lordhulkster sagte am 18.09.2010, 11:05:
Zudem gilt auch hier, der Weg ist das Ziel.
Das Skillen macht wegen des Skillens und wegen des Spiels an sich Spaß.
Nicht um möglichst flott mit irgendwelchen Capes angeben zu können.
Spaß? Würdest du stundenlang Efeu hacken, wenn es keine EP geben würde? Das Trainieren der Fertigkeiten an sich basiert einfach auf dem Level-System und der Belohnung am Ende. Das ist schlichtweg so.
Wer meint, ihm würde das Holz hacken oder Steine klopfen an sich wirklich so gut gefallen, der soll ab nun auf Miscellania diese Tätigkeiten ausführen. Das gibt nämlich quasi keine EP.
Jagex arbeitet, wie es scheint, momentan daran, genau diesen Kritikpunkt zu verbessern. Wirklich weit sind sie aber noch nicht gekommen. Es werden zwar ab und an neue Methoden eingeführt, benutzt werden sie von den Spielern aber nur, wenn die Trainings-Geschwindigkeit angemessen ist.
Langsame Methoden nimmt keiner, auch wenn sie vielleicht spaßiger wären, als die schnellen, denn die meisten Spieler wollen doch nur immer schneller immer mehr Skill Capes. Seit die Fertigkeits-Umhänge rausgekommen sind, hat sich die Anzahl der 99er massiv erhöht. Wer früher maximale Kampfstufe wollte, trainierte aus Gebet meistens nur bis 98. Das reichte für Kampfstufe 126 und ob man 98 oder 99 Gebet hatte war mehr oder weniger völlig egal. Heutzutage bekommt man einen Umhang - keiner würde bei 98 aufhören.
Der Weg ist momentan eben _nicht_ das Ziel. Vielleicht nicht für alle, aber für den absoluten Großteil der Spieler ist immer noch "das Ziel das Ziel".
Warum taucht RuneScape in quasi keinem Spiele-Magazin auf? Wenn überhaupt, dann nur als Seitennotiz - Hauptartikel oder Tests gibts zu RuneScape keine, zumindest auf dem deutschen Markt. Warum ist das so? Meiner Meinung nach, weil das Spiel bis auf die Abenteuer und gewisse Minispiele (und beides wird von den meisten Spielern eh verschmäht) nur aus Level-Grinding besteht. Und zwar aus wirklich langsamen. Bis irgendwelche Tester überhaupt soweit sind, dass sie das machen könne, was später die Highlevels so gerne machen (GWD und Co) und man gut in einem Test gebrauchen könnte, vergeht ohne Vorwissen eine Ewigkeit.
Und selbst was den Nutzen von GWD angeht: Manche Spieler stellen sich mit ihren AGS zu zehnt zu Bandos und schlachten ihn stundenlang ab. Ziel des Ganzen? Um Geld zu scheffeln. Wozu das Geld? Um teure Fertigkeiten zu trainieren.
Klar, viele andere MMORPGs bestehen auch großteils aus Grinding, aber zumindest ich hab noch kein langsameres erlebt.
Gruß
David