als wäre ihm noch tatsächlich das spiel mehr am herzen gelegen als der blosse gewinn (zu welchem er natürlich auch nicht nein sagte

). der neue aber machte auf mich von anfang an nen ganz anderen eindruck... [...]
Der vorherige Chef wurde glaub ich 2007 eingestellt und kam aus der Wirtschaft. Der jetzige aus der Entwicklerriege des Spiels. Das unter dem vorherigen Dinge wie die Gnomicopter eingeführt wurden und unter dem jetzigen wieder entfernt werden ist für mich ein deutliches Zeichen gegen deine Behauptungen. Die Ankündigung f2p nicht als Demoversion zu sehen und nicht nur zum Anwerben neuer Member einzusetzen, sowie auch das Abschaffen mancher Werbung zeigt keinesfalls das es nur darum geht neue Member zu gewinnen und über Neulinge Geld zu scheffeln.
Ich finde der wichtigste Fakt ist doch der: Wir können nicht sehen was Jagex genau macht, sie haben schon gesagt sie müssten die Engine neu überarbeiten. Ob dies der Wahrheit entspricht und wie notwendig dies wirklich ist, werden wir wohl nie erfahren. Aber ich spiele schon seit fast 5 Jahren Runescape und musste ihnen immer vertrauen. Natürlich passt mir das auch nicht so recht, besonders da ich schon öfters enttäuscht wurde, aber das ich mich hiermit immernoch auseinander setze sollte Beweis genug sein das sie soviel Mist ja kaum gebaut haben können.
Ich glaube ihnen aber an dieser Stelle das sie richtig handeln und die Wahrheit sagen, einfach schon deshalb weil es keinerlei Hinweiß darauf gibt das es anders wäre. Nach dem Führungswechsel haben sich viele, auch ich, scheinbar deutlich mehr erhofft als passiert ist, was die Informationsoffenheit angeht. Tatsache ist aber, es hat sich in dieser Hinsicht viel gebessert und zuviel darf man wohl nicht erwarten. Sie sind immernoch eine Firma und keine kleine, da muss man damit leben das sie sich den Gesetzen des Geschäftmachens unterwerfen. Weder können sie uns alles erzählen, einfach weil es nicht vernünftig wäre, noch können sie es allen recht machen.
Und mal ehrlich, es würden sich selbst dann noch Leute beschweren wenn sie nur 1 Million Gewinn machen und die andren 14 noch in die Entwicklung stecken. Es geht nun mal nicht alles auf einmal.
Ich kann es nur nochmal betonen. Ich weiß das natürlich nicht und kann ihnen da nur glauben und spekulieren, aber mir erscheint es einfach nur logisch das sie bei grundlegenden Überarbeitungen der Engine nicht einfach lauter große Updates einfügen können. Große Updates zu machen nur um sie später auch noch zu überarbeiten, weil sie ebenso noch nach alter Methode eingefügt wurden, erscheint reichlich schwachsinnig. Das ist dann ja doppelte Arbeit.
Wenn hingegen nach dem Jahr der Verbesserungen nicht eine große Menge neuen Inhalts herauskommt und umso mehr Dinge eingefügt werden, auch völlig neuartiges was durch die verbesserte Engine ermöglich wird, dann könnt ihr euch beschweren und zwar richtig. Dann ist es klar das Jagex offensichtliche Fehler gemacht und die Spielerschaft (ja die alteingesessene) vernachtlässigt hat. Natürlich ist ein Jahr verdammt lang, aber ändern kann man das nicht. Es ist auch viel effizienter eine Sache richtig durch zu ziehen als es abwechselnd zu tun, besonders da ja dann wieder das Problem des 2 mal überarbeitens auftreten kann.
MfG, Rahl
Edit: Oben noch was hinzugefügt was ich vergessen hatte.