Hi Leute,
Nachdem ich das Abenteuer gestern 6 h vergebens versucht habe zu loesen hier mal ein Tipp>
(Hab ich erst heute entdeckt)
Es gibt jetzt auch auf der runescapeseite unter Abenteuer Hilfe , hilfe zu Elementarwerkstatt 3
>Aber !!!! fail !!!! <
(weis nich ob ich das darf den text zu kopieren, wenn nich bitte drauf hinweisen)
Ausschnitt aus der runescape hilfe hierzu
Abenteuer-Hinweis
Ich muss (fast) alle Hebel in Bewegung setzen, um dieses Rätsel zu lösen. Mein Ziel ist einfach: Ich muss die Plattform in der Mitte des Rätsels komplett mit Energie versorgen, damit ich in dem Raum über dem Rätsel einen Körper-Barren herstellen kann.
Wie alle Abenteuer, die in der Elementar-Werkstatt spielen, ist auch dieses nicht einfach. Wenn ich mir das Rätsel von oben ansehe, werden mir drei verschiedene Elemente auffallen: Zahnräder, leere braune Felder und ein leeres Feld, das aussieht wie die Raute auf meiner Tastatur (unten rechts im Bild). Wenn ihr die Hebel am Rande des Rätsels betätigt, könnt ihr das Feld mit der Raute auf die gleiche Höhe wie den Hebel verschieben.
Die Raute bewegt sich in die Richtung meines Hebels, die Zahnräder und Schieber jedoch in die andere Richtung. So kann ich die Schieber durch das Rätsel bewegen. Mein Endziel ist, den beweglichen Schieber (im Bild unten) durch eine Reihe von Zahnrädern mit dem Sockel zu verbinden.
Mittelmechanik-Schieber
Sockel für den Mittelmechanik-Schieber
Hochmechanik-Schieber
Sockel für den Hochmechanik-Schieber
Mittlere Plattform
Sockel für die mittlere Plattform
Abenteuer-Lösung
Ich bin für jeden Abschnitt des Rätsels auf 50 Züge beschränkt. Ich kann mir aber weitere Züge freischalten, indem ich die Zahnräder mit den Sockeln unten links und unten rechts im Rätsel verbinde. Dafür gibt es allerdings keine Tipps in der Abenteuerhilfe. Die Extra-Züge sind für Aktivitäten nach dem Abenteuer wichtig. Ich sollte also sehen, ob ich das Rätsel in weniger Zügen schaffe, als die Abenteuerhilfe. Das kann doch nicht so schwer sein...
My first task should be to power up the two-tier and three-tier cogs. These are both absolutely essential if I am to power up the central power. As such, the Questhelp offers tutorials about how to unlock these cogs in 'Tutorial 1' and 'Tutorial 2'.
I will need to lower the platform in the centre before it can be powered up. This involves connecting the turning cog to the cog at the opposite end of the puzzle. The Questhelp offers a tutorial on how to do this (Tutorial 3), and this should be done after Tutorial 1 and 2.
I will need to connect a one-tier, two-tier and three-tier cog to the middle platform to power it up. This is the last step and must be done after all other steps. The Questhelp offers a tutorial on this stage: Tutorial 4. Finally, I will need to raise this platform again, using Tutorial 5.
If I get stuck or need more moves, I can pull the lever at the west end of the puzzle, in the shadow of the giant counter, to reset the puzzle. This counter represents how many lever pulls I have remaining. After powering the sockets of the puzzle, it is advisable to reset the puzzle to get more moves for the next part of the puzzle.
Wenn ich den ramponierten Schlüssel zur Tür der Elementarwerkstatt verloren habe, sollte ich zum Haus südwestlich der Bank im Dorf der Seer zurückkehren und das dortige Bücherregal durchsuchen.
Dann muss ich durch die Geheimwand des Hauses westlich der Bank der Seher in die Werkstatt eintreten und die Treppe hinuntersteigen.
