lil sune
29. April 2007 - 21:58 Uhr
Habe diesen thread geöffnet weil ich mal gucken wollte wie ihr runescape als sucht gefahr einschätzt...
Bei mir ist es soo manchmal spiele ich mehrere stunden am tag und manchmal spiele ich für ne woche garnicht (im sommer besonders nicht)
Wenn ich zb. 1 mille finde ist das besser als ein orgasmus
aber wenn ich in wildy skulled mit meinem ganzen zeug sterbe bricht für mich der 2. weltkrieg aus...
ich kenne manche leute für die is rs ihr leben (kenne ich im real life) zb. kenne einen der hat geheult weil er 1 tag rs nicht zocken durfte
weil er schon seit 3 wochen ununterbrochen am pc sitzt
oder jemand der nicht mit in den urlaub fliegen wollte weil er sonst kein rs zocken kann
Ist das krank oder sind alle die rs spielen so??
Soll ich einen Endzugsthread aufmachen? is das zum lachen?
Oder ist rs sucht realitet?

B4n4n3
29. April 2007 - 22:31 Uhr
Alles kann zur Sucht werden.
Besonders Kinder und Jugendliche passiert sowas schnell.
Ich habe durch ein kaputtes Modem eine Woche lang nicht ins I-Net gekonnt, in den erstten Tagen wusste ich nicht recht, was ich machen soll, aber mit der Zeit habe ich dann wieder gemerkt, dass skaten und Radfahren spaß macht, dass ich noch Freunde habe usw.
Ich denke ich bin nicht süchtig, konnte mit meiner Zeit nur nicht mehr viel anfangen.
Tomaddin
29. April 2007 - 22:45 Uhr
Sicherlich kanns zur Sucht werden, wie jedes andere Onlie-Rollenspiel auch. Ich weiß auch nicht ob ichs jetzt lange ohne aushalten würde. Aber damit meine ich zu Hause, im Urlaub hab ich keine Probleme wenn ich mich mal 3 Wochen net einlogge.
Man sollte einfach versuchen es nicht zu extrem zu betreiben. Hier gibts ja auch ein paar Leute, denen man böswillig eine Sucht unterstellen könnte. Ob es dann wirklich so ist ist wieder was ganz anderes.
Tumbil
29. April 2007 - 23:12 Uhr
Alles kann zur Sucht werden, selbst Popeln. Es gibt sogar Menschen die süchtig nach Händewaschen sind, und sie sich blutig Rubbeln. Genauso kann Runescape süchtig machen, es hat halt alle Aspekte dafür. Zum Beispiel will man immer weiter und oft spielen um nicht der schlechteste zu sein, und auch will man sein Geld verdienen was halt sehr Zeit raubend ist. Eine Gefahr ist auch diese "Zweite Indentität" die man im Spiel erhält. Zum Beispiel kann man im echten Leben ein kleinwüchsiger, pickeliger, stotternder Junge sein, was zwar nicht aussagt das man ein "Nerd" oder so ist, aber die Gesellschaft steckt halt solche Leute in diese Schublade. Diese Leute suchen dann Zuflucht in die virtuelle Welt. In RuneScape, wie