Von Freitag, den 3., bis Montag, den 6. September 2010, werden wir wieder ein „Bonus-EP-Wochenende“ für alle RuneScape-Mitglieder veranstalten.
Dieser Blog sollte hoffentlich die meisten eurer Fragen zum EP-Wochenende beantworten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was genau passiert an diesem Wochenende?
Wie der Name schon sagt, habt ihr an diesem Wochenende die Möglichkeit, extra-EP fürs Training zu erhalten.
Wann findet das EP-Wochenende statt?
Das Ganze steigt von 13 Uhr am Freitag, den 3. September, bis Montag, den 6. September – also Freitag Nachmittag und den ganzen Samstag, Sonntag und Montag tagsüber. Diese Zeiten sind noch nicht bestätigt, wir werden aber einen Nachrichtenartikel veröffentlichen, sobald es losgeht.
Wie funktioniert das Ganze?
Wenn ihr euch an dem Wochenende zum ersten Mal einloggt, erhaltet ihr die 2,7-fache Menge an EP für alle ‚normalen‘ Trainingsaktivitäten (eine Liste findet ihr unten). Mit der Zeit sinkt der Bonus auf das 1,1-fache der normalen EP.
Hier seht ihr eine genaue Aufstellung (die Zeitangaben sind reine Spielzeit):
* 0-30 Minuten: 2,7x
* 30-60 Minuten: 2,55x
* 60-90 Minuten: 2,4x
* 90-120 Minuten: 2,25x
* 120-150 Minuten: 2,1x
* 150-180 Minuten: 2,0x
* 180-210 Minuten: 1,9x
* 210-240 Minuten: 1,8x
* 240-270 Minuten: 1,7x
* 270-300 Minuten: 1,6x
* 300-330 Minuten: 1,5x
* 330-360 Minuten: 1,45x
* 360-390 Minuten: 1,4x
* 390-420 Minuten: 1,35x
* 420-450 Minuten: 1,3x
* 450-480 Minuten: 1,25x
* 480-510 Minuten: 1,2x
* 510-540 Minuten: 1,175x
* 540-570 Minuten: 1,15
* 570-600 Minuten: 1,125x
Euer Bonus-Modifikator wird NICHT verringert, wenn ihr nicht ins Spiel eingeloggt seid, also fühlt euch nicht gezwungen, pausenlos zu spielen. Die EP-Anzeige neben eurer Minikarte wird für das Wochenende in 'EP+' geändert, damit ihr nachvollziehen könnt, wie viel Extra-EP ihr schon verdient habt.
Bei welchen Aktivitäten erhalte ich einen Bonus?
Ihr erhaltet den Bonus bei allen normalen Trainingsmöglichkeiten, also bei jedem Kampf, bei jedem Baum, den ihr fällt, und bei jeder Falle, die ihr aufstellt.
Hier findet ihr einige Beispiele:
* Angriff und Stärke: Nahkampf
* Fernkampf: Fernkampf, Zirkus
* Magie: Magische Kämpfe und andere Zauber (z. B. Bezaubern von Schmuck, Alchemie, Teleports), Zirkus
* Verteidigung und Lebenspunkte: alle Kampfarten
* Gewandtheit: Gewandtheitskurse, Abkürzungen, Zirkus
* Baukunst: im Spielerhaus Räume und Möbel bauen
* Kochen: am Herd/Feuer/Bratspieß
* Handwerk: Töpfe, Rüstzeug, Schmuck, Kampfstäbe, Glas
* Kerkerkunde: Abschließen von Kerkern
* Landwirtschaft: Jäten, Anpflanzen/Ernten, Gesundheit von Bäumen überprüfen
* Funkenschlagen: Feuer anzünden, böse Baumwurzeln verbrennen, Leuchtfeuer entfachen
* Fischen: Fischfang
* Bognerei: Herstellung von Bögen, Pfeilen, Armbrüsten, Armbrustspitzen
* Pflanzenkunde: Kräuter säubern, Tränke mischen
* Jagen: Fallen aufstellen/überprüfen, Schmetterlinge/Vögel/Feebolde fangen, Falknerei
* Bergbau: Erze/Edelsteine abbauen, Sternschnuppen
* Gebet: Vergraben von Knochen
* Runenfertigung: Runen am Altar fertigen, Kombi-Runen herstellen
* Berserker: Aufträge erledigen
* Schmieden: Erze verhütten, Metall-Barren schmieden
* Beschwörung: Beutel durchwirken, Vertraute beschwören*
* Diebstahl: Taschendiebstahl, Stehlen aus Truhen und von Marktständen
* Holzfällerei: Fällen von (bösen) Bäumen
*Gemäß eures Feedback vom letzten Mal wird Beschwörung das ganze Wochenende lang nur mit einem Modifikator von 1,1 belegt.
