Viperlo
29. August 2011 - 01:38 Uhr
Hallo,
rückblickend auf meine RS - Zeit bekomme ich eigentlich nur Selbstzweifel. Wenn ich mir das Spiel mit einem auch nur annähernd kritischem Blick betrachte, frage ich mich, wie ich es zulassen konnte ein halbes Jahr meines Lebens damit zu verschwenden. Die Zeit Ingame ist doch, wenn man sich ehrlich ist, einfach nur bedrückend. Man setzt sich Ziele, arbeitet wochenlang darauf hin um sich dann, am Ziel angekommen, ein paar Minuten dran zu ergötzen. Man zahlt also quasi 6€ im Monat um viel langweilige Zeit zu erleben, die in einem winzig kleinem, positivem Moment endet. Wärend Dessen hält man sich in einer Welt auf, in der infantile Arbeitlose rumflamen und Bots zwilichtige Seiten bewerben. Erzählt mir jetzt bitte nicht, dass ihr es genießt beim Skillen die selben 7 Klicks stundenlang zu wiederholen. Das kauft euch keiner ab.
Jetzt würde ich gerne wissen, was es bei euch ist, das euch über so viel Negatives hinweg sehen lässt und euch in Runescape hält.
Grüße,
Viper
Yocanda
29. August 2011 - 01:58 Uhr
Quests und die hofnung auf ein gutes update^^
Latituder
29. August 2011 - 02:52 Uhr
Bevor ich vor langer Zeit aufgehört habe, beantwortete ich deine Frage mit den Kontakten, die man im Spiel geknüpft hat. Ich habe einige sehr interessante Gespräche mit den unterschiedlichsten Personen geführt oder auch nur den banalsten Mist mit denen unternommen. Das stundenlange Rumklicken ohne zu Chatten hat sich für mich ziemlich schnell als sinn- und witzlos entpuppt, wobei man natürlich erstmal so in das Spiel reinfindet.
Interaktion ist eben der Reiz an einem MMORPG für mich. Viele Spieler sehen den Reiz wohl eher im Ego-Skillen, wofür Runescape ja auch eigentlich prädestiniert ist. Wenn man dann nach Monaten oder Jahren mal die Sinnfrage stellt, wird die Antwort deutlich schockiernder ausfallen als bei den "Interaktions-Spielern".
Der Gedankengang, der Spieler irgendwann zum Quitten bringt, ist ja eigentlich immer der von dir oben beschriebene.
Um das ganze mal zu relativieren, muss man auch bedenken, dass die Erinnerung in diesem Fall mit dem grauen Pinsel malt. Im Nachhinein gesehen ist Vieles sinnlos. Im Grunde genommen geht es ja bei einem Spiel nur darum, Spaß zu haben. Ob man Spaß dabei empfunden hat oder nur krankhaft irgendwelchen Phantomzielen hinterhergehechelt ist, lässt sich im Nachhinein schlecht beurteilen. Tendenziell denkt man dann aber in diesem Stadium eher in Richtung zwei. Sinn und Sinnlosigkeit sind immer relativ.
Achmet Lach Net
29. August 2011 - 14:45 Uhr
Die Sucht

Haci
29. August 2011 - 14:55 Uhr
Nichts mehr.
Bin seit Knapp 'nem Jahr Inaktiv.
Fail Updates + die langeweile sei dank.
Theteme
29. August 2011 - 14:59 Uhr
Die Langeweile. Aber damit es keine Sucht wird, werde ich nicht mehr Mem.
Georg
29. August 2011 - 15:09 Uhr
pken bzw bridden
Unschärfe
29. August 2011 - 15:10 Uhr
Haci sagte am 29. August 2011 - 14:55 Uhr:
Nichts mehr.
This

glas
29. August 2011 - 15:46 Uhr
mich haben die immer leichten Erfolge beim Merchen am Spiel gehalten, die damit verbundene Anerkennung und der damit verbundene "wohlstand" schnell zu skillen. Die erfolge blieben nicht aus, noch wurden sie kleiner, es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht und die suche nach items wurde tasächlich schwieriger. Am Anfng von free trade ging es noch recht gut mit gewinnen von 30m+/tag, das wurde aber immer schwieriger, weil einfach jeder gemercht hat, weil die regularien sich änderten
aonsonsten siehe latis Post
TeamFrost
29. August 2011 - 15:46 Uhr
mich hält kaum noch etwas. ich investiere einfach viel mehr zeit in andere dinge und komme leider nur noch selten zum RS zocken, was dazu führt das ich eine mitgliedschaft nicht für notwendig sehe (für 1-2 mal im monat spielen) und die möglichkeiten als f2p auch sehr begrenzt sind, was dazu führt, dass ich eigentlich nur noch hier an der community festhalte

