Brokenpest
20. Juni 2009 - 22:43 Uhr
Wann ist ein Clan ein Clan?
Was ist ein Clan überhaupt?
Wikipedia vermerkt dazu:
Der Begriff Clan (oder Klan, von gälisch Clann, „Kinder, Abkömmlinge“) bezeichnet ursprünglich die irische und schottische Clangesellschaft, eine Personengruppe, die sich als Abkömmlinge eines gemeinsamen Ahnen empfindet; im weiteren Sinne kann der Gründer auch ein übernatürliches Wesen (wie ein Totem) sein; die Personen müssen nicht verwandt sein, durch Adoption werden sie fiktiv als „Familienmitglieder“ auch „Clanmitglieder“.
In Onlinegames sind Clans (in manchen auch Gilden gemannt) Zusammenschlüsse von Spielern mit einem gemeinsamen Ideal oder einem gemeinsamen Ziel oder auch sonst irgendeiner Gemeinsamkeit.
Die Intensität dieser Clans kann variieren. In Runescape ist das sehr stark der Fall. Da gibt es lockere Zusammenschlüsse, die über einen gemeinsam genutzten CC zum "Rumblödeln" nicht hinausgehen und dann.. ja ... und dann gibt es wenige echte Clans. BNB scheint trotz aller Seltsamkeiten so einer gewesen zu sein. Und auch ich bin in einem Team, das mehr von einem Clan hat, als so manches was sich hier Clan nennt.
Nur mal ein paar Beispiele vom heutigen Tag:
Ein Spieler, der noch nicht so lange spielt, aber wirklich eifrig bei der Sache ist, will gern farming skillen. Als relativ neues Member ist dieser Spieler mit dem Geld noch recht knapp: Folge: andere Teamies stecken im niedrige Samen zu. Für den Neuling ne Riesenhilfe, für den Geber kein tragischer Verlust.
Ein anderer Spieler stirbt an recht abgelegener Stelle, dennoch sind 2 Teamies rechtzeitig vor Ort um das Grab zu sichern und den Mitspieler vor Verlust zu bewahren. Da wird auch nicht lang gejammert, dass man besseres zu tun hätte, es wird einfach geholfen.
Wieder ein anderer Spieler steht kurz davor endlich die nötigen Slayerpunkte für seinen Berserkerhelm zusammen zu kriegen. Also wagt er sich zu Duradel, um zur runden Task schön viele Punkte zu bekommen. Leider erhält er Stahldrachen, die für ihn doch noch etwas mühsam zu killen sind. Doch siehe da, ein Teamie begleitet ihn auf eine ruhige Welt und hält ihm die unerwünschten Eisendrachen vom Leib und überlässt dem beauftragten Stahldrachenkiller den letzten Schuss auf "angeskillte" und schlachtreife Stahldrachen.
Wieder andere benötigen Rohstoffe zum Skillen, was passiert im Team: Man steckt denjenigen ab und zu was zu. Auch verzahntes Skillen zum gegenseitigen Nutzen wird gemacht. Wissen wird nicht eifersüchtig gehütet, sondern bereitwillig geteilt.
All das macht in meinen Augen eine Gruppe von Spielern zu einem Clan - der Zusammenhalt untereinander, nicht die Abgrenzung gegenüber anderen und auch nicht das Wettrüsten wer der Stärkste, Reichste, Tollste ist.
mit nachdenklichen Grüßen
Broken
[BnB]Lordvonundzu
21. Juni 2009 - 00:00 Uhr
Broken,
Ich habe gerade einen Irrelangen Post geschrieben als Antwort wo Ich einiges Beleuchten wollte ... aber das hab ich wieder rausgelöscht.
Andersrum gesagt - es ist schockierend was immoment in der Deutschen Szene los ist ...
Was ist ein Clan überhaupt
Antwort ist ganz einfach in 2erlei Hinsicht...
1) Clanführung - was will der Clan erreichen und wie will man das erreichen
Ehrlichkeit währt am längsten - ein Grundprinzip was ich bei BnB immer Vorrausgesetzt habe
Durch Ehrlichen Umgang miteinander kann man Vertrauen aufbauen.
