big basti
10. Juni 2010 - 10:56 Uhr
Ich war heute sehr überrascht als ich mir das Ergebnis der momentanen RSC-Umfrage angesehen hab, so ein Krass-Negatives Bild hätte ich nicht erwartet:
http://www.rscommunity.de/index.php?option...sults&id=30
Nun würde ich einfach mal gern eure Meinung hören, warum meint ihr findet der größte Anteil der Leute die abgestimmt haben Kerkerunde "sehr schlecht"?
Wie seht ihr das, was habt ihr für Erklärungen, habt ihr selbst für sehr schlecht gestimmt und warum?
Ich persönlich finde den Skill klasse, er ist abwechslungsreicher als eigentlich jeder andere, er ist im Team effektiver als allein, es ist Kampf, Bosskampf sowie das Benutzen fast aller anderer Fähigkeiten involviert etc. Für mich alles eine absolut super Sache.
Ich sehe Kerkerkunde halt nur nicht wirklich als Skill, eher als Minigame für das man auch XP bekommt. Ist das allein der Grund warum so viele für seh schlecht gestimmt haben? Nunja, es ist vielleicht ungewöhnlich, und so super find ichs auch nicht dass einem Minigame quasi das skill-hafte aufgedrückt wurde, aber an der Qualität der Beschäftigtung Kerkerkunde an sich ändert das ja nichts.
Also, wär schön wenn ich ein paar Meinungen dazu lesen könnte

Faebi De Wis
10. Juni 2010 - 11:23 Uhr
Naja, zumindest haben einmal beinahe gleichviele auf sehr gut geklickt wie auf sehr schlecht. Ist zwar iwie ein trauriges Ergebnis aber was solls. Ich selber habe da zwar nicht abgestimmt, allerdings finde auch ich den Skill sehr gelungen. Es macht mir Spass diesen zu trainieren, auch wenn ich im Moment eher Richtung Slayer tendiere. Vor allem als f2p ist dieser Skill hammermässig! Ich finde, als ich das letzte mal f2p war, habe ich nur KK trainiert, da mir der Rest einfach keinen Spass gemacht hat.
Also ein dickes Lob an Jagex

The Crawler5
10. Juni 2010 - 11:44 Uhr
Man kann wohl stark davon ausgehen, dass 80% der leute, die für "sehr schlecht" gestimmt haben, noch unter Lvl 20 sind. Ich fand den Skill zu Beginn auch furchtbar, weil man vor allem die Abrechnung noch nicht richtig nachvollziehen konnte. Mit der Zeit macht es aber sehr viel Spaß.
Da Kk Runescape in klein ist, mal Hand aufs Herz: Wem hat Runescape am allerersten Tag schon Spaß gemacht...
Zipper
10. Juni 2010 - 11:58 Uhr
Ich finde an Dun vor allem doof, dass man es nicht "mal eben" trainieren kann.
Abends wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, würde ich gerne für ne halbe Stunde Kerkerkunde trainieren, das geht ja leider nicht.
Außerdem finde ich das mit dem finden eines Teams nicht immer einfach und auf den Dun Welten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da sind entweder komplette nerds, die gerne xp haben wollen ohne etwas zu tun, oder ich finde mich nach ca 1h alleine in einem großem 5er Kerker wieder, bis dann der Countdown von 15 min kam, da ich den Kerker alleine nicht mehr hätte vollenden können.
Paexl
10. Juni 2010 - 13:41 Uhr
Ich finde Kerkerkunde einen gelungenen Skill.
Zum einen, dass so viele schon 99+ sind.

Und das andere, was mir daran gefällt, man kann fast alle Skills dabei trainiern. :]
Paexl
TeamFrost
10. Juni 2010 - 13:52 Uhr
ich fand den skill schon am anfang gut, da ich ja mittlerweile schon ne sehr lange zeit f2p bin und das mal ne ordentliceh abwechslung ist
das einzig schlechte ist wohl das man als cb 90+ weniger xp bekommt

