glas
14. Januar 2010 - 21:26 Uhr
Hi,
wenn man den broschürenständer in der markthalle untersucht, erhält man eine Antwort, dass man Geld von der Bank leihen kann. Als ich das festgestellt hab, bin ich zur nächsten Jmod Sprechstunde, und hab gefragt, was es damit auf sich hat. Unter dem Gespräch ist das Zitat, was man erhält.
Ich bin mir recht sicher, dass es auch den weg andersherum geben wird, sprich man wird auch Geld einzahlen können. Insgesamt ist es aber ein ziemlich heikles Thema, und ich kann mir das kaum vorstellen, wie das funktioniert. Wird es eine Art Leitzins geben? Oder allgemein, was denkt ihr, ist es überhaupt ein Hinweis, und hat Argus sich verplappert?(er bestreitet es ja)
lg
glas
Zipper
14. Januar 2010 - 21:40 Uhr
Ich seh da keine wirklichen Infos, glaub da also nicht unbedingt dran, obwohl, wieso sollten sie es dann in der Anleitung schreiben?^^
Deville
14. Januar 2010 - 21:47 Uhr
Der Spruch steht bestimmt seit 5 Jahren in den Broschüren. Ist halt ein Witz, wenn man Schulden hat die mit noch mehr Schulden abzubezahlen. Früher hatten die Broschüren halt nur eine Untersuchenoption und man konnte keine herausnehmen.
g stylaz
15. Januar 2010 - 21:39 Uhr
Deville sagte am 14.01.2010, 21:47:
Der Spruch steht bestimmt seit 5 Jahren in den Broschüren. Ist halt ein Witz, wenn man Schulden hat die mit noch mehr Schulden abzubezahlen. Früher hatten die Broschüren halt nur eine Untersuchenoption und man konnte keine herausnehmen.
Gut, dass es den grand exchange auch schon solange gibt =)!
Fatalis
15. Januar 2010 - 21:43 Uhr
Wenn man an Balancing denkt denke ich nicht dass es sowas je geben wird. Das bringt viel mehr Probleme mit sich als das es je einen Nutzen hätte, ich denke die erste zeile von dem Herrn Mod wird eher scherzhaft gewesen sein, man muss nicht gleich überall was reininterpretieren

Gathrock
15. Januar 2010 - 22:32 Uhr
es könnten mal aktien ins spiel intigriert werden =)
Lauri7x3
15. Januar 2010 - 23:23 Uhr
Fatalis sagte am 15.01.2010, 21:43:
Wenn man an Balancing denkt denke ich nicht dass es sowas je geben wird. Das bringt viel mehr Probleme mit sich als das es je einen Nutzen hätte, ich denke die erste zeile von dem Herrn Mod wird eher scherzhaft gewesen sein, man muss nicht gleich überall was reininterpretieren

das zauberwort heißt zinsen mudda
Sirhasenfurz
16. Januar 2010 - 09:51 Uhr
Lauri7x3 sagte am 15.01.2010, 23:23:
Fatalis sagte am 15.01.2010, 21:43:

das zauberwort heißt zinsen mudda
Willst du wirklich 13-jährige mit Zinsen konfrontieren? Bevor die verstanden haben, wie das funktioniert, wurde schon deren halben Bank gepfändet. Die Idee ist einfach sinnlos, viel zu kompliziert zu integrieren und nutzen werden es dann eh die wenigsten.
janneswer
16. Januar 2010 - 10:36 Uhr
ich bin 13 jahre alt und weis wie das geht habe so gere welche von mein vater ich sage welche und er kauft sie dann so ahbe ich schon mehr mal 100 gewinn gemacht
Damit387
16. Januar 2010 - 11:26 Uhr
janneswer sagte am 16.01.2010, 10:36:
ich bin 13 jahre alt und weis wie das geht habe so gere welche von mein vater ich sage welche und er kauft sie dann so ahbe ich schon mehr mal 100 gewinn gemacht
Was du da beschreibst, klingt für mich eher wie Aktien. Und ich weiß nicht in wie weit man den Gewinn, den man durch den Verkauf einer Aktie erzielt als Zins bezeichen kann. Ich steh zwar nicht wirklich in der Materie aber ich glaube, dass diese Bezeichnung als Zins nicht richtig ist.
Jedenfalls gießt du damit, sturzbachgleich, Wasser auf die Mühlen von Sirhasenfurz. Eine solche Änderung im Spiel wäre überflüssig.
Deville
16. Januar 2010 - 11:52 Uhr
g stylaz sagte am 15.01.2010, 21:39:
Deville sagte am 14.01.2010, 21:47:
Gut, dass es den grand exchange auch schon solange gibt =)!
Varrock Ostbank hats auch so kleine Fächer. Da ist mir schon vor Jahren die witzige Untersuchen-Option aufgefallen.
Dass es die GE erst seit Herbst 2007 und die Broschüren in der GE noch viel neuer sind ist mir durchaus bewusst.

