Nun, einiges dazu kam ja schon bei Stuttgart 21 zur Sprache, nun gibt es seit heute wieder videos auf Youtube, die sehr gewaltsames vorgehen der Polizei gegen Demonstranten belegen.
Meine um zur Diskussion anzuregen sehr hart formulierte Facebook-Beschreibung:
Zitat
Polizeigewalt?
Keine Spur, man sieht doch dass der böse böse gewaltbereite
Terroristen-Demonstrant bei 2:25 versucht dem armen Polizisten mit dem
Kopf die Faust zu zetrümmern@@@@@@@
...Aber glücklicherweise sind Polizisten ja immer noch anonym, völlig ohne Kennnummer, so dass auch
dieser Polizist wieder keine Konsequenzen zu spüren bekommt. Schönes Deutschland...
Übrigens unterstütze ich keineswegs das Schottern der Gleise!
Nun würde ich gerne eure Meinungen hören:
Wie seht ihr das vorgehen der Polizei, völlig überzogen oder gerechtfertigt?
Seht ihr da allgemein eine Tendenz in letzter Zeit, oder ist das nur Zufall, bzw. halt grad oft der Fall weil einfach viel los ist (S21 eben z.B.).
Seht ihr das als allgemeines Problem oder als Einzelfälle die leider mal vorkommen?
Was haltet ihr von der fehlenden Kennzeichnung der Polizisten, durch z.B. Kennnummer? Zum Schutz der Polizisten muss unkenntlichkeit gewährleistet sein, oder sollte zur Aufklärung solche Fälle eine gut sichtbare Kennzeichnung erfolgen?
Freue mich auf eure Beiträge, wie immer bitte beim Thema bleiben und möglichst nachdenken bevor man postet
Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 07. November 2010 - 21:20 Uhr
Lauri7x3 07. November 2010 - 21:51 Uhr
kaum jmd sieht dass nicht die polizei der "böse" ist sondern die ganz oben, denn die polizisten führen nur die befehle aus und auch wie sehr sie gewalt anwenden sollen/müssen.
nicht der einfache polizist ist hier der buhmann
join433 07. November 2010 - 21:56 Uhr
Wow Der eine Polizist ist ja ganz schön Ausgerastet(ist auf dem los Gegangen) .Ok eigentlich Müsste der polizist ja wissen,das ja bei Demostrantionen sehr gut Provoziert wird.
So kene ich die polizei nicht,kennne sie mehr Ruhig mehr in Ruhe zu Bewahren um es freidlicher zu Klären,anstatt gleich ale Zuvermöbeln.andererseits,wenn der zug umfällt wegen Schoter weg machen,könen die kastoren sich Gefähreden undso Kaputt Gehen und alles Verseuchen.
big basti 07. November 2010 - 22:04 Uhr
Das ist durchaus richtig Lauri, aber das Gewissen des Ausführenden spielt doch auch eine Rolle, oder nicht?
Wie gesagt, ich bin definitiv gegen eben z.B. das Schottern der Gleise, und ein Polizeieinsatz um dieses zu verhindern ist ja völlig Richtig. Aber das Problem ist wie dieser Einsatz passiert, dass das nicht alleinige Schuld des einfachen Polizeibeamten ist dürfte völlig klar sein, da werden schon entsprechende Anweisungen kommen, dass halt wenn nötig auch "hart durchgegriffen" werden soll.
Trotzdem, kann gerne als weiter Frage aufgenommen werden:
Inwieweit seht ihr die Problematik bei höheren Stellen, Polizeigewerkschaft, Politiker etc.?
Aber: es ist doch scheissegal was jemand gemacht hat, selbst wenn er soeben jemanden umgebracht hat, eine Polizist darf doch nicht auf einen wehrlos am Boden liegenden einschlagen, und dann auch noch auf den Kopf??
