So, nachdem ich seit Wiedereinführung der alten Wildnis auch mal wieder öfter im Schlachtfeld-Bereich der RSC vorbeischaue, würde ich hier gerne eine Frage (zumindest für mich) geklärt wissen, und zwar ist dass die Frage wie der Schlachtfeld-Bereich im Vergleich zur restlichen RSC zu handhaben ist/gehandhabt wird. Nach der heutigen Diskussion in einem dortigen Thema hab ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht...
Fakt ist es ja nunmal, dass dort mit großem Abstand am meisten geflamed wird, und Fakt ist es, dass die Arbeit der Mods dort eher wie der Kampf gegen Windmühlen ist, Unbelehrbarkeit so weit das Auge reicht.
Diese "Unbelehrbarkeit" mancher rührt meiner Meinung nach zu einem Großteil aufgrund einer anderen Auffassung des Forums her: Die meisten User wollen sich hier austauschen und sind an mehr oder weniger konstruktiven Beiträgen interessiert, die Kollegen aus dem Schlachtfeldbereich hingegen sehen das Forum soweit ich das von Kumpels weiß und beurteilen kann eher als einen Ort an dem sie ihren Spaß haben wollen, nach dem "scheiß auf regeln, flamen mach fun!"-Prinzip. Das hat ja nichts mit Dummheit oder so zu tun, sondern ist halt einfach eine andere Erwartungshaltung an das Forum. Insgeheim macht es doch jedem Menschen Spaß wenn er sich mal als danebenbenehmen kann ohne dafür wirkliche Konsequenzen zu erhalten (man sehe sich nur auf den deutschen Fun-Seiten um, auf denen es von Trolls nur so wimmelt ^^).
Insofern möchte ich hier gar niemanden angreifen, denn ich denke wie gesagt, es liegt einfach nur an der Unterschiedlichen Auffassung.
Nun gibt es ja Prinzipiell zwei Möglichkeiten, mit dem Schlachtfeld-Bereich umzugehen:
Möglichkeit 1):
Man versucht dort den selben Umgangston wie im restlichen Forum zu erreichen, indem man hart durchgreift.
Vorteil ist hierbei, dass sich dort auch "normale" User lieber aufhalten, und allgemein das Niveau der RSC nicht nach unten gezogen wird, Nachteil dass die Spielwiese wegfällt.
Möglichkeit 2):
Man lässt den Bereich weitestgehend in Ruhe, und löscht nur bei ausufernden Beleidigungen.
Vorteil ist, dass sich die Flamer dort austoben können wie sie wollen, allerdings mit dem Nachteil dass dieser Bereich für die restlichen Foren-Nutzer zur zu meidenden Zone wird, wer gerne über PKs diskutieren würde wird unter der Masse der Flame-Posts vergraben.
Ich habe aktuell das Gefühl, dass so eine halbherzige Zwischenschiene gefahren wird. Das Team kann sich nicht entschließen wirklich hart durchzugreifen, immer wieder ellenlange Flames zu löschen ist verständlicherweise nervtötend, aber ganz versumpfen lassen will man den Bereich auch nicht.
Bzw. dass halt die gröbsten Sachen beseitigt werden, aber allgemein mit einem anderen Maß als im restlichen Forum gemessen wird, "weil da halt eh immer geflamed wird".
Wozu nun dieses Thema?
Letztlich hätte ich ganz gerne eine Antwort auf die Frage "Soll ich da überhaupt noch reinschauen?". Kann ich davon ausgehen, dass es Sinn macht sich dort aufzuhalten, oder kann ich davon ausgehen dass dort Flame und Flame-Baiting die Hauptbeschäftigung sind und diesen Unterbereich einfach nie wieder anklicken?
Wofür ich plädiere ist klar, ich interessiere mich fürs Pking und Staking, und ich würde diesen Bereich nur ungerne als RSC-Kindergarten abschreiben müssen.
Außerdem würde ich persönlich als Mod jedes mal in "leckt mich doch alle"-Stimmung kommen wenn ich mich dort umsehe, wer lässt sich schon gerne von irgendwelchen Leuten die man überhaupt nicht kennt als Hartz4-Empfänger der von seiner Frau geschlagen wird betiteln? Und bevor aus diesem Grund die Motivation, in diesem Bereich überhaupt noch aufzuräumen so sehr sinkt, dass das dort Chaos wird, wollte ich hier lieber mal dazu aufruden, sich darüber Gedanken zu machen.
Wenn der flamende Teil der PKer unbedingt ne Spielwiese braucht sollen sie sich eine suchen bei der das nicht hunderten anderen Usern auf die Nerven geht -.-
Nun, ich fände es schön, wenn man hier darüber diskutieren könnte, wie dieser Bereich in Zukunft gehandhabt werden soll. Wäre gewissermassen eine grundsätzliche Diskussion, und als Freund freier Meinungsäußerung würde ich mich freuen wenn dazu jeder seine Ansicht nennen kann (vorausgesetzt es wird eben nicht geflamed dabei). Was halten die anderen User davon, was sagen die PKer dazu? Es flamen ja schließlich nicht alle PKer, ich bin mir sicher dass es auch unter diesen viele Leute gibt die gerne mal eine Gallerie mit ihren Kills eröffnen würde ohne dann seitenweise Diskussionen über Teletabs u.ä. darin vorzufinden.
Falls diese Diskussion nicht öffentlich gewünscht ist (was ich wie gesagt sehr schade fände), so hoffe ich zumindest dass dieses Thema zu eienr Teaminternen Besprechung der Lage führt, und anschließend eine gemeinsame Linie im Umgang mit dem Schlachtfeld gefunden wird. Diese kann dann verkündet werden, und jeder User kann für sich entscheiden, wie er damit umgeht.
Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 21. Februar 2011 - 01:13 Uhr