Ratzfatz sagte am 28.05.2010, 00:46:
sollte sich jemand mittels tip.it-guide an das rätsel wagen, dann möchte ich euch folgendes nahelegen:
nachdem man die beiden sonderzähler aktiviert hat (eigentlich unbedingt notwendig. zumindest ab dem zeitpunkt, wo der 3er turm freigeschalten ist), bitte nicht immer wieder alles zurücksetzen. dann darf man immer wieder von vorne anfangen, während man sonst wesentlich weniger züge braucht um zum ziel zu gelangen! im dortigen guide wird das jedenfalls anders erklärt.
ergänzend zu dem, was auch schon einer weiter oben erklärt hat:
pro barren (von weiss auf blau) muss man die maschine wieder "aufladen", sprich
- säule runter
- säule drehen lassen
- säule wieder rauf
wenn man das geschickt anstellt (sobald der 3er turm freigeschalten ist), besteht das "aufladen" der maschine später aus circa 5-7 zügen. man muss die einzelnen kästen nur minimal verschieben, um alle drei zustände zu erreichen. dazu sollte das leere feld hinten beim 3er turm sein (in der luftperspektive oben). also zuletzt den 3er turm positionieren, dann ist das leere feld dort am richtigen platz. ich denke ich werde morgen einen screen posten wie das bei mir am schluss aussieht. und dann zähle ich auch mal die züge durch, um die maschine wieder zu laden.
im tip.it guide raten sie jedenfalls davon ab weitere harnische herzustellen (weil man angeblich immer wieder durch das komplette puzzle muss. falsch!) und empfehlen den harnisch zu kaufen. also gut, dann macht ihr halt auf verkäufer. derzeit steht er bei 22-23k, vielleicht steigt er noch. geschätzt müssten da in der stunde locker 10 harnische drin sein. als high-level vielleicht nicht viel, für andere vielleicht interessant. ich denke ich werde noch einen machen, um zu sehen wie lange es dauert und wieviel schmieden xp man bekommt.
edit: vergesst bitte den letzten absatz. ich habe es probiert. für 10 harnische benötigt man circa 1,5 stunden. die xp sind erbärmlich, die nerven schmeisst man bei der seltsamen schmiede-maschinerie (2.UG) schon weg.
folgendes kann ich jedenfalls definitiv sagen:
- die säule runter zu bekommen benötigt dieselbe anordnung der "getriebekästen", wie sie wieder raufzubewegen.
- um die gesamte maschine wieder aufzuladen benötigt es 6 züge, falls die anordnung so aussieht wie meine (siehe unten). sollte jemand mehrere dieser barren herstellen wollen, darf er sich jedoch auf extrem langweilige arbeit gefasst machen.
- das herstellen von mehreren barren benötigt zahlreiche wiederherstellung (+) -tränke. das betätigen des roten knopfes zieht jedesmal circa 33 verteidigungspunkte ab. bei level 99 kann man so 3 barren herstellen, danach muss man trinken. jeweils einmal je barren, sonst geht die maschine nicht. sie verlangt mindestens 33 verteidigung. diese tatsache relativiert die ganze herstellung natürlich enorm.
andererseits: was sagen uns die stats 99/99/2 ? (die "2" ist nur exemplarisch. je nach regeneration und schnelligkeit beim herstellen kann dies zwischen 1 und 5 ausmachen. ich kenn mich da ja nicht so aus, aber könnte man so mit dem main auf pure machen? zumindest für ne gewisse zeit?
- stellung der "getriebekästen" (hab leider die korrekte bezeichnung vergessen) für das aufladen der maschine in 6 zügen:
Uploaded with
ImageShack.us
das aufladen funktioniert demnach so:
in dieser ausgangsstellung befinden wir uns unmittelbar nach dem erstmaligen aufladen der maschine. soll heissen, wir haben die säule gerade eben nach oben gebracht. da es aber dieselbe stellung benötigt, um die säule wieder herunterzubekommen, werden wir diese anordnung auf dem einfachsten weg wieder so anordnen. einfach einen der kästen rausnehmen und wieder einfügen. also:
* hebel 4, danach hebel 3
* um die maschine zum drehen zu bekommen: hebel 4, danach hebel B
* danach wieder zurück in die ausgangsstellung: hebel C und Hebel 3
jetzt kann man die leiter rauf und den roten knopf drücken, um den barren umzuwandeln.
danach wieder von vorne.