Deville sagte am 13.07.2010, 22:53:
Habe nur den ersten Post gelesen und es kam mir sehr bekannt vor: In unserem Kanton in der Schweiz dauert die Grundschule, welche bei uns auch Primarschule heisst, ebenfalls 6 Jahre. Danach nochmals 3 Jahre Oberstufe und dann ist die obligatorische Schulzeit zu Ende. Bei uns gibt es keine Probleme mit dem System und soviel ich weiss denkt auch niemand daran, was grundlegendes zu ändern.
Nur ein Frage: Was ist ein "Elternwahlrecht"?
In Hamburg konnten bis jetzt die Eltern nach der Grundschule mitbestimmen auf was für eine weiterführende Schulform das kommt, auch wenn die Empfehlung etwas anderes aussagt. Das hatte die Vorteile das es häufig verdammte Vollidioten als Lehrer gibt und das es auf der weiterführenden Schule 2 Jahre "Beobachtungsstufe" gibt, d.h. es wird nach den 2 Jahren auch noch einmal von den dortigen Lehrern beurteilt ob man gut auf der Schulform zurechtkommt.
@Gegi Danke
Das Hauptproblem ist das die Bürgerschaft im Gegensatz zur Volksinitiative völlig unsachlich ist und durch Infohefte/Versanstaltungen an Schulen bei denen durch andere Aspekte der "Schulreform" (z.b. Abschaffung des Büchergeldes) abgelenkt und verwirrt wird über die beim Volksentscheid garnicht abgestimmt wird. Es geht _nur_ darum ob nun 4 oder 6 Jahre & danach Elternwahlrecht.
Auch gut zu sehen am Stimmzettel, die Bürgerschaft hat eine Gegenvorlage eingereicht, der Stimmzettel wird so aussehen:
http://www.wir-wollen-lernen.de/wp-content.../Wahl-Flyer.pdf (hatte jetzt nix blanko gefunden) links die initiative - sachlich formuliert, rechts bürgerschaft - ja zu einer besseren, leistungsfähigeren BLAH BLAH - wenn so ein zettel vor einem liegt und man keine ahnung davon hat, stimmt man dann mit gutem gewissen gegen eine bessere schule?
kurzinfo zum abstimmungsverfahren:
initiative brauch mindestens 247.000 ja stimmen, und brauch mehr stimmen abgezogen der neinstimmen als die bürgerschaft - falls es also knapp sein sollte sind mindestens 495.000 stimmen nötig. bis heute sinds 390.00 und in 4 tagen wird ausgezählt. wird also mit pech sogar am quorum scheitern.
ALSO BITTE AN ALLE HAMBURGER HIER, GEHT WÄHLEN, ÜBERZEUGT FREUNDE & VERWANDTE, MACHT DIE KREUZE AN DER RICHTIGEN STELLE
falls ihr hamburger schüler, aber schon auf einer weiterführenden schule seid, denkt nicht das ganze wird euch nicht beeinflussen - wird es.
irgendwas wollt ich noch schreiben und warscheinlich ist eh ein großteil meines posts völlig unverständlich und zusammenhanglos aber schließlich ist es ja auch schon recht spät lol. und warscheinlich hat eh niemand bock den ganzen quatsch noch durchzulesen
Gute Nacht zusammen, Ihr Nolifer
edit edit: "Bürgermeister" Ole von Beust beschimpft Initiative als Ausländerfeindlich...
& schulsenatorin ist zum abstimmungsdatum im urlaub, kneift da jemand?
noch ein recht wichtiger edit: heute, 14. 19-21 uhr diskussion zwischen götsch/scheuerl schulsenatorin/initiator der volksinitiative
http://www.radiohamburg.de/Hamburg/Nachric...zur-Schulreform