beni578
09. August 2010 - 20:23 Uhr
alles was erlaubt ist kann die normale eingabehilfe die wohl jedes betriebssystem standartmässig drauf hat (ich kenne nur windows, gehe aber davon aus, dass das auch bei anderen verfügbar ist). das meinte ich damit wenn ich sagte, dass man "mousekeyprogramme" normalerweise betriebssystem nennt. (weil mans halt mitem betriebssystem machen kann)
wenn du extra ein anderes programm verwendest obwohl du die eingabehilfe bereits aufem betriebssystem hast gehe ich davon aus, dass du das nicht grundlos tust. der grund kann entweder sein, dass du dich schlicht zu wenig auskennst und nicht wusstest, dass das betriebssystem das kann (ich kenne dich ja nicht, kann das nicht beurteilen) oder, dass du schlicht eine zusätzliche funktion hast mit dem programm. wie eben zum beispiel, dass die maus direkt an die richtige koordinate springt.
ich verstehe die regel grundsätzlich so, dass man die eingabehilfe des betriebssystems benutzen darf, da sie praktisch dazu da ist eine maus zu ersetzen und nicht mehr als das. sie ist also eine art virtuelle maus, die man aber nach wie vor selber steuert. dass diese virutelle maus wiederum genauere klicks ermöglicht als eine normale maus ist eine andere sache. ich denke aber, dass ALLES was darüber hinaus geht gegen die regeln ist.
ausserdem bergen diese softwares immer wieder ein erhebliches risiko: oftmals werden sie auf seiten runtergeladen, die speziell damit werben, dass mans für rs benutzen kann. was denkt ihr denn, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand einen keylogger genau auf eine datei packt von der er weiss, dass der downloader runescape spielt? ich denke die wahrscheinlichkeit, dass jemand, der sich auch tatsächlich für euren rs-account interessiert und nicht zb für bankdaten, mit grosser wahrscheinlichkeit sein zeug so verschicken wird. das heisst, ihr geht mit dem download auch noch das risiko ein, dass ihr gehackt werden. ausserdem ist es ein unfairer vorteil und wird von jagex auch bestraft.
ihr seht also: es lohnt sich nicht, sich solche programme zu holen.
am besten benutzt ihr für runescape wirklich nur das betriebssystem und den browser. (plus natürlich chat-programme nebenbei wenn ihr wollt.) alles andere was in irgend einer weise mit rs zu tun haben könnte lasst ihr am besten bleiben. ich benutze noch genau 1 einziges anderes programm beim rs spielen. und das ist excel, weil ich damit einige berechnungen anstelle.
Sirhasenfurz
09. August 2010 - 23:17 Uhr
Die Tastaturmaus gibt es nicht bei jedem Betriebssystem, nicht einmal bei jedem Windows. Außerdem gehen sie auch nur mit den Num-Tasten, die es bei Laptops nicht immer gibt. Solch ein Programm wäre insofern eine nette Alternative, wenn sie mit den Regeln konform bleibt (welche auch immer, gemäß den Regeln auf der RuneScape Startseite kann man die Tastaturmaus auch als verboten ansehen).
Nur weil das im Betriebssystem dabei ist, muss es auch nicht gleich erlaubt sein. Ich könnte auch ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis entwerfen mit vorinstallierten Autoklicker (vielleicht gibt es auch sowas schon in dieser Richtung). Aber was genau wie und weshalb erlaubt ist, konnte ich auch noch nicht so richtig herausfinden.
So sagt zB Mod Argus, dass man die Mausbeweg-Funktion der Tastatumaus nicht verwenden sollte (siehe SZN 59-60-4-43573, Seite 33 letzter Post von Feuer Hase - mein P2P Skiller - und Seite 34 zweiter Post), was irgendwie nicht so recht stimmen kann.
Deville
10. August 2010 - 14:07 Uhr
Gewisse Moderatoren wissen wohl manchmal schlicht nicht wovon sie sprechen.Bei der Tastaturmaus ist ja das Problem, dass sie immer an exakt diesselbe Stelle klickt, während man mit einer "echten" Maus jeweils ein paar Pixel verrutschen würde, zB beim Alchen.
Warum man die Maus nicht bewegen sollte erschliesst sich mir da absolut nicht, zumal die Bewegung per Numpad oder Maus exakt diesselben sind und beide springen auch nicht auf vordefinierte Koordinaten.
Dieser Beitrag wurde von Deville bearbeitet: 10. August 2010 - 14:09 Uhr