sneef
29. August 2011 - 16:17 Uhr
Unschärfe sagte am 29. August 2011 - 15:10 Uhr:
Haci sagte am 29. August 2011 - 14:55 Uhr:
Nichts mehr.
This
da schließ ich mich auch noch an.
was mich früher bei rs hielt: wie oben genannt, die "interaktion" mit anderen spielen, vor allem in minispielen wie sw, was ich viel gespielt hab, oder pvm; am ende auch sehr viel in dungeoneering.
zur frage, warum man skillt, obwohls natürlich langweilig ist: das sind vor allem sachen, die man nebenbei machen kann, während man sich außerhalb von rs mit freunden unterhält, nebenbei was anderes spielt, videos anschaut, etc. skills waren für mich immer sowas wie ein notwendiges übel, da sie mir persönlich kaum spaß brachten, aber ich sie halt für sachen "brauchte", die mir spaß machten (z.b. herb für pvm, oder alle reqs für diaries, quests,...)
trotzdem: ich hab keine sekunde bereut, die ich rs gespielt habe. ich hab niemanden und nichts für rs vernachlässigt, sondern nur gespielt, wenn ich auch die zeit dazu hatte. also ging im endeffekt nur zeit für rs drauf, die ich sonst anders "verschwendet" hätte.
Zwerg vom Berg
29. August 2011 - 16:21 Uhr
Ich frage mich warum so viele Leute immer Rs so überbewerten. Die Frage "Was hält euch im Spiel?" ist doch wohl recht unsinnig. Wie in jedem anderen spiel geht es darum spaß zu haben, neue freunde kennn zu lernen mit denen man dann über skype z.b. redet etc. oder wie schon erwähnt abenteuer zu machen - was weiß ich (jedenfalls ist es ein spiel und soll zur unterhaltung dienen) ... Man muss "einfach" nur Rs klar vom Rl trennen und sollte es auch nicht mit dem spielen übertreiben.
Mitlerweile wird der Spielspaß durch manche updates schon gedrückt, aber dennoch find ich das Spielkonzept von Rs recht gut (weil es halt so vielseitig ist) und spiele es deswegen auch weiter.
Arag1145
29. August 2011 - 16:33 Uhr
Zwerg vom Berg sagte am 29. August 2011 - 16:21 Uhr:
Ich frage mich warum so viele Leute immer Rs so überbewerten. Die Frage "Was hält euch im Spiel?" ist doch wohl recht unsinnig. Wie in jedem anderen spiel geht es darum spaß zu haben, neue freunde kennn zu lernen mit denen man dann über skype z.b. redet etc. oder wie schon erwähnt abenteuer zu machen - was weiß ich (jedenfalls ist es ein spiel und soll zur unterhaltung dienen) ... Man muss "einfach" nur Rs klar vom Rl trennen und sollte es auch nicht mit dem spielen übertreiben.
Mitlerweile wird der Spielspaß durch manche updates schon gedrückt, aber dennoch find ich das Spielkonzept von Rs recht gut (weil es halt so vielseitig ist) und spiele es deswegen auch weiter.
+1
Lutze53
29. August 2011 - 16:47 Uhr
Zwerg vom Berg sagte am 29. August 2011 - 16:21 Uhr:
kann ich nur zustimmen
naja es ist halt die kunst es nicht zu übertreiben, aber wenn so mancher keine starke selbstbeherrschung hat und zur sucht abfällt. sollte halt aufhören
Afgan
29. August 2011 - 17:13 Uhr
Ich vertrete die Meinung von Sneef :b
Ich spiele hauptsächlich um mit Freunden zu chatten oder Minispiele zu spielen bzw. zu pken.
Wenn ich skille bin ich in Kwick oder Skype relativ aktiv am kommunizieren mit anderen, da es sonst einfach nur langweilig ist. ;o
Und warum ich überhaupt spiele? Warum nichts, ob ich nun Bücher lesen, Fernseh kucke oder Rs spiele - ich mach es nur weil ich nichts zu tun habe und sag auch nicht ich muss Rs spielen, wenn irgendwer kommt ob ich mit wohin gehe o.ä. ._.