Das Abenteuer hat mir gefallen, mal wieder etwas in die Richtung der älteren Quests, viel laufen (nicht alles drei Schritte auseinander), viele Items besorgen/mitbringen (Yak ftw), vernünftige Bosse und Rätsel und ne anständige Storyline. Fand es gut mal wieder ein Quest zu haben der etwas aufwendiger war und einem nicht alle Wege und Items abgenommen wurden und durch einen extremen Boss oder Rätsel ersetzt worden war oder nichts dergleichen hatte.
Beim Eisrätsel funktionieren Feenringe nicht (mehr?), dafür kann man andere Reisemöglichkeiten nutzen:
- Adlernetzwerk, nördlich von Nardah zum Eagles Peak und von dort zum gewaltigen Baum
- Teppiche zum Shanty Pass
- Schiffe, Port Sarim chartern -> Brimhafen -> Ardy
- Ballonrouten:
Shanty Pass Gefängnis -> Port Sarim Gefängnis -> Craft Guilde Ballon zur Gnomenfestung
Varrock Sägemühle Ballon zur Gnomenfestung
Wär noch intressant zu wissen ob Grouptele/Teleother auch das Eis schmelzen lässt.
Auf dem Affenatoll, muss man den Dschungel halt als Mensch durchqueren (Gegengift sehr empfolen), dann vor dem Tor entweder zum Affen werden oder sich festnehmen und aus dem Gefängnis ausbrechen. Man kann einen Grossteil des restlichen Wegs aussenrum gehen, wo es keine Affen hat.
Die Messerstecher Affen kann man nach dem Quest übrigens weiter KO schlagen und bestehlen, wie Menaphiten blackjacking, gibt aber mehr Ep, Menaphiten 137.5 Ep, Affen 150 Ep pro bestehlen. Muss das aber noch genauer probieren.
Den Raum des zweiten Bosses kann man nach dem Quest wieder betreten, dort findet man jetzt einige Kalphiten vor, er hat auch einen zweiten Zugang zur Oberfläche etwas südlich des Feenrings zu den Kalphiten in den Steinen. Ist leider kein Shortcut zur Kq, da der durchgang von der Kq eine Einbahnstrasse ist.
Nach dem Quest kann man dem Affenkönig weiteres Eis liefern, ich hab es nicht selber ausprobiert daher weiss ich nicht ob die Gnomengleiter dann funktionieren, aber nach jeder 5. Lieferung (die besonders schwer ist da das Eis schneller schmilzt) wird eine Affenstatue in der Kolonie errichtet.