ich denke, dass bei dem random-update mehr verändert wurde als uns gesagt wurde. gesagt wurde grob, dass einige randoms einen nun wegtelen (zb sandwichfrau), dass die belohnungen verändert werden, und dass man nun jedes random bei jeder tätigkeit kriegen kann. also nicht zb das mit dem verrückten holzfäller nur beim holzfällen oder so... die art der randoms scheint also soweit "random" zu sein... wobei es da absolut sicher auch eine regelmässigkeit gibt, denn absolute zufälligkeit ist unmöglich zu programmieren, ein computer versteht nur logische formeln und so... grob gesagt.
nun, es wurde beobachtet, dass die xp von verschiedenen fertigkeiten zusammengezählt das ganze beeinflussen. (farm xp zwischen dem kochen... ) ausserdem wurde festgestellt, dass die xp nicht bei jeder fertigkeit identisch sind. beim magen mit superheaten ca. 182k xp und beim kochen ca. 272k epalso rund 1.5 mal mehr.
nun da also nicht die gleiche anzahl xp zum random führt müssen die xp in der formel die ausrechnet wann das random kommt aufs gleiche verhältnis gebracht werden...
zb: 272k xp in cooking entspricht 100% der erforderlichen xp für ein random. 272k in mage hingegen entspricht rund 150% der erforderlichen xp für ein random. folglich muss 1 mage xp ca. 1.5 mal so viel "wert" haben wie ein cooking xp.
so gesehen wäres noch halbwegs simpel... mal bringt das ganze auf den gleichen nenner... einfach mathematik...
mage xp*1.5+cooking xp
................100...........................= 100%
das würde dann ein random ausmachen.... (stark vereinfacht...)
nun wirds aber komplizierter...
Runescape hat 24 verschiedene skills

es ist davon auszugehene, dass die erforderlichen xp in jedem skill unterschiedlich ist (ausser vllt zb in allen nahkampfskills identisch, das könnte ich mir vorstellen...) jedenfalls müsste man somit eine viel kompliziertere formel aufstellen um alle 24 skills auf einen nenner zu bringen...
tatsächlich kann ich mir sogar vorstellen, dass es noch komplizierter wird... denn wahrscheinlich gibts noch innerhalb der skills weitere unterscheidungen... zb. kann ich mir vorstellen, dass mage xp beim kampf anders gewertet werden als mage xp beim alchen zb.
aufjedenfalls ergibt das eine formel mit einer menge variabeln... wieviele habe ich ehrlichgesagt keine ahnung.
wie ihr sehr stimmt das verhältnis 1:1.5 bei mage und cook nicht GENAU aber relativ genau, daher wird keiner dieser beiden skills der grundwert sein mit dem gerechnet wird. höchstwahrscheinlich ists sogar gar kein skill... sondern eine weitere zahl die man nur einsetzt um die formel zu vereinfachen... zb. könnte man alle zahlen auf den nenner von 1 000 000 bringen... ach ka...
solange man die formel nicht sieht kann man nur vermutungen anstellen... aber vllt hat dieser beitrag ja irgendjemandem ein bisschen geholfen xD ka ob er verständlich ist, aber ich habe absolut keine ahnung wie ich meine ideen dazu anders ausdrücken könnte. wtf in meinem kopf klingt alles einleuchtender und logischer als in geschriebener form
edit: da habe ich doch tatsächlich noch was vergessen: und zwar: die von mudda erwähnten "fake xp". diese stelle ich mir wie folgt vor: man könnte ohne grössere probleme einen weiteren skill schaffen welcher nicht angezeigt wird und keine lvl ups und so hat. das kann ich mir sehr gut vorstellen. diesen skill könnte man dann zum erfassen dieser "fake xp" verwenden... also als reines xp-erfassungs-tool. tatsächlich müsste man diese xp dann bei der "random rechnung" genau so einfliessen lassen wie die eines normalen skills... also ebenfalls auf den gleichen nenner bringen usw...
ka ob das alles so stimmt, aber ich persönlich finds halbwegs einleuchtend und plausibel...
bin gerne für gegenvorschläge offen

Dieser Beitrag wurde von beni578 bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 17:01 Uhr