Nun wie bereits erwähnt gibts vermutlich eine Möglichkeit den Fernseher abzustellen, selbst wenn es ein älterer ist sollte man so etwas wie eine Kindersicherung aktivieren können, die dann die Fernbedienung voraussetzt und die kann man verstecken oder wegschließen. Vorschläge wie nachschauen ob die Fernbedienung noch richtig liegt, Zeitschaltuhr etc. sind alle nur einmal machbar, so was kriegt eigentlich jedes Kind in dem Alter mit.
Wenn es darum geht das er nur eine bestimmte Zeit fernsehen darf (hättest das schon etwas genauer sagen können), dann würde ich sagen das da nur entsprechende Technik hilft. Bin Recht sicher das es da genug Geräte gibt mit denen man den Fernsehkonsum regulieren oder kontrollieren kann, wie teuer so was kommt weiß ich nicht, aber zu billig wird es wohl nicht werden (Produkte für Kinder sind ne super Einkommensquelle für Unternehmen). Da müsste man dann aber im Internet suchen oder sich im Fachgeschäft beraten lassen.
Mir fällt sonst keine wirklich praktikable Lösung dafür ein.
Von einer Webcam würde ich persönlich übrigens abraten, auch wenn das technisch wohl recht leicht gänge. Ich glaube so was wäre ein schlechtes Vorbild für Kinder. Überwachung ist ne üble Sache und wenn man einmal damit anfängt...
Hmm das erinnert mich doch glatt an meine Kämpfe um die Fernbedienung als ich in dem Alter war...
Ohne sie ging der Fernseher auf Kindersicherung nicht an, weshalb mein Vater sie entweder versteckte oder neben sich auf den Nachtisch legte damit ich nicht früher als meine Eltern aufstehen und fernschaun kann. Naja seit dem kann sowohl gut schleichen als auch Wohnungen durchsuchen. Würde im Nachhinein nicht behaupten wollen es hat mir sonderlich geschadet über der heutzutage empfohlenen Fernseh-Zeit gewesen zu sein, aber das ist sicherlich bei jedem anders.
Gnoemi sagte am 10.03.2010, 23:07:
Als Mutter sollte man seinem 6 jährigen Kind anmerken wann es lügt.
Insofern einfach direkt fragen und analysieren.
Es kommt immer drauf an was man einem Kind so vorlebt, aber jedem 6 Jährigen immer ansehen wann er lügt? Halte ich für unwahrscheinlich. Ich mein, das funktioniert vermutlich bei manchen, aber die Kleinen sind schließlich extrem lernfähig. Na ja, ist allerdings auch nicht so als wäre es in dieser Welt nicht eher praktisch ein guter Lügner zu sein...
MfG, Rahl