Ich war Samstag auf Runefest, eine kleine Zusammenfassung bin ich euch also wohl schuldig
Die Tore zu Runefest öffneten sich Samstag offiziell um 12:00, drinnen erwartete die Besucher ein sehr liebevoll gestaltetes Event:
Es gab Schauspieler, die als Kämpfer oder Magier verkleidet für Unterhaltung sorgten, mehrere Minispiele wie E-Bogen schießen und sich gegenseitig mit Schaumstoff-Schlägern verhauen (Schwebebalken heißt das, glaube ich, im Spiel und lässt sich im eigenen Haus bauen) und einige Tische mit insgesamt rund 30-50 Laptops, auf denen man zu gewissen Zeiten gegen ein (manchmal cheatendes *g*) Jmod-Team kämpfen konnte bzw. es ständig unterschiedliche Events gab.
Alles Essbare war an den Ständen natürlich nach Ingame-Nahrung benannt (Oomlie Wraps & Worm Crunchies beispielsweise).
Sehr witzig waren auch die Schauspieler, die als Random-Event-NSCs rumgelaufen sind - der Drunken Dwarf und die Sandwich-Lady waren mit von der Party und der ein oder andere hat auch einen Hieb mit dem Baguette ertragen müssen.
Etwas umfangreichere Minispiele gab es in Form von einer Pinguin-Suche und insgesamt drei verschiedenen Schatzsuchen.
In einem größeren Saal gab es mehrere Q&A- (mit vorher schon definierten Fragen) bzw. Präsentations-Runden - auch Andrew & MMG waren dabei. Wie viele sich aber schon gedacht haben werden: Wirklich elementare Ankündigungen wurden keine gemacht, und auch über Stellar Dawn gab es kaum Infos. Dennoch überrascht mich immer noch diese neue "Offenheit" seitens Jagex, die ich die letzten Jahre immer vermisst habe - Jagex ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!
Sehr schön fand ich auch, dass man sich quasi ständig zu verschiedenen Entwicklern dazu setzen konnte und teilweise in kleinen Gruppen zu zweit oder zu dritt mit ihnen diskutieren konnte, vielleicht fließt ja so die ein oder andere Idee demnächst ins Spiel ein.
Zum Abschluss wurden die Golden Gnomes verliehen, bei denen die ganzen Zuschauer pro Kategorie zwischen zwei Finalisten wählen konnten - moderiert wurde das Ganze von Party Pete

Den Ausklang fand Runefest dann, als überall Luftballons von der Decke fielen, die teilweise Party-Hüte oder Mitglieds-Guthaben (ich bin mir nicht sicher ob 1 Jahr oder länger/kürzer) enthielten.
Insgesamt waren rund 350-400 Leute da, worunter ich aber durch Zufall nur einen deutschsprachigen getroffen hab.
Nach dem offiziellen Runefest gab es auch noch eine Afterparty, auf der ich allerdings nicht mehr war, weil sie in einer anderen Location stattfand.
Ein paar Bilder hab ich auch gemacht, die werde ich heute Abend oder morgen wohl hochladen
Gruß
David