Aufgrund meines Aufenthalts in Italien, habe ich die ganze Sache erst jetzt mitbekommen. Die Vorstellung sieht wirklich klasse aus und das Clankonzept erscheint mir äußerst attraktiv. Ich glaube nach einigen coolen Erfahrungen verstehen zu können, welch einen Geist das TS versprühen kann und was das gegenüber anderen Clans für einen großen Unterschied macht, wenn der Schwerpunkt darauf gelegt wird. Ich denke, dem Erfolg von Retribution, vor allem in Bezug auf ein (andauerndes) Zusammengehörigkeitsgefühl (was ein sehr wichtiger Erfolg für einen Clan ist), steht nichts im Wege.
big basti 11. August 2009 - 21:48 Uhr
Thx Lati.
Auch Retribtuion steht nicht still, so haben wir letzten Sonntag unser ersten Event gemeinsam mit einem anderen Clan bestritten. Wir gingen gemeinsam mit Infinitum zu den Dagannoth Kings, und zwar mit Kanonen. War eine wirklich schöne Sache, lässt sich bestimmt mal wieder was zusammen veranstalten. Es waren ca. 20 Leute da, je ~10 von den beiden Clans.
Retribution hat nun seinen eigenen Youtube-Channel, und da ich das Event gefilmt habe hab ich gleich beschlossen es ein wenig zusammenzuschneiden und zu editieren und damit unseren Channel einzuweihen.
So Leid es uns tut und so schwer es uns fällt, doch mit diesem Post müssen wir, das Retribution High-Council, den Clan leider schliessen.
Da ich diesen Post geschrieben habe ist auch einiges an Bezug zu meiner Person drin, es ist somit quasi ne Mischung aus Council- und persönlicher Stellungnahme ;-)
Der Text ist mal wieder etwas länger, ich hoffe es ist alles drin um auch externen einen Einblick in unsere Situation als Highlevel-Combat-Clan zu erhalten und den Grund für die Schliessung zu verstehen.
An Gründen gibt es eigentlich nur einen, nämlich Inaktivität, sowohl von unserer als auch von der Seite der Member aus. Es ist das eingetreten was ich schon in früheren Posts bzgl. Highlevel-Updates zum Ausdruck gebracht habe: Fast alle Leute um mich rum, sprich Spieler im Highlevel-Segment, quitten, weil es keine Herausforderungen mehr gibt.
Über ein halbes Jahr ohne für einen selbst relevante bzw. interessante Updates bleibt halt nicht ohne Folgen, wobei ich in letzter Zeit wieder zufriedener mit den Updates war, es war zumindest mal etwas für den Highlevelbereich, dass Fishing und Mining nicht wirklich mein/unser Ding ist ist ja unser Problem. Bei Herblore war das Problem dann schon eher das "wozu erreichen?", das Update an sich war gut, nur sahen die meisten bei uns schon keinen Grund mehr es noch zu trainieren, denn wozu verwenden wenn man Combat maxed-out ist und die Dinger in PvP nicht benutzt werden dürfen? Noch mehr Geld mittels Bossmonster verdienen? Und wozu das?
Doch weg von den Umständen die unter anderem zu dieser Schliessung geführt haben, hin zu einer groben Beschreibung des leider doch recht stetigen Zerfalls Retributions. Wie gesagt, das Problem war die sinkende Zahl aktiver Member und zuletzt auch Councils, nicht durch Austreten sondern schlicht durch Inaktivität und Quit.
Zu Beginn war es wirklich extremst vielversprechend, über 20 Leute und dabei 100% Aktivität, ganz ehrlich, ich traue keinem derzeitigen deutschen Clan zu, dass sich mehrmals pro Woche über 15 Member gleichzeitig auf dem TS aufhalten, ohne dass ein Event o.ä. geplant wäre. Wenn jemand meint das schafft er, TS Daten bitte per PM an mich, bin ja jetzt Clanless -.-
Schon bald hat sich die PK-Fraktion entschlossen RS den Rücken zu kehren, da ein PKen wie es früher der Fall war leider nicht merh möglich ist, durchaus verständlich...
