Tommyleini sagte am 25.03.2011, 16:43:
Ein Drittel find ich schon ziemlich überzogen, ich denke eher es sind so 10%.
In Deutschland sind 39+ Millionen Menschen auf eine Brille angewiesen, sicherlich ist da auch Weitsichtigkeit dabei, aber wenn es fast die Hälfte der Bevölkerung ist kannst du dir vielleicht denken das 10% etwas niedrig angesetzt ist. Ein "ich treffe immer mehr Leute mit Brille" ist aber ganz bestimmt kein Beweis für irgendwas, erstens sind ein paar Jahre nicht genug um das klar fest zu halten, zweitens ist das völlig subjektiv und entweder Zufalle oder, was wahrscheinlich ist, reine Einbildung.
Faramirx321x sagte am 25.03.2011, 16:47:
pc macht nicht kurzsichtig.
Und da du Gott bist hast du natürlich automatisch Recht und wir müssen nicht mehr darüber reden.
Begründe deine Aussage oder halt die Klappe.
Ich bin auf dem Gebiet nicht so gut bewandert, aber wenn mich nicht alles täuscht ist die Frage, wie groß die Auswirkungen ständiger Bildschirmnutzung sind, sowieso nicht eindeutig geklärt.
Ich halte es aber für äußerst wahrscheinlich das dies große Auswirkungen hat, speziell bei äußerst intensiver Nutzung inklusive totaler Überanstrengung. (andere Beschwerden dabei die massiv zugenommen haben sind übrigens Kopf- bzw. Nackenschmerzen)
Während man noch im Wachstum ist kann dies sicherlich den meisten Einfluss nehmen. Kurzsichtigkeit kommt oftmals durch "falsches" Wachstums des Augapfels und einer damit verbundenen zu frühen Brechung des Bildes - noch vor der Netzhaut (oder wars dahinter?). Wenn man zu oft nur ins Nahe blickt passt sich das Wachstum dann möglicherweise dem an und man kann auf die Entfernung nicht mehr scharf sehen.
Eine Sache die meines wissen auch passiert, ist das die Überanstrengung der Augen/des Sehnervs zu verfrühter Alterskurzsichtigkeit führen kann.
Zu glauben das ein derart unnatürliches Verhalten wie ständig auf nahe Objekte zu blicken zu keiner Beeinflussung führt ist auf jeden Fall reichlich naiv.