als vollidioten würde ich sie mal per se nicht bezeichnen, vollidioten wären sie wenn sie jeden tag vor lauter vorfreude um 4 in der früh aus der kneipe kommen würden und sich durch eigene dummheit die butter vom brot nehmen lassen, es ist aber nicht so dass sie nicht meister werden wollen würden, den willen und das bestreben kann man ihnen ja nicht absprechen, auch wenn ich die enttäuschung mancher fans verstehen kann.
insgesamt hat die ganze geschichte aber ein wenig unroutiniert gewirkt. wobei man dazu sagen muss, dass einige teams nicht im rahmen ihrer möglichkeiten gespielt haben, andere wieder echt darüber. mich hat zum beispiel gewundert, dass sich cottbus mit diesem kader locker in der liga halten kann, während die bayern mit ihren millioneneinkäufen draussen aus dem grossen internationalen geschäft sind.
ich sag's mal so, für schalke hätte ich platz 3 realistischer weise anvisiert gehabt vor der saison. so den wahnsinsskader haben die nämlich nicht (wer ist schon manuel neuer im tor zum beispiel, aber -natürlich- hat er in dieser form spielberechtigung in der ersten mannschaft, das will ich damit nicht sagen), und über einen "startrainer" (der aber eh nix bringt in meinen augen) verfügt schalke genausowenig. unterm strich aber hat die saison doch jetzt schon gepasst.
und überleg mal wo der hsv oder dortmund lange zeit herumgekrebst sind in der tabelle.
insgesamt ist die saison für schalke super gelaufen, aber sie scheinen es halt wieder mal nicht ins ziel zu bringen. hoffentlich kommen sie nicht in abstiegsgefahr wie bayer 04 damals nach der tollen saison
aber es ist ja noch nicht alles vorbei, stuttgart muss cottbus erstmal schlagen daheim auch wenn es für die um nichts mehr geht.
lG, Herf
ps: ich bin übrigens komplett neutraler zuseher der deutschen bundesliga, freue mich über schöne tore und spiele und auch über die eine oder andere überraschung. mir sind nur einige personen unsympathisch (beide höneß, assauer, breitner, kahn), generell allerdings hab ich wohl als österreicher eine relativ objektive meinung über die liga. wobei ich mich zum beispiel gefreut habe, dass es für die bayern mal nicht nur alles wie geschmiert gelaufen ist, die müssen auch mal pech haben können wie heuer, weil der vielbesungene "bayerndusel" war ja schon methode und nicht nur glück, auch wenn fitness und abgeklärtheit auch zu einer mannschaft dazughören, und beides hat man den bayern nie absprechen können.