Zitat
Kapitel 2
Der überspannte Bogen
Tag 2 des Rätselmarathons
Zitat
... Als ich nach Varrock kam, ging im Westen bereits die Sonne unter.
Ich fand die Stadt befremdlich - auf der einen Seite Elendsviertel, auf der anderen Seite Prunkbauten und reger Handel. Als ich die Hauptstraße zum Zentrum entlangschritt, bemerkte ich in einer Seitenstraße einen zusammengebrochenen Obdachlosen, der von den vorbeigehenden Edelleute tunlichst ignoriert wurde.
Mein letzter Kontaktmann hatte mir von einer geheimen Verbindung erzählt, die einen uralten Schatz hütet. Das Versteck des Schatzes ist nur durch Hinweise und Rätsel überliefert, damit das Wissen nicht in falsche Hände gelangt. Ich war mir nicht sicher, warum ich mich auf dieses Durcheinander eingelassen hatte. Wahrscheinlich bin ich einfach zu nett und hilfsbereit.
Ich war auf dem Weg zu dem nächsten Kontaktmann, der ebenfalls der geheimen Verbindung angehörte. Ich stand vor seinem Laden, fand diesen aber leer vor, obwohl andere Händler ihre Waren noch zusammenpackten.
Plötzlich bemerkte ich eine Seitentür, die einen Spalt breit geöffnet war... und sah eine rote Pfütze unter der Tür hindurchsickern.
Ich drückte mich gegen die Wand und öffnete die Tür zum Nebenzimmer. Darin stand ein großer Tisch und ein Mann, der bäuchlings auf dem Boden lag. In einer Hand hielt er eine seltsame Statue, in der anderen eine Armbrust, und die rote Flüssigkeit schien aus seinem Oberkörper zu quellen. Der Raum war in Unordnung, die Schranktüren und Schubladen standen offen. Irgendjemand hatte offensichtlich nach etwas gesucht.
Ich kniete nieder und verzog das Gesicht, als ich dem toten Mann die Statue aus der Hand nahm. Die Statue war aus billigem Stein, hässlich und derb, und stellte eine Person dar, die eine Kapuze trug und ein Buch in der Hand hielt. Sie trug die Inschrift: “Das Geheimnis liegt im Inneren.” Ich tastete die Statue ab und hatte eine Idee...
Mit einer schnellen, heftigen Bewegung warf ich die Statue auf den harten Boden und sie zerschellte. Zwischen den Steinfragmenten fand ich zwei klein gefaltete Pergamente.
Zitat
Pergament 1
... und Schaukästen über unsere farbenfrohe Geschichte. Kunstkritiker Jacques ist besonders stolz auf unser seltenes Gemälde von König Lathas von Ardougne. Egal, was Sie nach Varrock führt – sei es eine Kulturreise, ein Erholungsurlaub oder der Wunsch, uns eine großzügige Spende zukommen zu lassen – Sie sollten uns unbedingt einen Besuch abstatten.
Der erste Zettel schien aus einer Art Werbebroschüre zu stammen.
Zitat
In der höchsten Halle vergangener Zeit
Stehen 11 Schätze, der Erinnerung geweiht.
Ist die Gleichung im Gleichgewicht
Die Lösung dem Bild der Tabelle entspricht.
Tabelle
Zwei von Schatz 1: X + (6x6) = 48
Fünf von Schatz 2: Y + (65:5) = 60
Acht von Schatz 3: 3Z + 51 = 150
Auf dem zweiten Pergament befand sich eine Art Tabelle, auf der typische RuneScape-Gegenstände eingezeichnet waren. Darunter stand ein seltsames Rätsel, das zu erklären schien, wie man die Tabelle benutzt, gefolgt von mathematischen Gleichungen. Vielleicht waren die fehlenden Zahlen in den Gleichungen der Schlüssel zu den Gegenständen in der Tabelle.
Die Anordnung der Tabelle kam mir irgendwie bekannt vor. Irgendwo hatte ich so etwas schon mal gesehen. Vielleicht im Museum?
Das zweite Rätsel ist also auch da. Selber nachlesen!