Ozi9999
10. Juni 2010 - 18:40 Uhr
Mir geht es genau so wie Zipper, man ist einfach zeitlich zu sehr gebunden.
Nicht nur das man zu Hause einfach so von dem PC weg kann.
Auch mal schnell was verleihen, jemanden zu einem 99er gratulieren gehen ..., all das geht leider nicht, ausser man verzichtet auf etliche EP's. Was wiederum für die investierte Zeit zu schade ist.
Deville
10. Juni 2010 - 20:06 Uhr
Mich stört, wie viele anderen auch, dass man nicht mal eben kurz trainieren kann. Auch muss man immer schauen, dass man nicht plötzlich weg muss mitten im Dungeon. Pausieren geht ja leider nicht. Aus diesem Grund und weil mich der Skill irgendwie einfach nicht gefällt habe ich nur bis Level 30 geskillt damit ich ranked bin und seither nur ToG und Pengu Points benutzt. Inzwischen bin ich Level 56...
noobkönig
10. Juni 2010 - 20:09 Uhr
Finde Kerkerkunde eigentlich sehr gut. Nur es ist unfair das f2p mit cb 90+ nur die Hälfte der Xp bekommen.
Zipper
11. Juni 2010 - 07:57 Uhr
noobkönig sagte am 10.06.2010, 20:09:
Finde Kerkerkunde eigentlich sehr gut. Nur es ist unfair das f2p mit cb 90+ nur die Hälfte der Xp bekommen.
Ist das bewiesen oder nur eine Vermutung? Ich fänd das nämlich in der Tat eine Sauerei, wenn dem so ist!
Doof ist ja schon alleine, wenn man kurz vor dem Bossfight ist und dann klingelt es an der Tür.
Dumm gelaufen, nach 5 min wird man ausgeloggt und erhält kaum xp als Belohnung, noch schlimmer ist es aber, wenn das bei einem Teammember passiert, auf welches man angewiesen ist, hatte letztens diese Stangen, wo man sich durch qutschen muss um nachher die zu öffnen, die benötigte aber agil 99, das kann ich auch nicht potten

Hero Spare
11. Juni 2010 - 09:13 Uhr
Zipper sagte am 11.06.2010, 07:57:
noobkönig sagte am 10.06.2010, 20:09:
Ist das bewiesen oder nur eine Vermutung? Ich fänd das nämlich in der Tat eine Sauerei, wenn dem so ist!
Es ist bewiesen.
mfG Hero Spare
big basti
11. Juni 2010 - 09:36 Uhr
Nein lol, das ist keinesfalls unfair, das ist das einzig sinnvolle!!
Das war ein Fix am Tag nach dem Release, aus einem einfachen Grund: In F2P wäre es ansonsten vieeel einfacher und schneller zu trainieren, da ja eine Menge der Skills und damit der Hindernisse fehlen!
Die Konsequenz wäre dass JEDER Kerkerkunde in F2P trainieren würde, und das ist einfach nicht Sinn der Sache. Also muss eine Beschränkung her, die diese Problematik beseitigt, und das läuft eigentlich nur über XP-Reduzierung. Dass es so ein krasser Sprung ist finde ich nicht optimal, fänd ne Staffelung sinnvoller, aber dass F2P die selben XP pro Dungeon bekommen wie P2P, und das mit WENIGER Aufwand kann nicht sein.
Zum "mal kurz trainieren": Stört mich persönlich gar nicht, wenn ich nur kurz Zeit hab mach ich was anderes, Kerkern kann ich halt wenn ich etwas länger Zeit hab. Bin ich schon immer gewohnt, ich mein GWD Trips etc. sind ja das selbe, wenn man plant jetz 3 Stunden Sara zu gehen geht man auch nicht zwischendrin einfach weg... Da verliert man zwar keine XP, aber man lässt das Team alleine, und das ist für mich eher ein zehnfacher wichtigerer Grund zu bleiben als die paar blöden Kerkerkunde XP, oder nicht?
Und das es im Team besser geht find ich einfach nur Spitze, es ist ein Onlinegame, das lebt davon dass man mit anderen was zusammen macht, wenn euch das stört und ihr lieber alleine Kerkern würdet, dann ist das doch irgendwie nicht das Prinzip von Onlinegames, da kann man gleich irgendwas Offline spielen.. Im Gegenteil, wenn mich überhaupt was stört dann dass man während dem Kerkern "Weg von der Bildfläche" ist, man ist mit der Gruppe oder alleine quasi ausserhalb von Gielinor, bei jedem anderen Skill kann man Leuten übern weg laufen, bei Kerkerkunde nicht.
Sirhasenfurz
11. Juni 2010 - 10:02 Uhr
Zum cb90+ Problem gibt es zwei Threads im offiziellen Forum:
11-12-33-64751 (offizieller Update Thread, Mod Argus hat auch drin gepostet)
80-81-104-65650 (ausführlicher Thread u.a. zu dem Thema von mir)
Das Problem ist wie gesagt, dass man von cb 89 zu cb 90 auf einmal in Solo nur 50% der EP bekommt. Im Team ist das dann ähnlich mit dem Durchschnitts Cb Lvl. Das führt dazu, dass Low Cbs sehr gefragt sind in einem F2P Team. Die F2P-Elite zockt in Fünferteams mit 2-3 Cb 3, die auch nicht umbedingt dort mehr machen als nur Rumstehen und paar Rätsel mitlösen. Und auch wenn sie nichts machen, bekommen sie am Ende mehr EP als die Highlevels. So richtig im Sinne der Fertigkeit ist das nun überhaupt nicht. Da MUSS noch nachgebessert werden.
Dieser Beitrag wurde von Sirhasenfurz bearbeitet: 11. Juni 2010 - 10:10 Uhr
Zipper
11. Juni 2010 - 11:59 Uhr
"wenn man plant jetz 3 Stunden Sara zu gehen" 3h Runescape an einem Stück? Das ist bei mir verdammt lange her, dass ich dafür Zeit hatte, außerdem lasse ich mich doch nicht von einem Spiel verpflichten, mein rl zu vergessen.
Es gibt so viele Dinge, die dazwischen kommen können, wie gesagt, jemand steht an der Tür, jemand ruft an, ich bekomme Hunger, ich verliere die Lust an RS...
Wenn ich (selten) mal im Team Bossmonster kille, dann dauert das keine Stunde, danach hab ich in der Regel keine Lust mehr, oder es kommt was gutes im Fernsehn oder was weiß ich
Kerkerkunde könnte schön sein, wenn man seine Session speichern könnte.
Außerdem finde ich, dass man die XP gerechter verteilen sollte, jemand der nur rumsteht, soll weniger xp bekommen, als jemand der auch Arbeitet, dann gibt es auch nicht mehr so viele Assis bei Dun

