beni578 sagte am 10.02.2010, 00:38:
statistiken und studien sagen immer das aus, was die autoren damit aussagen wollen

zumindest wenn die geschickt sind.
fakt ist, dass die menge treibhausgas die die menschen produzieren verschwindend gering ist zu der produktion die die natur von sich aus macht. klar kann diese kleine menge das fass zum überlaufen bringen... sehr wahrscheinlich ist es aber eigentlich nicht.
nunja, fakt ist, dass die temperatur steigt, und dass das bedrohlich sein kann. einerseits shcmelzen die gletscher welche die berge zusammenhalten, anderseits steint der meeresspiegel und länder wie zb holland sind in gefahr. dennoch ist auch zu beachten, dass es schwankungen schon immer gab. daher gabs eiszeiten und wärmere zeiten. und tatsächlich sind wir im moment in einer anstiegsphase wenn man diese, recht regelmässigen, auf und abs anguckt. es kann also für die erwärmung auch sehr gut andere gründe geben als das treibhausgas.
tatsache ist aber auch, dass wir nur eine welt haben und wir desswegen unseren lebensraum schützen sollten. daher sind umweltschutzmassnahmen unbedingt notwendig. unabhängig davon ob wir alleine schuld an den höheren temperaturen sind oder nicht.
Sorry das ich dir widersprechen muss, aber nicht alles was du sagst stimmt wirklich.
Ja es gab und gibt auf der Erde immer Temperatur Schwankungen. Das Problem bie diesem Klimawandel ist allerdings das er durch uns Menschen erheblich beschleunigt wird!
Und ganz so klein ist die Menge unserer Treibhausgase wie du sie schilderst ist es zwar nicht, aber du hast recht sie ist klein im Vergleich zum "Normalen" Treibhausgasastoß".
Das Problem ist, dass wir Menschen z.B. Kohle verbennen. Kohle ist nichts anderes als vor Jahrmillionen von Bäumen gebundenes CO². Da wir dieses CO², dass ja bereits gebunden war, also eig. "Weg vom Fenster", nun wieder in die Atmosphäre geben entsteht ein Überschuss an CO². Da wir dann auch noch den Regenwald abholzen ist natürlich Weltklasse, so gibt es nähmllich noch weniger Bäume die diesen Überschuss aufnehmen können.
Und ja ich weiß das CO² nicht das einzige Treibhausgas ist, es ist aber das bekannteste.
Gruß
Mathis