misch66 sagte am 24.01.2010, 20:29:
Die RAF (ich spreche von der ersten Generation) waren imho keine Terroristen, da "Terrorismus" etwas grundsätzlich negatives beschreibt. Um das zu verstehen sollte man sich ev. etwas mit dem Thema auseinandersetzen (z.B. "Der Baader-Meinhof Komplex" lesen).
lg
das ist schlichtweg falsch. die RAF waren ganz eindeutig terroristen. und übrigens auch "grundsätzlich negativ" wie dus beschreibst.
egal, hier gehts ja mehr darum bei dem referat zu helfen:
beim terrorismus wird vorallem sehr oft die schlechte bildung und der schlechte lebensstandart von personen ausgenutzt. wenn es jemandem relativ mies geht und er keine bildung hat, ist es recht leicht ihm einzureden, dass zb bei den islamistischen terroristen der westen böse ist und an allem schuld usw.
ausserdem wird oftmals die religion ausgenutzt. die religiösen texte der weltreligionen sind alle uralt und in gewissen situationen geschrieben worden. ein problem ist, dass ein satz, der damals geschrieben wurde, im heutigen kontext unter umständen komplet falsch interpretiert wird. vorallem sind die meisten religionen bei der gründung verfolgt und bekämpft worden, was einer der hauptgründe ist, wieso in vielen religiösen texten aller möglichen religionen auch steht, dass man sich gegen die "ungläubigen" usw wehren muss, wenn nötig auch mit gewalt. damals mussten sich die neuen religionen tatsächlich wehren um zu überleben, das heisst aber nicht, dass es dadurch in der heutigen zeit sinnvoll ist, leute zu töten, weil sie an etwas anderes glauben. die umstände und auch die sprache haben sich teilweise schlicht zu stark verändert, und konnten teilweise damals etwas ganz anderes heissen als heute.
als beispiel für die veränderung der sprache über die zeit: es gab früher ein wort namens "Dirne". von vielen, die das wort kennen, wird dirne schlicht als "prostituierte" verstanden, was auch tatsächlich ab einer gewissen zeit die bedeutung des wortes war. doch wieso wird zb das rotkäppchen in alten texten als dirne beschrieben? weil sie prostituierte ist? wohl kaum... tatsächlich bedeutete das wort nämlich früher mal "mädchen". die bedeutung des wortes hat sich, meines wissens, irgendwann im mittelalter verändert.
nun, die meisten religiösen texte sind tatsächlich noch sehr viel älter. 2000 oder mehr jahre sind sehr viele davon. es gibt also wahrscheinlich sehr grosse veränderungen in der sprache.
wieso ich das von der sprache erzähle: oftmals sind sich selbst gelehrte nicht einig über die bedeutung eines textes. zb gibt es eine vielzahl von islam-gelehrten die sagen, dass der heilige krieg (Dschihad oder wie man das schreibt...) zwar im koran beschrieben und ausdrücklich erlaubt wird, dass dieser jedoch NICHT ausgerufen wurde, und nur als selbstverteidigungsmassnahme gedacht ist. wieder andere islam-gelehrte aber sagen, dass der heilige krieg längst im gange ist.
wenn man nun einen ungebildeten davon überzeugt, dass ja der heilige krieg im koran stehe usw, und er das also tun müsse, gibt es halt hin und wieder welche, die dann tatsächlich mitmachen.
btw: die selbstmordattentäter sind so gut wie ausschliesslich ungebildete und meist arme leute, die von reicheren und mächtigeren ausgenutzt werden.
die grösste schweinerei ist, meiner meinung nach, dass man mal wieder einer religion die schuld an gewalt gibt, obwohl die religion ansich friedlich ist. das haben die christen bei den kreuzzügen gemacht, und das tun einige islamisten heutzutage... und beide religionen sind sich eigentlich gar nicht mal sooo verschieden... zb die 10 gebote der christen findet man auch im islamischen glauben wieder... zwar etwas anders genannt usw sicher... aber der inhalt ist in so gut wie jeder religion der gleiche....
eigentlich spricht jede religion von tolleranz, nächstenliebe und solchen dingen. nur werden einige wenige texte, die tatsächlich in gewissem masse gewalt rechtfertigen, viel zu sehr aufgebauscht, bis tatsächlich einer n flugzeug entführt und in nen turm fliegt... und da bin ich mir 100% sicher, das ist nicht im sinne des korans.
fazit: sehr wichtig zu wissen zum thema terrorismus ist, dass in den meisten fällen einige machthungrige menschen die unwissenheit und naivität anderer ausnutzen und sie so dazu bringen fürchterliches zu tun.