Wenn man einander Vertraut und das Kombiniert mit Spaß - durch die Memberauswahl gewährleistet zB auf einem Teamspeakserver wächst man stark zusammen
2) Member - was gibt ein Member dem Clan
Orientiert man sich am Clan - Identifiziert man sich mit dem Clan - und mit der Clanführung.
Beispiel BnB wo TS Pflicht war - ist man im Skype mit einzelnen oder beim Clan ?
Aber das sind jetzt nur Meine Ansichten ...
Ein Clanleader welcher 50Member + beherbergt ist nun nicht schlechter ... denn der Heutige Tag hat gezeigt das auch das Beste Clanprinzip nicht funktioniert wenn man von Grundwerten abrückt.
Ich wünsche einen schönen Abend noch ...
kaan_junior
21. Juni 2009 - 01:00 Uhr
Ein Clan sollte wirklich auf Vertrauen, Zusammenhalt, Ehrlichkeit und Spaß basieren.
Wie du schon gesagt hast, war BnB für mich wirklich der einzig wahre Clan der deutschen Community.
Es ist einfach ganz anders, im TS direkt mit den leuten zu reden, oder einfach nur zu chatten. Man kann sich viel besser Austauschen, Diskutieren und die anderen kennenlernen.
Als ich nach BnB kam, wurde ich irgendwie sofort in die Gruppe integriert, ich hab einfach dazugepasst. Der Zusammenhalt war einfach unbeschreiblich, jeder hat jeden geholfen wo man nur konnte. Und das Vertrauen, dass war unbeschreiblich. Damals konnte man noch frei Handeln, und alles wurde hergeliehen, sei es ein Fury (damals 5m ca.) Guthan (8m) oder Rares, von Santas bis Phats. Ich war 1 Monat im Clan und Waldmeister0 hat mir seinen Phat geliehen (Gelb und Weiß) Jan seinen roten Phat hatte ich auch schon. Und sowas gabs wirklich nur in BnB. Jeder konnte einfach jeden blind Vertrauen.
Die neuen Clans die jetzt kommen, basieren nichtmehr auf den oben genannten Eigenschaften, die ein Clan haben sollte. Es geht einfach nur noch darum, der Beste, Stärkste, Reichste zu sein. Es entstehen einfach zu viele Clans, wo 90% es nichtmal verdient hat, sich Clan zu nennen.
Naja wie gesagt, BnB UND das alte THH sind eigentlich die einzigen Clans, die es verdient haben, sich Clan zu nennen.
Soviel dazu
MFG
kaan
Edit: Hab Inf doch wieder rausgenommen aus MEINER liste der einzig wahren Clans, da sie einfach nicht das haben, was ICH unter einem Clan verstehe...
Dieser Beitrag wurde von kaan_junior bearbeitet: 21. Juni 2009 - 01:09 Uhr
Brokenpest
21. Juni 2009 - 01:10 Uhr
Hallo Kaan,
auch wenn vieles was du sagst, durchaus zutreffend ist, auch deine schönen Reminiszensen an BnB sicher toll sind, so ist es doch schade und traurig, dass auch du zur Ausgrenzung neigst.
Es ist auch heute noch möglich, ein Clanleben in der von mir beschriebenen Form zu führen. Die Zeiten der gegensseitigen Unterstüzung und Hilfe sowie des Vertrauens sind keinesfalls vorbei... ausser es kommen immer mehr Nostalgiker und pflanzen ihre Grabsteine und Siegessäulen drauf.
Dieser Thread soll auch nicht der Beweihräucherung des einen oder anderen Clans dienen. Er soll vielmehr zeigen, was trotz Änderung der Spielmechanik dennoch immer noch möglich ist ;-)
die Community sind wir!
