Zipper
16. September 2010 - 15:10 Uhr
Ich habe heute mit Begeisterung an der neuen Umfrage teilgenommen, doch bin etwas enttäuscht, über die Ergebnisse.
Zitat
Frage 6 -
Stellt euch vor, ihr würdet den uralten Gott der EP-Rate anbeten. Worum würdet ihr ihn bitten?
Zitat
Mach schneller! - Wie soll ich sonst zu Lebzeiten Stufe 99 erreichen?!
49% (537 Stimmen)
42% sind zufrieden
Obwohl schon die ganze Zeit das Motto "schneller, größer, einfacher" verfolgt wird, wollen die User noch MEHR?
Lauri7x3
16. September 2010 - 15:24 Uhr
was erwartest du denn???
hat sich der mensch jemals mit dem zufrieden gegeben was er schon hat???
nein...
und so wird es auch immer bleiben...
Gathrock
16. September 2010 - 15:28 Uhr
ich denke mal das sind vorallem spieler die immoment cb 90-100 sind und einfach nur zu faul sind zu skillen...
finde echt schlimm das die skills immer vereinfacht werden... sie sollten lieber ein paar andere trainingsmöglichkeiten bieten die jedoch nicht zu schell sind und wenn doch sehr teuer...
swisscooler
16. September 2010 - 15:34 Uhr
ich bin ganz zufrieden mit der jetzigen geschwindigkeit die man haben kann
es wurde schon durch Gestohlene Schöpfung, living rock caverns und efeu/sawmill verschnellert das is genug, wenns mehr sind is ein maxed out sein auch nichts besonderes mehr da es jeder dann in ein paar monaten hat.
mfg swissi
Achmed Lach Net
16. September 2010 - 16:30 Uhr
Ich find RS größenteils so gut wie es ist!
Was ist ein Cape wert auf den man ca. 10 Minuten gearbeitet hat?
Was ist ein Cape wert auf den man 6 Monate gearbeitet hat?
Das sollen sich alle die die 1. Antwort angekreuzt haben durch den Kopf gehen lassen

Deville
16. September 2010 - 17:02 Uhr
Je schneller man viele Erfolge erreicht, desto schneller wechselt man zu einem anderen Spiel. Von dem her denkt Jagex hier sehr kurzfristig oder aber hat RS bereits aufgegeben und mags in wenigen Jahren nicht mehr unterstützen.
Dieser Beitrag wurde von Deville bearbeitet: 16. September 2010 - 17:04 Uhr
Dawodo
16. September 2010 - 17:22 Uhr
Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Weg bis Stufe 99 bei allen Fertigkeiten halbieren sollte.
Viele Spieler werden mir sicherlich nicht zustimmen, aber wer das Spiel einige Zeit lang beiseite gelegt hat, der wirds vielleicht nachvollziehen können.
Im Grund ist RuneScape furchtbar langweilig. Niemand kann mir sagen, dass wochenlang Bäume fällen oder auf Granit einhauen Spaß macht - bloß leider funktionieren die meisten Fertigkeiten so.
Wozu trainiert man also so viele langweilige Stunden? Um in der Highscore besser zu sein oder um einen tollen Umhang zu tragen.
Der Spielablauf sollte Spaß machen, nicht die Belohnung am Ende.
Gruß
David
Rincewind334
16. September 2010 - 17:27 Uhr
Hmm ich bin atm eig. zufrieden mit dem Tempo...
LightGaia777
17. September 2010 - 16:58 Uhr
Also ich finde das Dawodo richtig liegt.......ich spiele RS schon ein paar Jahre nach 1 Monat ist es mir langweilig geworden.......danach hab ich immer wieder einen neuen Acc gemacht........bis es mir immer wieder zu langweilig wurde.......ich hab mir gedacht dass wenn ich RS mit ein paar Freunden spiele wäre es lustiger.......jedoch.....meine Freunde haben dass Spiel schon nach ein paar minuten aufgegeben(lol).........das zeigt das RS WIRKLICH sehr langweilig ist.......ich habs immer wieder versucht sie zu überreden RS zu spielen aber sie wollten nicht.....ich mein ok für Member gibts ja auch viele Abenteuer aber dass wird nach der Zeit auch mal langweilig......die Freunde von mir die RS schon mal gespielt haben...spielen jetzt nur noch bei den Events.......
