Latituder sagte am 29. August 2011 - 02:52 Uhr:
Bevor ich vor langer Zeit aufgehört habe, beantwortete ich deine Frage mit den Kontakten, die man im Spiel geknüpft hat. Ich habe einige sehr interessante Gespräche mit den unterschiedlichsten Personen geführt oder auch nur den banalsten Mist mit denen unternommen. Das stundenlange Rumklicken ohne zu Chatten hat sich für mich ziemlich schnell als sinn- und witzlos entpuppt, wobei man natürlich erstmal so in das Spiel reinfindet.
Interaktion ist eben der Reiz an einem MMORPG für mich. Viele Spieler sehen den Reiz wohl eher im Ego-Skillen, wofür Runescape ja auch eigentlich prädestiniert ist. Wenn man dann nach Monaten oder Jahren mal die Sinnfrage stellt, wird die Antwort deutlich schockiernder ausfallen als bei den "Interaktions-Spielern".
Der Gedankengang, der Spieler irgendwann zum Quitten bringt, ist ja eigentlich immer der von dir oben beschriebene.
Um das ganze mal zu relativieren, muss man auch bedenken, dass die Erinnerung in diesem Fall mit dem grauen Pinsel malt. Im Nachhinein gesehen ist Vieles sinnlos. Im Grunde genommen geht es ja bei einem Spiel nur darum, Spaß zu haben. Ob man Spaß dabei empfunden hat oder nur krankhaft irgendwelchen Phantomzielen hinterhergehechelt ist, lässt sich im Nachhinein schlecht beurteilen. Tendenziell denkt man dann aber in diesem Stadium eher in Richtung zwei. Sinn und Sinnlosigkeit sind immer relativ.
GANZ großes Lob an dein Posting Lati - kann das von dir Niedergeschriebene eigentlich unterschreiben, sehs ganz genauso.

Ohne die Möglichkeit zu Chatten, also der Interaktion mit Anderen (Suchtis xD) würde das Spiel für mich absolut keinen Reiz mehr haben...glaub ich würd dann nur noch vorbei schaun wenns ne neue Quest gibt lol.
Das Skillen ist für mich eher nebensächlich, so komisch das auch klingt. Um ehrlich zu sein will ich auch gar nicht so schnell wie möglich aaaalles maxen - nope. Das zieht sich bei mir wien Kaugummi, aber deswegen isses für mich auch noch immer nicht langweilig.

Runescape is für mich sozusagen...ein Chat mit netter Nebenfunktion und macht auch grad deswegen Spaß.
Aber ich kann Viperlo auch irgendwo verstehen.
Es gibt einfach Menschen die denken so, und die anderen denken halt anders. ^^