So, bei sowas fängt natürlich wieder das große Fanboy-Gerede an, grundsätzlich gibt es keine "bessere" Konsole. Ich liste mal ein paar Punkte auf:
1.Hardware:Hardwaretechnisch ist die PS3 der Xbox 360 überlegen, aber die Entwickler-Kits der 360 erleichtern das Programmieren so sehr, dass die Entwickler meistens eine bessere Perfomance auf dieser erzielen. Also nimmt sich das nicht viel.
2. Spiele:Wenn du alle Spiele haben willst (oder die meisten) bleib beim PC, ist halt nur entsprechend teurer. Jedoch gibt es auch Titel, die nur für PS3 oder Xbox360 sind, wobei man sagen muss, dasMicrosoft immer mehr der ehemaligen"Playstation-Only" Titel kauft, z.B. Final Fantasy. Außerdem gibt es die "Halo"-Reihe exklusiv für Xbox. Diese wird als eine der erfolgreichsten Ego-Shooter und Spiele allgemein der Welt angesehen.
Hier erfährst du mehr darüber.
3. Preis: Vom Preis her ist die Xbox eindeutig die bessere Wahl, denn obwohl die Playstation weitaus bessere Hardware-Voraussetzungen bietet, ist die Grafik bis auf ein paar feine Unterschiede gleich. Dies kannst du zum Beispiel in
diesem Video sehen. Die Xbox 360-Pro kostet ca. 200 € und hat 60 GB, die Playstation 400 und hat 80 GB und Blu-Ray.
4. Online-Community: Xbox-Live ist eindeutig die bessere Community, besserer Aufbau und mehr Möglichkeiten, jedoch musst du dafür bezahlen. PS-Online ist zwar kostenlos, aber nicht so toll (ich kenn mich damit nicht aus)...
5. Ausfallrate: Natürlich stimmt es, dass die Xbox mit dem berüchtigten "Ring of Death" weitaus höhere Ausfallraten hat als die PS3. Das Risiko einen ROD zu bekommen lag früher bei ca. 40%(!), jetzt jedoch gibt es das neue Jasper-Board(Hauptplatine), was die Ausfallraten auf ein deutlich geringeres Niveau senkt. Zudem repariert Microsoft dir eine Box mit ROD und verlängert die Garantie auf 3 Jahre. Zur Playstation muss ich nix sagen, Ausfallrate unter 5%..
Eigentlich musst du selbst entscheiden was dir am besten gefällt, es wird immer Fanboys geben die dir was von "PS/XBOX RuleZZZZZ" erzählen wollen oder mit Möchtegern-fachmännischen Tipps kommen, ich muss gestehen dass auch ich die Xbox lieber mag, aber bilde dir eine eigene Meinung.
MfG
Mumin
Dieser Beitrag wurde von mumin135 bearbeitet: 02. August 2009 - 15:24 Uhr