auch in anderen Onlinespielen kann man sich halt eine Identität seiner Wahl schaffen. So wird zum Beispiel ein Sechzigjähriger Rentner zum muskelbepackten, schwertschwingendem Berserker, der Drachen bekämpft, oder eine fünffache Mutter wird zur edlen Prinzessin. Man setzt sch also vorm PC, und taucht dann in eine "heilere, bessere" Welt ein, in der nicht der Ehemann oder Ehefrau nervt, in der man keine Geldprobleme hat, oder der Hund schon wieder nervt, weil er Gassi machen gehen will. In dem Sinne kann RuneScape also zur Sucht werden. Man muss halt aufpassen. Das bezieht sich nicht nur auf RuneScape sondern auf alle anderen Aktivitäten, in der Mann halt seine Probleme vergessen kann, wie Zum Beispiel Alkohol oder Drogen. Wenn man aber aufpasst und halt die Notbreme zieht, kann man RuneScape wie auch andere Tätigkeiten geniessen, aber mit Vorsicht halt.
Zekeadalic
30. April 2007 - 00:56 Uhr
Ab und zu sollte man sich halt doch mal lieber n Buch schnappen, Fernseher, Computer, Radio, Stereoanlage, Playstation und PSP ausschalten und sich auf ne andere Art mal in eine andere Welt entführen lassen. Dann weint man auch nicht wenn man mal nicht RS spielen kann/darf.
whatnader
30. April 2007 - 01:30 Uhr
Rs hat ein hohes Suchtpotenzial, vor allem durch die Highscores und die Leveleinteilung allgemein werden Leute dazu animiert viel Rs zu spielen (Prinzip des "ich will besser sein als die anderen").
Außerdem ist es in Rs so: wer hohle Level oder besondere Items hat ist eben angesehen, das bewirkt, dass manche Leute sich in die "heile" Rs- Welt flüchten (weil sie dort die Anerkennung bekommen die sie sonst nicht haben) oder eben mehr Rs spielen um eben noch angesehener zu werden.
Für sowas brauch man sich nicht zu schämen, dieser Trieb steckt eigentlich mehr oder weniger in jedem aber bei manchen Leuten habe ich manchmal das Gefühl, dass sich sich durch ihren Runescape-Charakter definieren (z.B. Leute die fast den ganzen Tag online sind, zwanghaft Skills auf hohe Stufen trainieren oder denen man anmerkt, dass sie den Umagng mit "realen" Personen verlernt haben, .......).
Villeicht sollten sich manche Leute das Problem wirklich mal durch den Kopf gehen lassen (anstelle der Preise für Nature-Runes o.ä.)
so - das reicht fürs erste
sternchen 1
30. April 2007 - 01:39 Uhr
Jap, kann es
mfg
sternchen 1
whatnader
30. April 2007 - 02:07 Uhr
I_P_I sagte am 24.04.2007, 16:52:
Jede mil kostet 5$ und es geibt viele süchtige bei DI oder MM oder andere große clans die Kaufen Phats rs cash usw.
Naja Ich habe bald mein 4ts phat verdient

