Damit387 sagte am 7.11.2010, 09:32:
jiraya2112 sagte am 7.11.2010, 08:09:
O.o ich stimme justen zu, was die disziplin angeht, allerdings(!) bin ich der meinung, dass es eine "zivilpflicht" geben sollte, also quasi das jetzige prinzip nur rollenvertauscht.
würde sicher einiges mehr bringen
Ich denke nicht, dass so was realisierbar ist. In keinem Land sei es nun Österreich oder Deutschland (irgendwie vermischen sich hier im Thread gerade Nationaltäten). Laut der UN-Menschenrechtskonvention ist
Zwangsarbeit verboten. Ausgenommen davon sind die Wehrpflicht, ihre Ersatzdienste und Dienst im Zivil- und Katastrophenschutz.
Ohne Wehrpflicht auch keine Ersatzdienst also auch keine Zivildienstpflicht, so ehrenhaft dieses Vorhaben auch ist.
Bist du dir bewusst das du dir im Grunde genommen selbst widersprichst? Denn warum kann ein Zivildienst nicht von diesen Regelungen ausgenommen sein, die Wehrpflicht aber schon? Ok, nach außen hin muss man natürlich so tun als würde man sich an Menschenrechtskonventionen halten, die Standardheuchelei kann ich natürlich nachvollziehen...
Aber ich halte es für ein Gerücht das es unmöglich wäre Leute zu einem Zivildienst zu verpflichten ohne gleich die UNO auf dem Hals zu haben (was im Endeffekt doch auch keinen interessieren würde, ist sowieso ein lächerlicher Haufen).
Übrigens hör ich sofort die Stimmen eurer Eltern wenn ihr die Phrase "beim Heer lernt ihr wenigstens Disziplin" abfeuert. Das kenn ich zur genüge und ist nicht nur bei meinen Eltern der Beweis dafür das sie glauben was falsch gemacht zu haben.
Wie auch immer, das ist kompletter Unsinn. So was rät euch nur jemand der euch gerne Anweisungen gibt die er ausgeführt sehen will und zwar sofort. Dazu gehören eben natürlich die Eltern die sowieso immer glauben nur das Beste für den eigenen Nachwuchs zu wollen und auch immer alles besser zu wissen. Damit machen sie ebenso natürlich einen großen Fehler, der ist aber ganz normal für Eltern.
Man muss sich mal darüber klar werden was für eine Disziplin man beim Militär lernt. Man lernt Befehle ohne Fragen schnell und gezielt aus zu führen, bei einer guten Ausbildung dabei aber immer noch selbst zu denken, und Anweisungen der Offiziere auch nicht in Frage zu stellen weil man ja sowieso nicht helle genug ist um sie zu verstehen (das ist zumindest die Denkweise die man sich als mittelmäßiger Offizier leicht aneignet).
Die Frage ist, wo bitte braucht ihr das im restlichen Leben? Wie oben genannt damit ihr endlich wieder auf eure Eltern hört? Oder auf Arbeit später weniger aufmuckt?
Was man für das Leben braucht ist vielleicht Selbstdisziplin aber die lernt man meines Wissens beim Heer eben eher nicht.