Lord Contomo 08. November 2010 - 12:34 Uhr
erinnert mich an fussball-auswärtsspiele. wir werden von der dortigen polizei wie verbrecher behandelt und wenn wir uns darüber aufregen das sie scheinbar wegen jeder provokation tränengas auf uns sprühen, dann lachen sie uns noch hinter dem gitter aus... für mich übertreibt die polizei bei solchen aktionen zu häufig
Gathrock 08. November 2010 - 13:15 Uhr
Ich finde es übel was man in letzter zeit so hört. Selbst das Friedliche Demonstrieren bei s21 wird von der Polizei nicht toleriert… Die Regierung macht sich gar kein Gedanken mehr über die Bürger im land? Warum wird Deutschland als demokratisches Land bezeichnet wenn wir nur in sachen Parteiwahl entscheiden dürfen was im Land vorgeht – warum nicht auch bei so etwas wie bei den Atomkraftwerken? Ich bin mir sicher dan wären die nämlich schon längst abgeschaltet.
Auch hier bei dem transport der radioaktiven stoffe find ichs von der polizei nicht ok das sie so auf die menschen eingehen. Es werden mit den Wasserwerfern unzählige Menschen verletzt... da weiß man schon nicht mehr was man sagen soll.. die bevölkerung wird einfach unterdrückt
The Crawler5 08. November 2010 - 13:17 Uhr
Puh....ich muss ehrlich zugeben, dass die Aktion bei 2:25 die Einzige war, die ich als zu hart empfinde. Alles andere schien im Rahmen und meist auch nötig.
Auch wenn man immer kritisch beäugen sollte, wie Demos ablaufen, muss man die Polizei insoweit in Schutz nehmen, als dass sie meist nichts anderes mehr machen können. So gesehen muss man sagen, dass der erste Schritt von den Demonstranten gemacht worden ist, die Polizisten haben "nur" darauf reagiert.
Unabhängig davon dauert es nicht mal mehr ein Jahr, bis auch bei uns die Autos brennen.
_______________________________
@Gathrock: Ohne jz zu S21 oder den Atomkraftwerken persönlich Stellung zu beziehen, ist es immer schwer, dem Volk solche Entscheidungen zu überlassen. Zu einem glauben viele Menschen/Gruppierungen allgemein, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, viele andere lassen wiederum das Gesamtbild komplett außer Acht. Es ist halt eine Gratwanderung.
Die Annahme, dass in Deutschland eine wunderbare Volksherrschaft gegeben ist, ist im Übrigen schon seit langem falsch und es wundert mich, dass es noch jemanden überrascht. Davon abgesehen, dass mit dem Begriff "Parlamentarische Demokratie" die Volksherrschaft in der Light-Version hier in Deutschland quasi schon propagiert (wird schließlich als Regierungsform angegeben) wird, sollten sich die Wähler unter uns (dürfte zugegebenermaßen ein etwas kleinerer Anteil sein) mal fragen, ob die Erwartungen an die gewählte Partei jemals erfüllt worden sind oder ob die Partei überhaupt was bewegen konnte.
Sollte es nicht i-wann den von mir heiß erwarteten großen Knall in Deutschland geben, wird sich daran die nächsten 30 Jahre auch nichts ändern.
Lauri7x3 08. November 2010 - 14:11 Uhr
big basti sagte am 7.11.2010, 22:04:
Das ist durchaus richtig Lauri, aber das Gewissen des Ausführenden spielt doch auch eine Rolle, oder nicht?
Wie gesagt, ich bin definitiv gegen eben z.B. das Schottern der Gleise, und ein Polizeieinsatz um dieses zu verhindern ist ja völlig Richtig. Aber das Problem ist wie dieser Einsatz passiert, dass das nicht alleinige Schuld des einfachen Polizeibeamten ist dürfte völlig klar sein, da werden schon entsprechende Anweisungen kommen, dass halt wenn nötig auch "hart durchgegriffen" werden soll.
Trotzdem, kann gerne als weiter Frage aufgenommen werden:
Inwieweit seht ihr die Problematik bei höheren Stellen, Polizeigewerkschaft, Politiker etc.?