83m cash gerade in bank left löl Habe mein Purple und Red Verkauft, dafür habe ich mein Auto Führerschein bezahlt.
bin ich so... drübergestolpert
Dieser Beitrag wurde von whatnader bearbeitet: 30. April 2007 - 02:13 Uhr
Jack4x4
30. April 2007 - 03:25 Uhr
lil sune sagte am 29.04.2007, 21:58:

lol hört sich bei dir aber nach extremer sucht an

Dani
30. April 2007 - 05:54 Uhr

mein beileid, dann hoff ich mal stark für deinen computer/schreibtisch/-sessel, dass dir sowas nie passiert.. bzw ne freundin
aber wenn ich in wildy skulled mit meinem ganzen zeug sterbe bricht für mich der 2. weltkrieg aus...

der war schon..
und btw: ich bin nicht (mehr) rs süchtig, bin stolze musik-süchtlerin, aber es ist halt zeitweise recht gemütlich neben chatten und musik hören/singen/whatever bissel zu zocken.. find ich entspannend, aber ich geh im endeffekt trotzdem lieber raus
und @ sternchen: ich glaub das quote vom rs forum isn fake, soll heißn der typ will die leute nur verarschen
lg, dani
Kingbling232
30. April 2007 - 07:24 Uhr
also ich bin sicha nich süchtig, denn ich hab haustiere,nen großen garten und genug freunde, also ich kann auch ohne rs auskommen....
wanja20
30. April 2007 - 08:16 Uhr
omg wie kann man rs süchtig werden?
man hat doch in rl noch genug zu tun auch wenn man unbeliebr ist
the folk
30. April 2007 - 09:28 Uhr
Ich denke wenn man einen (will niemanden angreifen) schwachen charakter hat kann rs sehr schnell zur sucht werden, ich bin zwar auch ein masssiv-spieler (da können schonma mehrstündige sitzungen vorkomen) dennoch denke ich das freunde und familie (und natürlich andere hobbys, lesen, sport usw., sowie grundbedarf sprich: essen-trinken-toilette) vorgehen
Bei mir liegt die menge an Zeit die ich spiele einfach daran das ich viel zeit habe, brauch nicht lernen und meine freunde sind alle in 3-4 vereinen, die haben selten zeit...
Wem das nicht hilft, werdet nicht wie renez (schaut mal highscore) der ist von seinen eigenen skills gefangen...
Dem rest, weiterhin viel spaß (ich zitiere mal nen eigenen beitrag aus dem forum von mir: "ja ich habe die sucht-hinweise gelesen, und bin dabei über den punkt 'du musst nicht am pc essen, kleine pausen tun gut' gestolpert, während ich mein abendessen zu mir nahm" )
Dieser Beitrag wurde von the folk bearbeitet: 30. April 2007 - 09:29 Uhr
Herfried
30. April 2007 - 11:56 Uhr
Runescape kann, wie jedes andere Endlosrollenspiel auch, zu längerfristiger Abhängigkeit führen. Aber das Problem ist nicht auf World of Warcraft (sehr hohes Suchtpotential) oder Runescape etc. beschränkt, auch internetsüchtig sein ganz allgemein kommt recht häufig vor, was nützt es, wenn man sich auf 10 Stunden Spielzeit pro Woche beschränkt, wenn man dann 40 weitere im IRC und Foren herumhängt.
Ganz allgemein sollte man darauf achten, ein möglichst ausgewogenes Leben zu führen. Man kann durchaus mal ein Wochenende durchzocken, andererseits sollte man auch keine Möglichkeit auslassen, anderen Betätigungen nachzugehen. Wenn man zum Beispiel einen Anruf von Freunden bekommt, weil irgendwo etwas los ist, und man die Möglichkeit hat, etwas anderes zu machen, sollte man Runescape Runescape sein lassen. Ich sprech da von Sachen wie auf ein Fußballspiel gehen, raus an den Schotterteich zum Schwimmen, von mir aus auch eine Zockerrunde am abendlichen Pokertisch auf der Veranda.
Wenn einen so etwas nicht mehr interessiert, oder wenn Runescape der -Grund- dafür ist, dass man Schule schwänzt, dann sollte man sich selbst eine Radikalkur verpassen.
Hier noch ein paar Worte von offizieller Seite dazu:
http://www.runescape.com/lang/de/kb/safety...nsiblegaming.ws
lG, Herf
ps: Ich hab auch über einen sehr langen Zeitraum immer wieder mal recht viel gespielt und nie wirklich das Interesse verloren, aber es gibt Dinge die -bei JEDEM vorgehen müssen. Familie, Beruf, Studium, Schule, genügend Schlaf und auch sämtliche alternativen Tätigkeiten wie Sport, Freunde, Fortgehen müssen nebem dem Computer existieren können.
Dani
30. April 2007 - 13:39 Uhr
the folk sagte am 30.04.2007, 09:28:
Ich denke wenn man einen (will niemanden angreifen) schwachen charakter hat kann rs sehr schnell zur sucht werden
nun, ich war auch mal süchtig, vl nicht direkt nach dem spiel (sicher auch mitwirkend) aber ein paar wenige, vereinzelte leute in rs sind doch recht unterhaltsam, viel spielen soll ja nicht heißen dass man mit seinen rl freunden nichts mehr zu tun hat.
folglich können auch leute mit starkem charakter süchtig werden, sonst wär ichs nicht geworden, weil einen schwachen charakter hab ich nicht wie man vielleicht bemerkt haben könnte