Zitat MOD VERO IM OFFIZIELLEN RUNE SCAPE FORUM:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
15.09.2009
Die Zukunft von RuneScape Classic
Von Mod Jack H

Das Bankfenster in RS Classic
Falls euch RS Classic nichts sagt: Das ist der Name der allerersten Version von RuneScape, auf der das heutige Spiel basiert. Wie wir schon im Entwicklerblog zu RuneTek 5 gesagt haben, lief RuneScape Classic auf der Spielengine RuneTek 2. Als wir die Spielengine auf RuneTek 3 aufgerüstet haben, haben wir RuneTek 2 in RuneScape Classic umgetauft und der aktuellen Version den Namen RuneScape verliehen.
Die RT3-Spielengine hat sich seitdem weiterentwickelt. Nach RT4 (High Detail) sind wir jetzt bei der allumfassenden Version RT5 angelangt. Auf manchen unserer Server läuft allerdings noch RuneScape Classic, damit bestehende Spieler weiterhin die ältere Version spielen können. Momentan arbeiten wir daran, RuneScape Classic einen neuen Anstrich zu verpassen und es wieder für alle zugänglich zu machen.
Der Baxtorianische Wasserfall à la RS Classic
Mod Marks Einführung
Mod Mark: Als Mod MMG bei uns angefangen hat, war RuneScape Classic (oder einfach ‘Classic’) das erste, worüber wir uns unterhalten haben. Mod MMG wollte mehr über die Retro-Fassung von RuneScape erfahren und war erstaunt, als wir ihm mitgeteilt haben, dass wir zwar keine neuen Konten mehr zulassen, dass wir das Spiel in der alten Version aber dennoch weiterlaufen lassen. Obwohl wir das Spiel schon seit Jahren mit keinen neuen Updates mehr versehen haben, haben wir noch eine beachtliche Menge aktiver Spieler. MMG wollte daraufhin, dass ich mich mit Classic-Fans in der Community unterhalte und herausfinde, was man ändern müsste, um die Version neu einzuführen.
Für mich waren das die besten Neuigkeiten, die ich seit Langem gehört hatte – Classic war sowohl uns bei Jagex als auch den Spielern selbst immer sehr wichtig. Ohne Classic gäbe es die heutige Version von RuneScape gar nicht. Es hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Es tat uns sehr leid, dass wir es nicht mehr unterstützen konnten, aber es war wegen der raschen Weiterentwicklung der Technologie in der neuen Version des Spiels einfach nicht mehr möglich. Jetzt erteile ich Mod Jack H das Wort, dem Entwickler, der für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist.
Wie sich Classic entwickeln wird
Die Klauen des Guthix in Classic
Ich war zugegebenermaßen ziemlich überrascht, als man mich gebeten hat, an RuneScape Classic zu arbeiten. Das Spiel wurde seit Jahren nicht mehr aktualisiert und nur wenige Leute, die damals daran gearbeiten hatten, sind heute noch bei Jagex. Niemand schien sich daran zu erinnern, wie genau das Spiel damals funktioniert hat. Jetzt will Jagex mit Classic einen völlig neuen Weg der Spielgestaltung beschreiten – mithilfe von virtuellen Servern, die den Spielern gehören. Aber eins nach dem anderen...
Mein erster Job war, Classic in einen Zustand zu versetzen, in dem man es neu veröffentlichen kann. Das System, mit dem wir bei Jagex neue Inhalte einfügen und die Spielengine aktualisieren, hat sich in der Zwischenzeit stark verändert. Um das Spiel wieder aktualisieren zu können, musste ich es zuerst mit den gleichen Systemen ausstatten, die RuneScape zum Laden des Codes und der Spielinhalte (Karten, 3D-Modelle und Sprites usw), der Verwaltung der Freunde- und Ignorieren-Listen und der Bearbeitung von Regelverstößen benutzt. Außerdem musste ich die Namensänderung einbauen, an der Mod Duncan momentan arbeitet, und einige Extras hinzufügen – z. B. privaten Chat von Classic zu RS2 und umgekehrt.
Die oben genannten Arbeiten hätten wir vor dem Namensänderungs-Update sowieso umsetzen müssen, da die Namensänderung alle unsere Spiele beeinflusst (also auch Classic), und wir es daher aktualisieren müssen, wenn wir es weiterhin veröffentlichen wollen. Doch Andrew und Mod MMG hatten mit Classic Größeres vor. Sie wollten, dass auch neue Spieler wieder Classic spielen können, und dass wir die Probleme beseitigen, die damals zu dieser Einschränkung geführt hatten.
Wir mussten uns also überlegen, wie wir die Makrobenutzung verhindern können, die Classic damals so gut wie unspielbar gemacht hatte – ohne dass wir dabei das Spiel selbst verändern. Wir wollten in Classic nicht die gleichen Mechanismen einführen, mit denen wir Makrobenutzung und Betrug in RuneScape verhindert haben. Schließlich soll Classic Classic bleiben. Wir hätten die Cheats zulassen können, damit Makrobenutzung sinnlos wird – aber leider würde das Spiel dadurch ebenfalls sinnlos werden. Stattdessen haben wir uns also Folgendes ausgedacht...
Ihr seid dran!
Die erste Inkarnation des Dämonentöters<
Was würdet ihr dazu sagen, wenn ihr eure eigenen Classic-Server mieten und administrieren könntet? Als Server-Besitzer könntet ihr selbst entscheiden, welche Cheat-Codes ihr zulasst, könnt Leute einladen oder sperren und euren Freunden Sonderprivilegien in eurer Welt erteilen. Dadurch würden die Aktionen von Makrobenutzern sinnlos werden und ihr könntet auf eine Cheat-Welt gehen und dort das Zeug, das ihr braucht, kostenlos besorgen. Es gäbe aber auch Welten, bei denen ihr sicher sein könnt, dass ihr euch eure Sachen selbst erarbeiten müsst. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass euer Charakter auf jeder Welt separat gespeichert wird. Ihr könntet also nicht auf einer Welt durch Cheats Gegenstände erwerben und diese auf einer Welt ohne Cheats benutzen.
Jeder Server-Besitzer würde für seine Welt andere Regeln festlegen, was jede Welt zu einem individuellen Spiel machen würde, bei der andere Leute Machtpositionen innehaben. Auf der einen Welt könntet ihr euch dank Cheats der mächtigsten Zauber und Gegenstände von Classic bedienen – auf einer anderen Welt müsste jeder seine Fortschritte hart erarbeiten.
Zu guter Letzt wollen wir unseren loyalen Classic-Spielern, die dem Spiel seit Jahren treu geblieben sind, versichern, dass diese ‘spielereigenen’ Classic-Welten ZUSÄTZLICH zu den zwei bestehenden und weiterhin beschränkten Classic-Welten eingeführt werden. Wir lassen diese so, wie sie sind. Sie werden weder von Neuankömmlingen noch von Cheat-Codes überflutet werden.
Wir finden die Idee lustig. Und ihr? Für uns bedeutet das eine Menge Arbeit, weil wir so etwas noch nie gemacht haben. Wir würden gerne wissen, ob ihr euch einen Server mieten würdet – und wenn ja, wie viel ihr dafür zahlen würdet. Welche Features würdet ihr euch wünschen? Habt ihr sonstige Kommentare oder Vorschläge? Sagt uns Bescheid!
Dieser Link führt zum Orginaltext im Offiziellen RS FORUM!!!Dieser Beitrag wurde von Trader 515 bearbeitet: 16. September 2009 - 19:09 Uhr