Ich kann sagen, das ich in meinem 2. Jahre relaiv süchtig nach RS war solange ich grade ncihts besseres im RL fand. Also wenn keine Klausuren rienkammen oder Freunde was gefeiert (oder sonstige aktionen gemacht) haben, war ich zu 85% der Zeit bei RS und habe irgendwas gemacht, aber da es doch manchmal langweilig sit hab ich immer noch nebenbei gechattet und so auch RL-Freudnen gezeigt, dass ich noch Lebe. Mittlerweile bin ich aber generell für Informatik begeistert. Spiele selten, wenn überhaupt (you last logged in 12 days ago form xyz). Aber im Endeffekt ht sich meine Suht nur auf einen ollen vom Freund selbstporgrammeirten PhP Editor verschoben XD (und etlose webtutorials sowie die sucht nach der funktionsliste auf php.net).
Also was ich ja eigentlich sagen wollte ist, dass Runescape auf jedenfall süchtig machen kann. Das könen aber auch alle anderen Dinge. Auch wenn deine Eltern denken es sit toll, dass du 12 Studnen am Tag Bücher liest, so ist das auch eine Sucht und vorallem wenns Fantasyromane sind, ist es ziemlich das selbe wie mit RS (nur das man neben RS noch chatten kann). Ich bereue meine Sucht sowieso nciht udn denke auch nicht, dass Süchte generell schlecht sind. Es gibt Menschen, die haben die Sucht anderen zu helfen (naja ich bin mir da net sicher, aber ich behaupte es eifnach mal ^^) und es freut die Menschen.
Jedoch bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich später mal nicht alt und fett und ohne Studium in einer Sozialwohnung dahinvegetieren möchte (dieser Lebensstil ist keineswegs etwas schlechtes, nur nicht jeder will ihn bestreiten

). Deshalb lerne ich jetzt öfters mal und wenn ich alternativen zum Computer habe, sowie bewegung und Freunde treffen dass gehe ich lieber mal diesen nach, als irgendein dummes Lvl zu machen, dass ich in 1 woche immernoch machen kann. Allerdigns denke ich, dass ich mich auch wieder sehr viel mit RS beschäftigen kann, wenn mir mein Leben die Umstände dazu gibt.
Und zuletzt noch etwas Philosophisches (jagex statement habt ihr ja schon von Herf...):
Wenn man Süchte meidet und so sien Lebven verlangweiligt, dann hat es doch nix gebracht das Leben zu Leben, denn man hate keine Spaß. Spaß hat man nur, wenn sich alternativen bieten, also sollte man sich einer Sucht nur dann abwenden, wenn eine größere Sucht (Spassquelle) vorhanden ist. Ihr könt also getrost weiterzocken, nur bitte verdummt nciht vor dem PC