Dann sollte ich von der ersten Werkstatt aus zwei Treppen in die Tiefe steigen. Die Körper-Tür befindet sich (vom ersten Stockwerk der Werkstatt aus gesehen) zwei Treppen tiefer, nicht weit von der Wendeltreppe entfernt.
Oder
Abenteuer-Hinweis
Wenn ich die Mittelmechanik-Schieber in der oberen rechten Ecke des Rätsels freischalten will, muss ich den Schieber (unten im Bild) mit dem Sockel über dem rechten Zähler verbinden.
Mittelmechanik-Schieber
Sockel
Abenteuer-Hinweis
Wenn ich die Mittelmechanik-Schieber in der oberen rechten Ecke des Rätsels freischalten will, muss ich den Schieber (unten im Bild) mit dem Sockel über dem rechten Zähler verbinden.
Mittelmechanik-Schieber
Sockel
Zuerst muss ich meinen bisherigen Fortschritt zurücksetzen, indem ich am westlichen Ende des Rätsels (neben dem großen Zähler) den Rücksatzhebel betätige. Danach sollte ich auf das Vergrößerungsglas in der oberen linken Ecke meines Bildschirms klicken, damit ich das Rätsel besser sehe.
Checking to make sure that my puzzle looks the same as the image below, I should make the following moves. Note that the vertical axis, from bottom to top, are the letters A-F. The horizontal axis, from left-to-right is 1-7:
Schritt 1: D
Schritt 2: 2
Schritt 3: A
Schritt 4: 6
Schritt 5: D
Schritt 6: 2
Schritt 7: A
Schritt 8: 5
Schritt 9: B
Schritt 10: 3
Schritt 11: E
Schritt 12: 6
Schritt 13: B
Schritt 14: 5
Schritt 15: D
Schritt 16: 4
Schritt 17: E
Schritt 18: 6
Schritt 19: D
Schritt 20: 4
Am Ende ergibt sich folgende Konstellation:
Am Rande bemerkt: Es ist möglich, sowohl das Zahnrad auf Ebene 2 als auch das auf Ebene 3 gleichzeitig freizuschalten. Ich brauche dafür höchstens 50 Züge, wenn ich mich geschickt anstell
Zuerst muss ich meinen bisherigen Fortschritt zurücksetzen, indem ich am westlichen Ende des Rätsels (neben dem großen Zähler) den Rücksatzhebel betätige. Danach sollte ich auf das Vergrößerungsglas in der oberen linken Ecke meines Bildschirms klicken, damit ich das Rätsel besser sehe.
Checking to make sure that my puzzle looks the same as the image below, I should make the following moves. Note that the vertical axis, from bottom to top, are the letters A-F. The horizontal axis, from left-to-right is 1-7:
Schritt 1: D
Schritt 2: 2
Schritt 3: A
Schritt 4: 6
Schritt 5: D
Schritt 6: 2
Schritt 7: A
Schritt 8: 5
Schritt 9: B
Schritt 10: 3
Schritt 11: E
Schritt 12: 6
Schritt 13: B
Schritt 14: 5
Schritt 15: D
Schritt 16: 4
Schritt 17: E
Schritt 18: 6
Schritt 19: D
Schritt 20: 4
Am Ende ergibt sich folgende Konstellation:
Am Rande bemerkt: Es ist möglich, sowohl das Zahnrad auf Ebene 2 als auch das auf Ebene 3 gleichzeitig freizuschalten. Ich brauche dafür höchstens 50 Züge, wenn ich mich geschickt anstell
WTF ????? halb englisch halb deutsch und anscheinend fehlen da bilder oder soo kein plan hat mich noch mehr verwirrt als des retsel !! (Bei

fehlt glaub immer ein bild ...)
Gruss Felix
Dieser Beitrag wurde von Waldkautz bearbeitet: 28. Mai 2010 - 13:54 Uhr