Tommyleini
17. September 2010 - 18:37 Uhr
Hi,
ich bin schon sehr zufrieden mit dem derzeitigen Tempolimit, ich bin der Meinung, in keiner einzigen Fertigkeit sollte überhaupt gar keine Vereinfachung mehr gemacht werden, Rs ist echt einfach genug. Was ich mir
mehr wünsche von Jagex, dass sie mehr solche "Minispiele" bzw Spaß für Zwischendurch einbauen sollten, z.b. "böser baum" , ein perfekt gelungenes Abwechslungsreiches "Event" was das Spiel nicht vereinfacht (vllt ein bisschen, aber nur primär), aber dennoch Spaß macht.
Noch mehr Vereinfachungen? - Ne danke bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit, danke.
Gathrock sagte am 16.09.2010, 15:28:
ich denke mal das sind vorallem spieler die immoment cb 90-100 sind und einfach nur zu faul sind zu skillen...
Ich bin Cb 85 und hab für "bin zufrieden" geklickt.
Man kann die Umfragen nicht einfach einer Art von Gruppen zuteilen, das geht nicht.
MfG
LightGaia777
17. September 2010 - 21:28 Uhr
Dan bist du eben ein Ausnahme......lol
Siedler45
18. September 2010 - 10:32 Uhr
Ich bin cb 69 und hab auch auf zufrieden geklickt.
Ich denke vielen ist das Wort Geduld einfach nicht bekannt
lordhulkster
18. September 2010 - 11:05 Uhr
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Skilldauer völlig angemessen ist.
Leider geht es vielen in der heutigen Zeit einfach nicht schnell genug.
Deswegen gibt es ja auch leider clans oder cc´s, die nahezu alle dort skillbaren Fertigkeiten ausschließlich in Soulwars gemacht haben.
Meines Erachtens wertet Jagex mit den ganzen Erleichterungen (Skillwochenende, Felsen und, und und...) die Capes der "Oldschooler" völlig ab und haut denen damit mächtig ins Gesicht.
Hat wohl marktpolitische Gründe. Neukundengewinnung steht vor Altkundenbindung.
Zudem gilt auch hier, der Weg ist das Ziel.
Das Skillen macht wegen des Skillens und wegen des Spiels an sich Spaß.
Nicht um möglichst flott mit irgendwelchen Capes angeben zu können.
Deswegen sind für mich auch solche Leute, die Ihr Leben verzocken nur um als erster Kerkern 120 zu haben, ganz arme Würstchen und verdienen viel - einen Platz in der Gummizelle oder ähnliches - aber sicherlich eines nicht, Respekt.
Meine Position - klar gegen jedwede weitere Skillerleichterung oder Halbierung der Stufenwerte.
Das einzige, was hier in meinen Augen Sinn machen könnte, wäre unterschiedliche Levelsprünge für unterschiedliche Skills einzuführen. z.B. RC schon mit 8 Mio und Herb mit 10 Mio, dafür Fletch oder FM erst mit 20 Mio und Kochen mit 35 Mio. Aber auch dies ist sehr mit Vorsicht zu genießen, da hierdurch die wirklich angesehenen Capes sich nicht mehr gegenüber "Noobcapes" abheben würden.
Vielleicht wäre auch eine Erschwerung von buyable Capes eine schöne Alternative. Bloß keine weitere Vereinfachung.
LightGaia777
18. September 2010 - 11:54 Uhr
.......Ehh aber die meisten verzocken ihr leben....ich mein,guck dir doch die Umfrage an......die meisten wollen dass es schneller gehen soll.........ich gebe zu das dass was du gesagt hast richtig ist......jedoch will ich immer noch dass es schneller geht.....doch das nicht weil ich den ganzen Tag im PC liege,sondern weil es mir gar keinen Spaß macht zu trainieren........ich habs eben aufgegeben und trainier selten.......nein,ich trainier gar nicht mehr.......das liegt jedoch an der Situation des jeden Spielers........und die meisten Spieler wollen das es schneller geht.......