Brokenpest
kaan_junior
21. Juni 2009 - 01:16 Uhr
Brokenpest sagte am 21.06.2009, 01:10:
Es ist auch heute noch möglich, ein Clanleben in der von mir beschriebenen Form zu führen. Die Zeiten der gegensseitigen Unterstüzung und Hilfe sowie des Vertrauens sind keinesfalls vorbei... ausser es kommen immer mehr Nostalgiker und pflanzen ihre Grabsteine und Siegessäulen drauf.
Brokenpest
Vertrauen, wo brauchst du heute in Rs noch Vertrauen?
In max. 24 stunden hast du dein verliehenes Item wieder. Als du damals jemanden ein Item geliehen hast, musstest du, jenachdem wie "Pixelgeil" man ist, hoffen, dass man es zurück bekommt. Und Leuten, denen man Vertraut, kann man meiner Meinung nach, viel schneller eine freundschaftliche Beziehung (hört sich blöd an, aber egal) aufbauen.
Jagex hat natürlich durch Updates, wie CC, LS etc. auch was für Clans getan, aber damals hat nur einer den Drop bekommen, bzw. mehrere Leute mehrere Drops. Einer hat alles bekommen ist in W2 hats verkauft und aufgeteilt. Und das stärkt halt auch einfach das Gemeinschaftsgefühl.
mfg kaan
Dieser Beitrag wurde von kaan_junior bearbeitet: 21. Juni 2009 - 01:29 Uhr
big basti
21. Juni 2009 - 01:27 Uhr
Ich denke auch dass das ganz darauf ankommt, was man selbst für Vorstellungen von einem Clan hat, eine allgemeingültige Definition von Clan mit der wirklich alle einverstanden sind wird sich wohl nicht finden lassen.
Wie du bereits gesagt hast, es gibt viele verschiedene Beudeutungen bzw. "Intensitätsstufen" von Clans.
Der Begriff Clan kann für eine rein spielorientierte Gemeinschaft verwendet werden, in der persönliche Beziehungen keine Rolle spielen. Man schliesst sich zusammen um bestimmte Spielziele zu erreichen und das wars dann auch schon, natürlich finden auch Gespräche statt, aber eben fast nur Rund ums Spiel. Trotzdem ist dies etwas wofür man die Begrifflichkeit Clan verwendet/verwenden kann.
Dann gibt es die kleinen Zusammenschlüsse meist eher niedrigstufiger Spieler, die zwar durchaus auch Zusammenhalt einschliessen, aber eben doch keine wirkliche gute Struktur aufweisen. Halten meist nicht über wirklich lange Zeit, trotzdem eine nette Sache, allerdings wird jeder der lange dabei ist irgendwann merken dass dies nicht das wirklich Wahre sein kann.
Dann gibt es die Kategorie der schon ziemlich professionellen Clans, zu denen ich den größten Teil der deutschen Clans zählen würde. Durchaus gutes Forum, schon recht gute Gemeinschaft und Unterstützung untereinander, Runeheadliste, Clanvorstellung hier usw. Halt das was man so als "normalen" Clan kennt.
Für mich gibt es aber dann eben noch einen Schritt weiter, etwas in dem es noch mehr gibt als sonst. Eine Gemeinschaft die (auf die jeweiligen Interessen zugeschnitten) wirklich professionell aufgestellt sind. Ich persönlich zähle dazu vor allem auch den Kontakt über Headset, sprich TS oder wirklich gut genutztes Skype, da dies etwas vollkommen anderes ermöglicht als das reine Schreiben. Eine Gemeinschaft in der wirkliche Freundschaften existieren, in der jedem Mitglied die anderen Mitglieder und aber auch der Clan selbst etwas bedeutet, mit der man Spass hat und dem nachgehen kann was man gerne tut. Aus meiner persönlichen Sicht hat dies in vollem Umfang bisher nur BnB im deutschen Raum erreicht gehabt, es gibt sicherlich einige deutsche Clans wie z.B. Infinitum, die mindestens genauso professionell sind. Aber kein deutscher Clan hat diesen Kontakt unter den Mitgliedern gepflegt wie es in BnB der Fall war, ich weiss es nicht aber kann mir nicht vorstellen dass in Inf JEDER Member von JEDEM anderen Member weiss wie alt dieser ist, in welcher Gegend er wohnt, was er arbeitet oder zu welcher Schule er geht, ob er nen Freund/ne Freundin hat, was er Irl für Ziele hat und was er in Ruenscape momentan so macht und so weiter und so fort. Ich bin bereit mich eines besseren belehren zu lassen, aber ich wäre sehr verwudnert wenn dies der Fall wäre, einfach als Resultat daraus dass eben nicht alle Mitglieder den Großteil ihrer Spielzeit mit den anderen im Gespräch via Headset verbringen. Wer es erlebt hat weiss: Es IST ein Unterschied zu Reden oder zu Schreiben, und zwar ein großer.