Nur leider verlor der Clan damit auf einen Schlag über 5 aktive Member. Zusätzlich kommen der "normale" Schwund von inaktiv werdenden Leuten, an den ich mich in 2 Jahren Highlevel-Clan gewöhnt habe, allerdings in ungewohnter Stärke. Vermutlich einfach deshalb weil mittlerweile nicht nur die meisten CB 120+ waren, sondern fast alle 130+ und bereits etliche Stunden bei allen Bossmosntern verbracht haben, da bleibt für CB-Orientierte Spieler nicht viel, zumal das PKen in RS ja nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.
Bossmonster waren ein weiteres Problem: GWD sind die meisten schon bis zum Erbrechen gewesen, genauso wie DK. KBD, KQ und Chaos-Ele sind mittlerweile mit der richtigen Gear ein Witz. Tormented Demons sind wunderbar zum Geld verdienen, den meisten machen sie Spass, nur der Haken ist: Mit Abstand am effektivsten killt man die Dinger alleine. BnB und auch wir waren aber nunmal darauf ausgelegt gemeinsam Spass bei Bossmonstern zu haben, nur blöderweise waren alle Gruppenbosse bereits ausgelutscht bis zum gehtnichtmehr, und zum Geld verdienen auch eher kläglich verglichen mit TDs, wer stelllt sich schon für nen Schnitt von 500k-1m/Stunde in den GWD, wenn man bei TDs nen Schnitt von 3m/Stunde rausholen kann?
Kurzum: Immer mehr Leute hören auf zu spielen, diese müssen durch neue Member zumindest kompensiert werden, bei sehr hohen Quit-Zahlen wirklich schwer. Vor allem wenn man bedenkt dass ein joinender 130+ bei unserer effektiven Spielweise im Schnitt nach spätestens nem halben Jahr auch wieder quitted, da er alle seine Ziele erreicht hat.
In diesem Punkt hab ich nen Vorteil, ich wusste meist zu fast allen Spielinhalten wie es am effektivsten geht, habe es jedoch bewusst nie so umgesetzt. Dafür hab ich teilweise häme geerntet, "ich weiss wie's am effektivsten geht, bekomms aber nicht auf die Reihe", doch jetzt bin ich froh darum. Dank eher geringer wirklicher Spielzeit (wenn man nebenbei Clansachen erledigt kann man nunmal nicht so schnell skillen) und viel "ich mach einfach was mir grad Spass macht" bin ich immer noch nicht CB maxed-out, und das hat zur Folge: Ich habe immer noch Spass am Spiel. Hätte ich meine Ziele auch nur halb so effektiv verfolgt wie ich gekonnt hätte wäre ich wohl auch schon weg...
Was soll man noch sagen? Für jeden neuen Member gab es 2 alte die aufhörten, es wurden weniger und weniger Aktive. Und das Schlimme ist, man kann es ja vollkommen verstehen dass die Leute aufhören...
Schliesslich wurde auch Ronny inaktiv, viel Arbeit irl, da liegt die Priorität nicht bei RS. Nun hatte ich selbst die letzten 1,5 Monate daheim wegen Umzug nach Bayreuth kein Internet, und nahezu zeitgleich haben auch Aser und Firefox aus "Spassmangel" aufgehört RS zu spielen, die wenigen verbliebenen Member standen quasi ohne Council da.
Nun habe ich zwar wieder Internet, doch habe ich nicht die Zeit mich weiterhin in dem Ausmass um einen Clan zu kümmmern wie ich das die letzten 2 Jahre tat. Ich studiere jetzt Physik, was schon jetzt richtig heftig ist, dazu kommt das viele Weggehen was zum Studentenleben einfach dazugehört, daneben bin ich schon fest in der Fachschaft eingeplant und sitze trotz erst 1,5 Monaten Studium als einer von 4 Studenten in der Komission für Studienbeiträge. Sprich, ich bin irl schon vollends ausgelastet. Meine Zeit reicht schlicht und ergreifend nicht mehr aus um einen Clan zu führen.
Die Konsequenz aus all diesem besteht nun leider darin dass wir Retribution schliessen müssen, ein Clan mit ~4 aktiven Leuten macht keinen Sinn mehr.
Was bleibt noch zu sagen?
Ich möchte allen Danken die diesem Clan geholfen haben, allen voran meinen 3 Mit-Councils, sowie allen Clanmembern. Es war eine schöne Zeit.
