Also ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen Anwesenden - und ganz besonders bei Hexi bedanken.
Ich habe dem Treffen nämlich zu verdanken, dass ich Nomad geschafft habe.
So ein Treffen kann mehr, als jeder noch so gute Guide. Jeder bei so einem Treffen ist in der gleichen Ausgangssituation. Und jeder kann - und wenn es nur ein Bruchstückchen ist - eigene Erfahrung einbringen. Selbst der beste Guide ist vorwiegend theoretisch. Kein Guide kann alle praktischen Fallkonstellationen behandeln. In einer persönlichen Runde kann man jedoch vieles davon konkret und sofort "abhandeln".
Und einige Dinge eines solchen Treffens kann der beste Guide nicht ersetzen. Empathie, Zusammengehörigkeitsgefühl, Solidarität und Motivation.
Es war sagenhaft, dass bei dem Treffen nicht ein einiges Wort gespammt oder geflamed wurde. Im Gegenteil alle Anwesenden gaben Tipps und boten Reihum die verschiedensten Ausrüstungsgegenstände zum Verleih an. Und - da im Moment Pots nicht gehandelt werden - legten die Spieler, die Trankzutaten besaßen zusammen und es wurden Tränke hergestellt und verteilt...
Auch das kann kein Guide.
Wenn man soetwas sieht ist das genau der Grund, warum dieses Spiel so schön, interesssant und facettenreich ist.
Danke Euch allen.
MfG Lord
EDIT: Nachdem ich nun gehört habe, dass unmittelbar nach dem Treffen jetzt zumindest schon vier Teilnehmer, die bislang immer vergeblich an Nomad herumwerkelten, geschafft haben, ihn zu bezwingen, kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, es hat sich doch wirklich gelohnt.
Dieser Beitrag wurde von lordhulkster bearbeitet: 28. Januar 2010 - 17:29 Uhr