Aber ich fange an Abzuschweifen, dies soll keineswegs eine "Lobrede" sein, auch wenn es vllt so klingt. Aber ich denke ich kann es hier so schreiben schliesslich kann es ja auch nicht als stumpfe Werbung gesehen werden, Werbung für einen nicht mehr existierenden Clan macht wohl kaum nen Sinn.
Ich versuche nur darzulegen was für mich die Perfektion einer Spielergemeinschaft, eines Clans bedeutet.
Nun aber zurück zur konkreten Themafrage: Für all diese verschiedenen Arten von Spielergemeinschaften lässt sich der Begriff Clan anwenden und ist gewiss nicht falsch.
Um die Sache etwas besser einzugrenzen kann ich ja kurz nennen was für mich kein richtiger Clan ist:
Das einfache Werben für seinen Clanchat macht aus dem Chat keinen Clan. Threads wie "kommt alle in meinen Clan Bernd143" sind somit in meinen Augen inhatlicher Schwachsinn.
Eine gewisse Anzahl aktiver Personen sollte vorhanden sein wenn es ein "richtiger" Clan sein soll. Ich kann leider grade keine konkrete Grenze nennen, aber eine Memberlist mit 2 aktiven und 2 inaktiven Spielern wird man wohl kaum als Clan bezeichnen.
Nun, letztlich denke ich dass wie bei den meisten nicht klar definierbaren Bezeichnungen auch die Wahrnehmung der anderen Spieler ein Kriterium sein kann. Ob eine Gruppe von Spielern als Team, Spassgemeinschaft oder Clan wahrgenommen wird ist ja letzlich das entscheidende. Man könnte soweit gehen zu sagen "ein Clan ist, was die Mehrheit für einen Clan hält". Inwieweit das sinnvoll ist mag fraglich sein.
Das war soweit erstmal mein Beitrag zu dieser Fragestellung, bin gespannt was noch so kommt.
Letztlich wird es wohl wieder einmal jeder selbst entscheiden müssen wie er seine Kritereien für einen Clan setzt...
Dawodo
21. Juni 2009 - 01:28 Uhr
Solange es Leute gibt, die die selbe Einstellung haben, wird es auch wieder BnB-ähnliche Clans geben - die Frage ist eher wie bald.
Gruß
David
big basti
21. Juni 2009 - 01:29 Uhr
Sehr bald.
[BnB]Lordvonundzu
21. Juni 2009 - 08:17 Uhr
Mit dem Clannamen ?
Basti dazu find ich nur 2 Buchstaben - GZ
Brokenpest
21. Juni 2009 - 08:40 Uhr
ähm Jungs... ich will euch ja den Spass nicht verderben... aber Diskussionen zur Wiederauferstehung des kürzlich verstorbenen BnB oder darüber, wie positiv oder zweifelnd man die Chancen eines Nachfolgeclans sieht, gehören nicht wirklich hier her.
Dieser Beitrag soll zeigen, wie gut man es in einer echten Community/einem richtigen Clan/ einem wahren Team haben kann. Das Spiel ist, was IHR daraus macht.
