Hallo alle miteinander, anlässlich der Wahlergebnisse in Baden-Württemberg, habe ich nun bei mir im Blog einen Eintrag zu Piratenpartei verfasst, ihr findet ihr hier:
http://www.blogstuff.de/index.php/persoenl...chtung-meinung/
Da ich mir daran gerade die Finger wund geschrieben habe muss ich euch leider vor allem darauf verweisen, und werde hier nicht mehr alles wiederholen, ich hoffe dafür habt ihr Verständnis.
Da politische Themen ja meist kontrovers diskutiert werden möchte ich noch mal daran erinnern, dass jeder ein Recht auf seine eigene Meinung hat
Das Wesentliche in Kürze:
Die Piratenpartei erreichte in BaWü 2,1%, und das trotz des Lagerwahlkampfes zwischen den großen Parteien, der viele potenzielle Piratenwähler zum taktischen wählen bewogen haben dürfte.
Ich persönlich finde die Piratenpartei prinzipiell untersützenswert, und überlege seit einiger Zeit mich ggf. zukünftig auch für diese zu engagieren.
Die Piraten lassen sich nicht so leicht in das klassische politische Spektrum von Links/Rechts einordnen, zum einen weil sie eben "anders" sind als die etablierten Parteien, zum anderen aber auch weil die Wählerschaft nicht aus einem klassischen Bereich kommt. Im Blog sind zwei Beispiele genannt, wie man eine Einordnung in ein zweidimensionales System umsetzen könnte.
Kernthemen der Piraten sind:
- Der Schutz der Privatsphäre, Datenschutz und allgemein der Schutz der Bürgerrechte:
- Mehr Transparenz des Staatsapperates und der Verwaltung:
- Reformation der Urheber- und Patentrechte
- Freie Bildung für alle Menschen
Angesprochen habe ich außerdem auch, was meiner Meinung nach aktuelle Problempunkte der Partei sind, im wesentlichen ist das noch das mangelnde Wissen der Bürger über diese Partei.
Nun, warum ich nun hier ein Thema dazu eröffne ist ganz einfach, weil ich eure Meinungen dazu hören möchte, bzw. allgemein an Meinungen zur Piratenpartei interessiert bin (und mein Blog da noch nicht genügend Reichweite für zufriedenstellendes Feedback besitzt ^^).
Meine Fragen zur anfänglichen Anregung der Diskussion an euch wären:
- In wie weit sind euch die Piraten bekannt? Nur den Namen mal gehört, Kernthemen und politische Positionen bekannt, selbst mal drüber Informiert?
- Wie weit könntet ihr euch mit der Piratenpartei identifizieren? Sind da gewisse gemeinsame Positionen da, oder seid ihr ganz anderer Meinung?
- Wie schätzt ihr die Piratenpartei für die Zukunft ein? Eine Chance sich tatsächlich als ernstzunehmende politische Kraft zu etablieren oder wird das nichts?
Edit:
Einen hab ich noch: Was sagt ihr zu dem Namen? Der Name Piratenpartei ist ja bewusst gewählt, siehe hier:
http://wiki.piratenpartei.de/Name
Aber haltet ihr diesen auch für sinnvoll? Meint ihr das ist ein starkes Problem bei der Gewinnung neuer Wähler?
Ich freue mich über eure Antworten

Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 31. März 2011 - 19:53 Uhr