Lol ok zu diesem update muss ich jetzt auch meinen senf dazu abgeben bzw ne (kurze) prognose
Kurz mal zu den Behauptungen die aufgestellt wurden um das mal zu relativeren, da ich das relativ emotionslos sehen kann da ich seit 2 Jahren nich mehr aktiv spiele sondern nur ab und zu die updates verfolge.
Da keine festen Zahlen über die gesammt Menge an Climbing boots bzw Geld die/das in Umlauf geraten ist bekannt ist dies hier nur ein Szenario bzw. eine These was passieren könnte:
Omg die Wirtschaft von RS wird zusammen brechen und es wird ne fette Inflation geben:
1. "real" wirtschaftlicher Aspekt:
Keiner kann sagen bzw teilt uns mit wieviel Prozent (also den relativierten Wert) an neuem Wert gesehen auf die gesamt Umlaufmenge des Geldes in RS neu "erschaffen" wurde, entweder haben die von Jagex keinen plan davon oder sie halten Zahlen nicht dafür geeignet den Mob zu besänftigen oder sie haben die Zahlen und sind erst nach dem Update darauf gekommen sie zu überprüfen.
Was man woll sagen kann das die Supplies für Helbore, Pray auf jeden Fall steigen werden da es immer Leute gibt DB sellen werden. S. u.
2. psychologische Aspekt:
Höh pyscho-was??? Was ist der sagen wir wichtigste Grund das durch eine Inflation bzw durch die Gefahr einer Inflation die Wirtschaft zum Erliegen kommt:
Die Leute haben kein Vertrauen mehr in die Währung. So und jetzt wirds kompliziert. M. M. nach wird folgendes passieren alleine dardurch das jeder denkt das ne Inflation kommt, kommt der Handel hochpreislicher bzw rares gegen Geld zum Erliegen kommt.
Wrum???
Du hast nen red PH. Was wirst du tun? Ihn verkaufen und dir dann anschauen wir er episch im Wert steigt weil jetzt von mir aus 50 Pures auf einmal red PH kaufen. Nö keiner würde so blöd sein und nur bei der gefahr einer
Inflation Güter verkaufen die nicht an ihren High Alch Preis gebunden sind (Air-Battlestaffs ftw). (da ich keinen plan hab ob i-welche pures 9k+ climbings haben, unter vorbehalt)
Ne nummer kleiner du bekommst ne whip als slayer drop, wtf ne whip so verkaufst du sie jetzt MH gegen Gold für das du später bestimmt keine whip mehr bekommst O:o, ähmm nö eher tausche ich meine whip gegen was anderes was ich mit brauch nem kumpel oder behalt se gleich.
Jetzt stellt sich die Frage is der durchschnittliche mem klug genung die Gefahr zu begreifen bzw. ängstlich genug nach diesem Schema zu handeln. Ich hab kp.
Nach meiner zu gegeben etwas laienhaften Analyse (ich hab bestimmt i-welche Faktoren in der schnelle vergessen bzw nicht beachtet, man möge so freundlich sein mich darauf hinzuweisen

)
Jetzt zu noch mehr Spekulation:
Warum setzt Jagex nen ultra Mh/Alch value an???
Erstma die Fakten:
Rock climbing boots aka. climbing boots werden im quest Death Plateau gebraucht um wie der Name schon sagt rum zuklettern ausserdem geben
die Rock climbing boots 2 str bonus was sie dank der nicht vorhanden vorrausetzung für diesen quest für jeden zu gänglich machten. (kp ob man den quest wirklich abgeschlossen haben muss um die teile zu tragen; quest gibt 3k att xp9
Soweit zu den Sachen die jeder weiß.
Und da 212 gp handelspreis in der mh zu wenig war und streetprice krass höher liegt beschlossen die herren von jagex den preis schnell zu erhöhen.
Aber warum so epic????
(Pure Spekulation)
1. Mod Mark hat keinen Plan wieviel Spieler bereit sind zu zahlen für boots, welche du dir mit ner spiele halskette in sagen wir 5 min besorgt hast.
2. Mod Mark was kidded by "his" player base about the true value of those boots, and "his" player base took advantage of this change. und er war zufall sich selber mal mit nem noob acc umzuhören.
Was den hohen Alch Preis betrifft denke ich das Jagex wollte das diese boots zum beutepotential wirklich beitragen, dass der high alch preis der ja ausschlaggebend für das Bp ist dem real preis angepasst ist was,
natürlich total bescheuert ist da,
es dat ganze system kaputt macht (dragon boots ftw)
vielleicht einige pures bereit gewesen wären in der äußersten not der Verzweiflung für die boots 75k zu zahlen O.o, aber die boots faktisch ohne den high alch preis nur junk gewesen wären da dieser ihren preis nach unten abfängt.
Kurz zusammengefasst:
Wtf EPIC FAIL, ne mal im ernst wenn dir einer 10k für die boots bezahlt hat, also damals, dann wars schon episch viel und was jetzt der hohe preis vor allem dat hohe ha value soll is wohl so wenig durchdacht wie kein update von jagex zuvor.
Dama