Ob das System das uns allen maximalen Spielspass geliefert hat - ein High-Combat Clan mit sehr starker Gemeinschaft via TS - unter momentanen Umständen im deutschen Raum überhaupt funktioniert ist fraglich. Wir haben es versucht, und das war die Mühe wert.
RIP Retribution
Was mich persönlich betrifft werden die nächsten Wochen zeigen, ob ich überhaupt noch Zeit habe aktiv RS zu spielen. Wenn ja werde ich mich vermutlich wieder einem Clan anschliessen, auch wenn es sicherlich nach 2 Jahren aktiver Arbeit gewöhnungsbedürfig sein wird nur passiv am Clanleben teilzunehmen ^^
Soweit wünsche ich euch allen und speziell allen bei Ret beteiligten alles Gute, man sieht sich ggf. ingame.
Basti für das Retribution High-Council
Edit: Text regelkonformt zusammenhängend gemacht ;-)
Dieser Beitrag wurde von Meister Rahl bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 22:40 Uhr
nickownzya 25. November 2009 - 14:17 Uhr
Schade.
Finde es aber bisschen kritisch zu sagen "Jagex ist schuld, dass wir unsere Clan auflösen mussten".
escorba 25. November 2009 - 14:54 Uhr
Hey Basti, Hallo Retribution,
es tut mir wirklich leid, diese Zeilen lesen zu müssen, aber wenn ich auf meine Fl-Liste geschaut habe, habe ich schon deutlich gemerkt, dass sie bei Ret was geändert hatte, da immer weniger von den "old-Schoolern" noch on waren.
Ausserdem hatten wir ja, wenn du on bist doch regen Kontakt und da konnte man schon merken, dass etwas nicht stimmte.
Wünsche den Leute von Retribution viel Glück auf ihren weiteren Wegen, egal ob im Rl oder doch in Rs!!!
@Basti
Wir bleiben in Kontakt
Escorba
Buempliz.77 25. November 2009 - 15:27 Uhr
Hallo Basti
Schade das es so kommen muss. Trotzdem hast du in deiner Zeit etwas erreicht! Ich hoffe unsere Wege kreuzen sich wider. Es ist immer schade wenn ein High level Clan aufgelöst wird. Das geballte Know how geht wider seine eigenen Wege und kann nicht für gemeinsame Dinge genutzt werden.
Das Problem das du angesprochen hast ist langsam jedem bewusst der die "alte"community noch kennt. Leider ändern sich die Zeiten und das muss sich jeder bewusst sein. Ich möchte jededoch anfügen, dass eine änderung nicht immer nur negative Seiten hat sondern man auch sehr viele positive Sachen daraus nehmen kann. Eine änderung kann auch ein Neuanfang bedeuten.
Alles Gute für die Zukunft.
19jannik95 25. November 2009 - 15:29 Uhr
finde es schade, hatte ja vieles gutes von euch gehöhrt
big basti 25. November 2009 - 17:08 Uhr
@Nick:
Klar, der Text ist kritisch formuliert, und ich habe auch versucht klar zu machen dass die (von Jagex) teils für uns negativ veränderte Spielsituation sowie die in anderen Teilen gerade nicht veränderte Situation (eben Updatemangel für unsere Vorlieben) den Fortbestand des Clans gefährdete. Aber natürlich soll das nicht heissen dass die Schuld bei einfach bei Jagex liegt, wir haben uns ja als Spieler auf einen bestimmten Bereich des Spiels konzentriert, wenn wir nicht bereit sind uns anderen Bereichen, z.B. Skilling zuzuwenden ist es natürlich vor allem auch unsere Schuld wenn das Spiel nichts neues mehr bietet.
Die Schuld für das Ende des Clans einfach auf Jagex zu laden wäre sicher Unsinn ;-)
Allerdings trägt Jagex meiner Meinung nach zumindest einen großen Teil der Schuld, dass das Konzept "Clan im High-End Combat Bereich" nicht mehr gut funktioniert. Dass wir uns dann entschieden haben den Clan zu schliessen statt unser Konzept zu ändern ist dann wiederum zu 100% unsere eigene "Schuld".