Aber: es ist doch scheissegal was jemand gemacht hat, selbst wenn er soeben jemanden umgebracht hat, eine Polizist darf doch nicht auf einen wehrlos am Boden liegenden einschlagen, und dann auch noch auf den Kopf??
ja na klar gibt es schwarze schafe. die gibt es überall. aber jede nachgewiesende "unnötigkeit" (bzw. straftaten) von polizisten werden auch vors gericht gebracht. das sollte man nicht vergessen
und in normalfall wird die polizei auch erst gewalttätig wenn sie zuerst angegriffen wurde.
das soll alles nicht heißen dass ich es gut heiße wenn man auf jmd tritt/schlägt der am boden liegt, aber die polizisten sind auch nur leute, die ihren job machen und die meisten polizisten haben keine andere meinung als die demonstranten/andere. man muss sogar politik intressesiert sein damit man überhaupt polizist werden kann
Justen014 08. November 2010 - 15:03 Uhr
Ich finde die Polizei greift schon hart durch. Hier ist es nicht so heftig wie bei der Stuttgart 21 Demo. Zumindest sieht das nicht nach Freund und Helfer aus.
Ok zwar ist das "Schottern" nicht erlaubt, aber man kann die Leute sehr gut verstehen. Ich habe auch keine Lust irgendwo zu Leben, wo der ganze Atommüll hinkommt.
Und Bundesländer wie z.B. Baden-Wüttemberg machen sich nicht mal die Mühe in ihrem Bundesland nach einem Ort zu suchen, da sie es ablehen irgendwo dort Atommüll zu lagern. Selber Müll machen, aber dann selber nicht haben wollen... Wird denke ich mal immer ein Problem sein und ich bin stark gegen eine Verlängerung der AKW's. Damit würde es später nicht solche Probleme geben.
Aber zurück zum Thema. Die Polizei übertreibt manchmal und ich weiß nicht wer dafür verantwortlich ist und sagt denen, dass sie hart durch greifen sollen. Sowas schreckt die Leute nicht mehr ab, eher das Gegenteil. Sie fühlen sich provoziert und werden auch gewaltätig.
Naja am Ende gewinnt immer der, der am sturrsten war und das sind (leider) nicht die Bürger.
Bild:
Dannenberg - Bei der Aktion „Castor schottern“ sind am Sonntag im Wendland nach Angaben der Organisatoren rund 1000 Demonstranten verletzt worden. 950 Aktivisten hätten Augenverletzungen durch Pfefferspray, Tränen- und CS-Gas erlitten, sagte der Sprecher der Initiative „Castor schottern“, Christoph Kleine. Zudem seien bei den Demonstranten 16 Brüche, 29 Kopfplatzwunden und drei Gehirnerschütterungen registriert worden
Dieser Beitrag wurde von Justen014 bearbeitet: 08. November 2010 - 15:11 Uhr
Rincewind334 08. November 2010 - 15:13 Uhr
Da ich Leute kenne, die dabei wahren(allerdings nicht beim Schottern, sondern bei friedlichen Sitzblockaden), sag ich auch mal was dazu:
Es wurde mir erzählt, dass die Polizisten, die bei den Sitzblockaden wahren friedlich und auch freundlich wahren, da sie oftmals selbst gegen Atomkraft wahren.
Ein Freund von mir meinte sogar er sei von den Polizisten zum bleiben aufgefordert worden, als er, um rechtzeitig in die Schule zu gelangen, weggegangen ist.
Allerdings meinte er auch, dass die Personen, die vom Schottern gekommen sind, verstört und verängst wahren, was zu dem Video passt.
Ich komme also zu dem Schluss, dass bewusst die aggressiveren Polizisten auf die Schotterer "gehetzt" wurden, mit dem ausdrücklichem Befehl, auf den geringsten Gesetzesbruch massivst zu reagieren, um die Schotterer so stark zu verängstigen, dass so derartiges nicht noch einmal wiederholen.
Dieser Beitrag wurde von Rincewind334 bearbeitet: 08. November 2010 - 15:18 Uhr
Killuah942 08. November 2010 - 17:12 Uhr
Was hättet ihr denn an Stelle der Polizisten gemacht? Wenn Demonstranten anfangen den Schotter wegzuschaufeln und nicht bereit sind zu gehen, gibt es doch keine andere Möglichkeit außer draufknüppeln. Den Demonstranten selbst ist doch auch bewusst, dass sie zurückgedrängt werden. Durch Schläge oder eben durch Tränengas. Zwar sehen die Bilder schockierend aus imo, aber bis auf bei 2:25 wie Basti und Crawler schon gesagt haben, gab es für mich keine übermäßige Gewaltanwendung.