Bei welchen Aktivitäten erhalte ich keine Boni?
* EP-Belohnungen von Abenteuern
* Gegenstände, die EP verleihen (z. B. uralte Skulpturen, EP-Lampen, Bücher, Gold-Panzerhandschuhe, Ektobrunnus, Spielerhaus-Altäre, usw.)
* EP-Belohnungen am Ende eines Minispiels (z. B. Tränen des Guthix, Krieg der Seelen, Kammerjäger, Jadewein, Skelettgrauen, Squörksaft für Osman, usw.)
* Alle Aktivitäten, bei denen man Punkte gegen EP eintauscht (z. B. Kerkerkunde-Marken, Pinguin-Punkte, Brimhavens Gewandtheitsarena-Tickets, Berserker-Belohnungen, Eintausch von Samen aller Art beim ‚Feldstecher‘, Jadewein)
* Alle EP, die ihr durch das Mentorensystem verdient
Kann ich mir mithilfe meiner Lehm-Gegenstände, des Bestrafer-Horns, der Rauf-Handschuhe usw weitere Bonus-EP verdienen?
Nein, diese Gegenstände werden an diesem Wochenende nicht funktionieren. Der Bonus an diesem Wochenende hebt alle EP-Boni von Gegenständen und Gebieten auf. Diese Gegenstände werden sich an diesem Wochenende auch nicht abnutzen. Dazu gehören Lehm-Gegenstände, Bestrafer-Hörner, Rauf-Handschuhe, Flammen-Handschuhe, Feuer-Ringe, Fischer-/Runenfertiger-/Drachentöter-Handschuhe und Altäre in Spielerhäusern.
Ich bin an diesem Wochenende nicht da. Kann ich dafür irgendwann anders mehr EP bekommen?
Nein, die Bonus-EP gibt es nur an diesem Wochenende.
Warum ist dieses Event nur für Mitglieder?
Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir in Zukunft auch Events veranstalten, an denen Spieler der kostenlosen Version teilnehmen können. Momentan ist das Wochenende aber nur für Mitglieder gedacht.
Was ist, wenn ich nicht das ganze Wochenende zocken möchte?
Das macht gar nichts, weil der Bonus in den ersten paar Stunden eurer Spielzeit am meisten zu tragen kommt. Wenn ihr länger als 10 Stunden spielt, hättet ihr sowieso kaum noch einen Vorteil. Die Ausnahme ist Beschwörung, wofür ihr das ganze Wochenende lang 1,1x so viel EP erhaltet wie normal.
Findet ihr nicht, dass die Aktion das Fertigkeits-Training entwertet? Ich bin bereits auf Stufe 99 in allen Fertigkeiten.
Wir glauben, dass dieses Update ein breites Spektrum unserer Spielerschaft anspricht. Leute, die gerade erst angefangen haben, werden sich über die Starthilfe freuen. Mittelstufigen Spielern hilft es, ihrem Ziel näher zu kommen. Hochstufige Spieler können so ihre letzten Fertigkeiten maximieren, und selbst Leute mit Stufe 99 kommen so schneller an die 200-Millionen-Marke. Da jeder die gleichen Möglichkeiten hat und der Effekt nur 10 Stunden lang anhält, wird das Fertigkeits-Training nicht entwertet.
Bringt das nicht die gesamte Wirtschaft durcheinander?
Wie wir am letzten EP-Wochenende gesehen haben, bringen zehn Stunden EP-Bonus die Wirtschaft nicht mehr durcheinander als ein normales Spiel-Update oder eine neue Trainingsmöglichkeit. Wir denken schon, dass die Preise für gewisse Gegenstände vor dem Wochenende steigen werden, danach aber wieder fallen. Das ist auch einer der Gründe, warum wir euch eine Vorbereitungsphase einräumen.
Wie werdet ihr Merchanting-Clans usw daran hindern, dieses Wissen auszunützen?
Wenn man einen Preis effektiv manipulieren will, benötigt man dazu einen Gegenstand, dessen Wert normalerweise nicht besonders schwankt. Wir erwarten zwar schon, dass die Nachfrage nach bestimmten Gegenständen vor diesem Update ansteigen wird, aber das ist nichts, das ein Clan durch gezielte Maßnahmen beeinflussen kann.
Wer hat das entwickelt, wer kann mir meine Fragen beantworten?
Ursprünglich wurde das Projekt von Mod Fnord entwickelt, aber Mod Maylea und Mod Knox sind diesmal dafür verantwortlich.
Zum Entwicklerblog!