@Esco:
Ja, wer den Clan oder zumindest einige Clanmitglieder beobachtet hat wird sicherlich festgestellt haben dass es nicht so läuft wie zu Beginn, wie gesagt, es war ja auch ein kontinuierliches abnehmen der aktiven Spieler, der Trend war natürlich nicht erst jetzt zu erkennen als wir Councils nicht mehr die notwendige Zeit aufgebracht haben...
@Buempliz:
Dankeschön, allerdings hab ich mittlerweile mehr als genug Abstand vom RS, dass es mir ziemlich egal ist ob ich als Clanleader, sonstwer oder auch gar nicht "in Erinnerung bleibe" ^^
Trotzdem halte ich jede der unzähligen Stunden die ich in Clanarbeit investiert habe für sinnvol angelegt, da es mir persönlich einfach auch viel gebracht hat. Ob man nun im Vorstand eines Vereins ist, oder einen Clan leitet macht meiner Meinung nach keinen nennenswerten Unterschied, auch wenn es wohl kaum was bringen wird diese Tätigkeit in nen Lebenslauf zu schreiben - im Gegensatz zur Tätigkeit als Vereinsvorstand
Und ja, das ist eben genau das, das Spiel verändert sich, und Dinge die früher funktioniert haben tun dies heute vielleicht nicht mehr. Man muss sich halt anpassen, dann können die Veränderungen auch durchaus positives bringen.
Nunja, ab nächster Woche hab ich dann in meiner WG Internet, mal sehen was die Zukunft bringt.
beni578 25. November 2009 - 18:02 Uhr
big basti sagte am 25.11.2009, 17:08:
@Buempliz:
auch wenn es wohl kaum was bringen wird diese Tätigkeit in nen Lebenslauf zu schreiben - im Gegensatz zur Tätigkeit als Vereinsvorstand
och es gibt mittlerweile doch halbwegs viele chefs die verständnis fürs zocken haben ich habe zb bei meinem bewerbungsgespräch (versicherungsbranche) durchaus erwähnt, dass ich sehr viel zocke habe dann dinge betont wie "da bin ich sehr ehrgeizig" oder "wenn ich was wirklich will, dann zieh ichs durch" und solches zeug halt da könnte man bestimmt die tätigkeit als anführer eines guten clans durchaus auch so positiv rüberbringen, dass es auf keinen fall schadet sondern eher hilft bei der jobsuche (wer aber einfach nur sagt: hmm ja.. in der freizeit zock ich fast nur... sonst kann ich halt nich viel... der sollte das vllt eher für sich behalten lol )
ontopic: naja irgendwie haben die austritte in letzter zeit (meiner und der von sonne zb) wohl irgendwie den ausschlag gegeben für die tatsächliche schliessung... keine ahnung wie ihr das seht... aber ich persönlich fühle mich als wäre ich bis zur schliessung mitglied gewesen. denn letztlich war der clan bereits geschlossen, wenn auch nicht offiziell... wir waren doch bloss noch eine gruppe freunde die irgendwas zockten... einige von uns rs... andere cs... andere runesofmagic... aber der rs-clan war leider schon gestorben... sonst wäre ich auch nicht ausgetretten, ich denke da kennt ihr mich gut genug...
naja ich hoffe man sieht sich mal wieder... oder spricht sich besser gesagt... der "kern" von ret ist mir schon sehr ans herz gewachsen und irgendwie würds mich bei jedem stören wenn der kontakt ganz weg is...
naja, wünsche euch noch ne schöne zeit bis dann
trunks99666 25. November 2009 - 20:09 Uhr
Um es kurz zu halten :
Echt Schade das so viele Inaktiv werden aber RL geht wohl vor oder ob es an Jadex liegt
Wünsche den Leute von Retribution viel Glück auf ihren weiteren Wegen, egal ob im Rl oder doch in Rs!!! ( Von Esco ) Aber ich Finde den Satz Perfekt Formuliert
Brokenpest 25. November 2009 - 21:48 Uhr
Hallo,
wirklich schade dass es nun auch diesen High-level-clan erwischt hat.
Regdarex 25. November 2009 - 23:12 Uhr
Auch mein Beileid habt ihr :S
Wünsche euch alles gute weiterhin im echten Leben.