Erster Teil
Zu Gegenstand 1: Nicht gerade nahrhaft, aber immer süß. <- Gehe Baumarkt und kaufe zwei Stück, damit ich jemanden fesseln kann.
Zu Gegenstand 2: Man hat nur eins, aber man weiß nie, wie lang es ist. <- Hmmm... Ich kaufe zwei Stück davon im Baumarkt, damit ich was einfüllen kann :)
Zu Gegenstand 3: Erhält man gerne von anderen und gibt man auch gerne selbst. <- Ziemlich gelb
Wisst ihr, um welche drei Gegenstände es sich handelt? Vom ersten braucht ihr drei, vom zweiten zwei und vom dritten fünf. Dann weiß die Kontaktperson, dass ihr nicht nur gut geraten habt!
Die Kontaktperson, steht in Lumbridge, ziemlich auffällig und bettelt gerne um Geld.
Zweiter Teil
Für diesen Hinweis ist viel Einsicht vonnöten, denn es gibt viele Dinge in dieser Welt, die nicht so sind, wie sie scheinen. Backt ihr‘s? <- Backt ihr's, ist der Tipp xD
Diese Welt steckt voller Rätsel und Magie. Hoffentlich fischt ihr nicht zu lange im Trüben, um zu erhalten, was ihr benötigt. <- Zum Fischen brauche ich ne' Angel und...
Lumbridge, Draynor, Falador, Varrock, Edgeville, Al-Kharid – wer weiß, wohin euch eure Abenteuer führen werden oder welche Schätze ihr entdecken werdet? <- Sage nur das ihr dadurch reich werdet :p
Das ist alles, was ich euch sagen kann – jetzt müsst ihr das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Wenn man weise ist, kann man auch zwischen den Zeilen lesen, also strengt euch an! <- Öhh... ich bräuchte kurz mal ein Haus! Dazu brauche ich ...
Liest zwischen den Zeilen, es gibt im Leben auch verstecktes!
Dritter Teil
Rätsel 1
Ein Schneider arbeitet an einem neuen Mantel. Für den Kragen benötigt er nur halb so viel Faden wie für den Saum. Für die Ärmel braucht er vier mal so viel Faden wie für den Kragen. Für die Posamenten werden genau wie für den Saum 10 Fäden benötigt. Für die Seiten sind nur ein Fünftel der Fäden für die Ärmel nötig. Wenn der Schneider 55 Fäden kauft – wie viele hat er übrig, nachdem der Mantel fertig ist? <- Liest den ganzen Text gründlich durch und habt ein Blatt Papier zu Hand. Auf das Papier schreibt ihr die Sachen auf, dass heißt: Ihr liest den Text und schreibt auf welche Zahlen schon vorgegeben sind. :p Und dann habt ihr die Lösung, wenn ihr gut in Mathe seit :)
Tipp: ein fünftel =
1 -> .../5*1
______________5
Die Zahl der übrig gebliebenen Fäden entspricht der Zahl der Rotspinneneier, die ihr benötigen werdet.
Rätsel 2
Fred der Bauer und sein Bruder, Geoff der Gärtner, haben sich zusammen ein Grundstück von 10 Morgen gekauft. Die Nutzungsrechte teilen sie sich gleichmäßig auf und fangen an, auf ihrer Hälfte des Bodens Samen auszusäen.
Fred der Bauer fängt im Westen an und Geoff der Gärtner im Osten. Fred sät doppelt so schnell wie Geoff, aber Geoff pflügt den Acker 10 Minuten lang, während Fred dafür 25 Minuten benötigt.
Als sie alle ihre Erträge verkaufen, erhalten sie zusammen 400 Goldmünzen. <- Omfg, die Aufgabe ist doch einfach xD
Wie viel von dem Geld steht Fred zu? Die gleiche Anzahl an Goldmünzen müsst ihr dabeihaben.
Rätsel 3
Mein Erster ist in Krieg aber nicht in Geier
Mein Zweiter ist in Heer aber nicht in Ehe
Mein Dritter ist in Flug aber nicht in Flagge
Mein Letzter ist in Gabel aber nicht in laben.
Dann geht es weiter mit:
Mein Erster ist in erwachen aber nicht in vermachen
Mein Zweiter ist in Hammer aber nicht in Hummer
Mein Dritter ist in Silbe aber nicht in Leib
Mein Vierter ist in Wissen aber nicht in Wein
Mein Fünfter ist in Reise aber nicht in Riss
Mein Letzter ist in Winter aber nicht in windet.
Was bin ich? Davon müsst ihr drei dabeihaben! <- Tipp: Wasser und Wein ;)
Vierter Teil
Auf meinen zahlreichen Reisen durch Gielinor traf ich das seltsame Wesen, das Chaos-Elementar genannt wird. Als ich diesem Vortex der Willkür begegnete, trug es eine ziemlich gewöhnlich wirkende Truhe vor sich her.
"Was für Gegenstände hast du in der Truhe?" fragte ich. <- Braucht man für einen Salat.
Das Wesen antwortete:
"Acker leben mit und wenn Sie nix erster Zeile aus Affetier, laufe nur ein Kilo schnell Ekel ob Spoof." <- Braucht man zum Zaubern.
Verwirrt gab ich ihm zu verstehen, dass ich es nicht verstand. Darauf antwortete das seltsame Monster mit:
"43-35-27-19-11… Benutze das nächste in der Reihe, um durch die Antwort zu hüpfen." <- Braucht man zum Fischen.
Verwirrt? Das wäre noch eine Untertreibung! Eine Zeitlang war ich wie vor den Kopf geschlagen, aber dann erinnerte ich mich an meinen Unterricht im Entziffern von geheimen Nachrichten und schließlich habe ich das Rätsel geknackt! Von dem ersten Gegenstand braucht ihr drei, zehn vom zweiten und für den dritten die Zahl, die ihr erhaltet, wenn ihr den ersten vom zweiten nehmt. Haha!
Vierter Teil Part zwei
Hmm... will was mit meinem Diamanten machen dazu brauche ich 8x ...! Man braucht 3x etwas O-Wahlförmiges.
CCXXXIIII Gold
Lösung zum Jagex Community Event 2009:
Erstes Rätsel
Sprecht mit Friedhelm in Lumbridge
[acronym="M2.24N24.35E"]
[/acronym]
Dass er euch den Hinweis gibt müsst ihr folgende Gegenstände im Inventar haben:
- 3 Seile
- 2 Eimer
- 5 Bananen
Zweites Rätsel
Sprecht mit dem Barkeeper in der Taverne zum lustigen Wildschwein