Zum Thema Vertrauen: natürlich ist es so, dass man heute nicht einfach jemand so einen wertvollen Gegenstand wie einen Phat oder ein GS gibt und sich darauf verlassen muss, dass man es wieder bekommt. Direktes "großes Schenken" wurde ja durch die Leihfunktion ersetzt. Aber ich denke, dass auch die gegenseitigen Hilfestellungen eine Frage des Vertrauens und der Zuversicht sind, dass sich der andere mal revanchiert. Selbst Hilfestellungen im Rahmen des Handelslimits summieren sich ganz ordentlich, wenn zwei Questcaper handeln kommen so immerhin 240 k die Stunde zusammen, was man wertmäßig verlagern kann. Das schöne ist eben, wenn man darauf bauen kann, dass einem das irgendwann mal in irgendeiner Form wiedergegeben wird, z.B. man stiftet Kräuterkram und der andere geht mal für einen fleissig Seegras sammeln oder meldet, wenn er einen Drachenfeebold sieht, und verfolgt den, bis der Jäger da ist.
Diese Art der Zusammenarbeit zu gegenseitigem Nutzen erfordert auch Vertrauen ;-)
Ray
21. Juni 2009 - 13:53 Uhr
Naja ich denke es gehört auch ein ganzes Packet vertrauen dazu, duo Gwd etc Trips zu machen, da es nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit ist einem das Grab zu segnen =)
Daenu007
21. Juni 2009 - 16:11 Uhr
Ich stimme Basti in allen Punkten voll und ganz zu.
bovist
22. Juni 2009 - 12:36 Uhr
Huhu...
ich finde die Frage echt interessant, doch anscheinend, wenn man sich zumindest die Zahl der Reaktionen ansieht, machen sich nicht gerade viele Spieler darüber Gedanken, wie es ist bzw sein könnte.
Ich persönlich würde mich als einen "clan-muffel" bezeichnen. Warum? Nun, wahrscheinlich aus Enttäuschung.
Ein aktuelles Bsp:
Ich bin mit einem clanleader im Gespräch, er checkt währenddessen seine "Bewerber". Ein kurzer Blick auf deren total reicht ihm, diese aufzunehmen. Kurz darauf kommt ein freudiges "wow, 50 Mitglieder geschafft".
Sry, aber an dieser Stelle verlor ich dann den Respekt sowohl vom clan, als auch vom Gründer.
Was bitte ist denn daran besonders, einfach nur cb-oder xp-Grenzen zu setzen, dann um möglichst viele "Erfüller" zu buhlen und ihnen am besten noch zu diktieren, wie oft sie im cc bzw bei events zu sein haben. Sry, aber das ist für mich kein clan, sondern einfach nur ein Mittel, um den Geltungsdrang befriedigen zu wollen.
Ich würde etwas anderes wollen. Ich würde mir eine Gemeinschaft wünschen, in der man sich recht gut einschätzen kann, in der man sich einfach nur über das Auftauchen des Einzelnen freut, in der man zusammen lacht und weint, aber auch auch zur rechten Zeit mal den Kopf gewaschen bekommt. Ich träume von einer Truppe, die nicht nur den einfachen Weg geht, sondern sich aussichtslosen Situationen stellt; einer Truppe, die bereit ist, zusammen zu verlieren, zusammen zu wachsen und zusammen nach den Sternen zu greifen.
Für mich gibt es nur ein Antwort, wann ein clan ein clan ist- wenn man es schafft, in einem Haufen wimmelnder pixel tolle Persönlichkeiten zu finden und Freundschaften schließt und pflegt, die eben mehr sind, als nur ein oft benutztes Wort.
MfG
bovist
lucstar
22. Juni 2009 - 12:59 Uhr
Kaan, ich finde es selbst schade was mit BnB passiert ist.
Aber das sollte hier eher ein "clan-guide" werden, den BnB thread gibt es ja schon.
Und ich bin mir sicher das es bald ein Comeback gibt, so etwas endet nicht so schnell.
Dieser Beitrag wurde von lucstar bearbeitet: 22. Juni 2009 - 13:00 Uhr
king maddin
22. Juni 2009 - 13:01 Uhr
ein clan besteht wie schon gesagt aus:
-erlichkeit
-zielen
-man sollte spaß im clan haben
-community im clan
usw.
btw BnB is down? hab ich nitmal mitbekommen