Mich regts eh schon seit einiger Zeit auf, wie Politik in Deutschl. abläuft (zugegeben seitdem ich mich für Politik interessiere ). Warum gibt es keine Plebiszite wie z.B. in der Schweiz? Dass die Volksbeteiligung bei Wahlen sehr niedrig ist, sehe ich nicht als Grund, Plebiszite wegzulassen. Denn eigentlich werden doch nur durch Plebiszite die Interessen des Volkes durchgesetzt. Die einzige reale Möglichkeit die Politik mitzubestimmen sind im Moment die Wahlen. Alle 4 Jahre, na super; Und wenn erstmal die Wahlen waren, kann die Partei theoretisch machen, was sie möchte (und Lobbyismus (richtig geschrieben?) ist wohl kaum eine Möglichkeit der breiten Masse, in der heutigen Politik mitzubestimmen)...
Gathrock 08. November 2010 - 17:24 Uhr
Killuah942 sagte am 8.11.2010, 17:12:
Den Demonstranten selbst ist doch auch bewusst, dass sie zurückgedrängt werden. Durch Schläge oder eben durch Tränengas.
Mich störts aber das dies auch bei der friedlichen demonstration in s21 geschieht... obwohl die Protestanten nix machen kommt soetwas zum einsatz. Klar hier beim Schottern sind sie selbst schuld.
Killuah942 sagte am 8.11.2010, 17:12:
Mich regts eh schon seit einiger Zeit auf, wie Politik in Deutschl. abläuft (zugegeben seitdem ich mich für Politik interessiere )
Ist bei mir genauso... ich hab damit eigendlich erst seit maximal 1nem Jahr zu tun und finde es erschreckend...
Izzuv 08. November 2010 - 17:25 Uhr
Also jetz mal ganz ehrlich...so ein entsetzliches Maß an Dummheit, wie es von ein paar (nicht allen) Leuten in dem Video an den Tag gelegt wird, habe ich schon seit langem nicht mehr gesehen. Wenn mich ein Cop vom Gleis wegdrückt, dann muss ich einfach sehen, dass ich verloren habe. Und nicht wieder zum Gleis rennen. Versteht mich nicht falsch, ich finde das Verhalten der Polizei (von wem auch immer befohlen) überzogen, aber ein paar Demonstranten stellen sich schon ziemlich dumm an. Bei der Hanfparade waren sie ja auch ähnlich drauf, aber keiner wäre so blöd gewesen, sie noch extra zu provozieren.
lg
Izzuv
Rincewind334 08. November 2010 - 17:49 Uhr
Zitat
Und wenn erstmal die Wahlen waren, kann die Partei theoretisch machen, was sie möchte (und Lobbyismus (richtig geschrieben?) ist wohl kaum eine Möglichkeit der breiten Masse, in der heutigen Politik mitzubestimmen)...
Lobbyismus ist grundsätzlich nichts schlimmes, selbst Umweltorganisationen usw. machen das.
Lobbyismus ist eigentlich nur das Informieren der Politiker durch Interessengruppen, was Unternehmen teilweise machen ist höchstens noch in der (in Deutschland nicht klar geregelten) Grauzone zwischen Lobbyismus und Bestechung...
Justen014 08. November 2010 - 17:50 Uhr
Finde sowieso unsere Schwarz-Gelbe Politik fürn Müll. (Schwarz-Gelb Farben des Radioaktiv Zeichen? Die Farben müssen ya was bedeuten, naja Spaß beiseite)
Also 65-70% sind gegen eine Verlängerung der AKW's. Nur eine Brennstabsteuer wird der Umwelt auch nicht helfen...
Es dreht sich nur ums Geld, wobei ich Stuttgart 21 darum wieder nicht verstehe... Naja ich bezweifle zumindest sehr stark das es bei den nächsten Bundestagwahlen eine Schwarz-Gelbe Mehrheit geben wird. Naja meiner Meinung nach interessiert sich die Regierung mehr ums Geld als um die Bürger.