big basti
11. Juni 2010 - 12:13 Uhr
Dann spielen wir wohl auf ziemlich verschiedene Arten Zipper ^^
Ich fang in der Regel gar nicht erst an RS zu spielen wenn ich weniger als ne Stunde freie Zeit hab, da mach ich lieber was im RL. Wenn ich RS spiele dann meist wenn ich weiss "Heut abend is nix los und ich hab nix mehr zu tun", dann setz ich mich halt um 20 Uhr hin und spiel 2-3 Stunden.
Dass es sinnvoll wäre die Sessions speichern zu können ist keine Frage, wäre ich absolut dafür, die Frage ist halt ob das auch für Gruppen-Kerker irgendwie umsetzbar wäre.
Hmm Zipper, also wir haben uns sowieso angewöhnt andere Leute die wir zum füllen der 5 mitgenommen haben und die das halbe Spiel AFK standen kurz vor Ende zu kicken oder nach Möglichkeit n paar mal beim Boss abkratzen zu lassen

Aber da ist auf jeden Fall auch noch Verbesserungsbedarf, die Aktivität des Einzelnen sollte schon mitberücksichtigt werden. Man muss halt nur schauen wie man das fair macht, wenn wir z.B. mit Niki unterwegs sind ist sie immer mit Abstand niedrigstes CB, klar dass sie sich bei Monstern zurückhält, aber dank hoher Skills ist sie halt ansonsten sehr hilfreich
Den von Sirhasenfurz im offiziellen Forum angesprochenen Punkten kann ich eigentlich nur zustimmen, es wirkt fast so als wäre Kerkerunde für Member fertig gewesen, und dann wurde halt gesagt "ok, das, das und das lassen wir in F2P weg", was das für Auswirkungen hat wurde nicht ausreichend bedacht...
Also insgesamt gibt es auf jeden Fall durchaus ne Menge Punkte die noch Nachbesserung verdient haben, nichtsdestotrotz: Ich mag KK