Zofi-Nemo
16. Januar 2010 - 11:53 Uhr
Die Wirtschaft liesse sich THEORETISCH sicher durch (auch Schuld-) Zinsen Steuern. Was macht aber ein Spieler, der sich wegen irgendeinem Gegenstand hochverschuldet hat und nun diese inklusive Schuldzinsen abarbeiten muss? Richtig, er verliert den Spielspass. Was, wenn er nicht bezahlt? Sollen dann seine Sachen gepfändet werden? Neulinge bekunden ja schon Mühe wenn sie ihre Sachen inklusive Geld durch Sterben verloren haben, wie sieht das erst mit Schulden aus? --->neuer Account. Das kann es nun wirklich nicht sein.
Zudem müsste der Zins schon recht hoch sein, wenn er neben dem Handel von Gegenständen eine regulative Wirkung entfalten soll. Diese Wirkung ist zudem ungewiss, da sich RS erheblich von der Realität unterscheidet.
Ich habe mir diese Überlegungen schon einmal gemacht, als ich über die Geldmengensteuerung in RS nachdachte (Inflation, Teuerung bei einzelnen Produktegruppen) und bin zu dem Schluss gekommen, dass dies nur durch die Droprate bzw. durch die Art der Drops (Gegenstände statt Geld) gesteuert werden kann. Eine Fertigkeit zu diesem Zweck würde das ganze Wirtschaftssystem von RS gefährden, weil auch Jagex das Verhalten der Spieler nicht voraussagen kann.
beste Grüsse
Faramirx321x
16. Januar 2010 - 11:53 Uhr
mhh man muss doch iwie 14oda so sein um rs zokken zu können . und ich bin knapp 14 und das mit den zinsen versteh ich . also ich glaube das man ab so ca 12jahren versteht wie zinsen funktionieren.
hypermann12
16. Januar 2010 - 15:55 Uhr
Und in der 8 Klasse hat man das in der Schule aber das Problem ist ob auch die Kinder in Finnland/Frankreich/USA usw. das auch verstehen!
Habe auch mal drüber nach gedacht gehabt wie das mit Krediten wäre.
Ich würde es aber dann so machen das wen man z.B. 500k haben will, einen Gegenstand festlegt aus seinem Besitz der auch 500k oder mehr wert ist. Und dann noch einen Zeitraum festlegt ab wann man das Geld komplett abbezahlt haben muss(nicht mehr als 4 Wochen) Und wen man dann 4 Wochen später die 500k nicht abbezahlt hat wird einem der Gegenstand gepfändet den man vorher festgelegt hat.
Meister Rahl
16. Januar 2010 - 16:32 Uhr
hypermann12 sagte am 16.01.2010, 15:55:
Und in der 8 Klasse hat man das in der Schule aber das Problem ist ob auch die Kinder in Finnland/Frankreich/USA usw. das auch verstehen!

Es war Deutschland das im Pisa-Test schlecht abschnitt... warum sollten Kinder in anderen Industrieländern so was nicht verstehen können?
Aber wenn man sich die Gesellschaft mal anschaut stellt man fest das sehr viele Leute mit Krediten nicht umgehen können, wie die aktuelle Wirtschaftskrise zeigt. Wenn man dann auch nicht Gefahr läuft sein Haus zu verlieren sondern es nur ein Online-Spiel ist, dann ist das mit vernünftigem Umgang Pustekuchen. Wobei es mit gewissen Konzepten vielleicht funktionieren mag, aber sicher nicht so wie in der Realität, da kann der durchschnittliche Runescapespieler meiner Meinung nach nicht mit umgehen.
Die Frage ist auch warum das notwendig ist, ich glaube das dieses auf-Pump-leben das viele heutzutage betreiben totaler Scheißdreck ist, das noch in einem Spiel einzuführen wo man eigentlich keine Notwendigkeit für hat... könnte nur dazu führen das die Reichen reicher werden und die Armen ärmer und wir wollen doch zumeist hier vor der Realität flüchten...
Sich kaufen was man sich auch leisten kann, das ist das beste Konzept, egal wo.