Fatalis
18. September 2010 - 12:01 Uhr
Die Antwortmöglichkeit "Exactly the same as it's always been!" (oder bleib wie du bist im Deutschen) ist alleine schon deshalb nicht sinnvoll, weil die Geschwindigkeit nie so bleibt, wie sie ist - alle Monate wieder gibt es eine neue Trainingsmethode, die etwas schneller als die bisherige ist. Ich denke, Agility ist ein gutes Beispiel - es fing mit dem Wildy Kurs an, dann kam der Ape Atoll Kurs für 50k/h, dann Dorgesh-Kaan für 65k/h und als letztes die Erweiterten Kurse für gut 70k/h.
Dies ist auch ein gutes Beispiel, wie die Entwicklung aussehen sollte:
Immer wieder mal um einen kleinen Anteil schneller auf höheren Stufen. Dem mögen viele auf den ersten Blick widersprechen, aber so kann man Leute,. die später anfangen, mehr reizen. Für neue Spieler heutzutage ist es nahezu unmöglich, mit den "alten Hasen" mitzuhalten, alleine weil diese einen ungeheuren Vorsprung an Spielzeit haben. Insbesondere gilt das für Quests, es kommen immer mehr dazu und die alten werden nicht einfacher, für einen Neuling wird es mit jedem neuen Abenteuer schwerer, da noch mitzukommen. Bei den Skills ist das Ganze ähnlich.
Gleichzeitig hat man mehr Motivation, wenn im High-End immer neue Trainingsmethoden und Vorteile hinzukommen und nicht bei Lv 70 Ende ist und man nichts neues mehr lernt.
Gleichzeitig sind Bonus-EP-Wochenenden oder ein generelles "alles doppelt so schnell" der falsche Ansatz! Wenn genau das Gleiche, wie man immer trainiert hat, plötzlich ohne inhaltliche Änderung doppelt so schnell geht, ist das für alle, die bereits 99 haben, viel frustrierender als das oben beschriebene graduelle Vereinfachen. Alles doppelt so schnell zu machen ist auch eher eine faule Ausrede, keine Ideen für entsprechende Inhalte zu haben. Ob der Grind nun 100 oder 50 Stunden dauert wo man immer das Gleiche tut, das ist nicht entscheidend. Viel besser wäre es, wenn man abwechslungsreiche Methoden hat, von denen man vielleicht sogar alle 10 Lv eine neue lernt.
Mit einer um 10% schnelleren Methode auf Lv 95 z.B. kann man zufrieden sein, da man selbst als High Level einen neuen Inhalt hat, den nicht jeder Lv 3 erreichen kann, und für neue Spieler ist man glücklich, wenn es immer weiter schneller wird.
Generell scheint Jagex den Weg zu gehen, den Grind durch Minispiele zu verkürzen. Statt 100 Stunden Erz zu minen, spielt man 50 Stunden Stealing Creation und mint 50 Stunden Erz und kommt zum Gleichen Ergebnis. Dies ist sicher nicht der schlechteste Weg, ich würde es aber bevorzugen wenn die Minispiele mehr skillbezogen sind und man zB nicht PvM spielt, um in Agility schneller zu werden.
@Gaia:
Wenn Leute nach nichtmal einer Stunde keine Lust haben, ist das grundsätzlich ein anderes Problem, nämlich der Einstieg in das Spiel. Wenn man schon länger aktiv ist kann man schlecht beurteilen, was da verbesserungswürdig ist und wie der Anfang attraktiver werden könnte. Aber in der ersten Spielstunde macht man sich sicher keine Gedanken "bei der Geschwindigkeit brauch ich 100 Stunden alleine für diesen Skill auf 99", man erforscht eher das Terrain und lernt das Spiel an sich kennen. Außerdem hat man als Einsteiger meistens nach 2-3 Aktionen ein Lv Up, langsam wird das erst später. Bis man sich über 99er oder allein über die Geschwindigkeit von Skills Gedanken macht, vergeht viel viel Zeit.
Tl;dr version: Skills werden mit der Zeit immer wieder ein wenig schneller, solange dass durch neue Inhalte und Trainingsmethoden passiert, ist das nur richtig und notwendig für die Balance und neue Spieler. Inhaltslose Vereinfachungen wie das Bonus-EP-Wochenende hingegen sind der falsche Weg.