Fungamer89
17. September 2011 - 19:46 Uhr
lordhulkster sagte am 17. September 2011 - 17:23 Uhr:
Fungamer89 sagte am 17. September 2011 - 15:01 Uhr:
Hi, mich würde Interessieren, von wann der oben geschriebene Test stammt.
Über einen Link würd ich mich sehr freuen.
Hier ist der Link von Heise, der die Computerzeitschrift Ct zitiert
Heise
Danke, den das habe ich mir schon gedacht...
Der besagte Test ist vom Januar 2008 und seither hat Avast! sehr viel verbessert, besitzt nun einen Verhaltensschutz, was so gut wie kein Gratis Programm hat,
auch bei der "Wildlist" liegt er immer vorn. Ich habe mir auch mal einen Test herausgesucht, der vom Mai diesen jahres stammt, da hat die gratis Version von
Avast! eine erkennungsrate von 90,5% wobei die kostenpflichtige Kaspersky Software 91,8% erreichte.
Das ist natürlich auch alles geschmackssache, aber als kostenlose Software empfehle ich auf jeden fall Avast!.
Mal bisschen On Topic, hast du einen Virenscamm durchgeführt und wenn ja mit welchem ergebniss?
join433
17. September 2011 - 20:34 Uhr
Wenn du es garnet wegbekommst,brauchst du Stärkere Geschütze.Benutz dann HijackThis ,wirds aba nur Empfehlen wenn du etwas Erfahrung am Programmen hast.
Poseidon
17. September 2011 - 21:46 Uhr
lordhulkster sagte am 16. September 2011 - 18:05 Uhr:
Mit einem vernünftigen Antivirenprogramm.
Ich empfehle hier die kostenlose Version von Panda cloud. Einmal über Nacht im intensivsten Modus laufen lassen und die allermeisten Schadprogramme sollten Geschichte sein.
Wenn man den Empfehlungen einiger Profis folgen würde, sollte man jedoch nach jeder Infektion mit wirklich gefährlichen Schadprogrammen den PC platt machen und neu aufsetzen. Dann bist Du wirklich sicher.
Habe keine Windows-CD, da es auf dem Laptop vorinstalliert war, aber ein Programm namens Rescue & Recovery... ist das genauso effektiv? Dann muss ich einfach Antivirensofware, persönliche Daten, Servicepack 1 & 2 holen, recovern und installieren, bevor ich das erste Mal online gehe?
Dieser Beitrag wurde von Poseidon bearbeitet: 17. September 2011 - 21:47 Uhr
lordhulkster
18. September 2011 - 00:50 Uhr
Poseidon sagte am 17. September 2011 - 21:46 Uhr:
Habe keine Windows-CD, da es auf dem Laptop vorinstalliert war, aber ein Programm namens Rescue & Recovery... ist das genauso effektiv? Dann muss ich einfach Antivirensofware, persönliche Daten, Servicepack 1 & 2 holen, recovern und installieren, bevor ich das erste Mal online gehe?
Die Recovery CD ersetzt in der Regel keine Installations CD sondern "repariert" nur. Aber selbst bei einer kompletten Neuinstallation wäre das Risiko sehr hoch, wenn du gesicherte Daten wieder vom alten System aufs Neue mitnimmst (je nachdem welche Daten zumindest). Gesicherte Browsereinstellungen oder Favoriten sind meistens harmlos. Aber wenn Du Musik, Videos oder Bilder übernimmst, kann das schon die Neuinfektion sein.
Aber wie gesagt. Ein Neuaufspielen wird längst nicht von jedem und nicht in jedem Fall gemacht. Aber wenn Du ohnehin einmal vorgehabt hast, das System neu aufzusetzen, wäre sicherlich ein guter Zeitpunkt dafür.
Virenpanik zerstört wesentlich mehr, als Viren selbst...
Edit. Ich hatte das Zitat zu Avast nur genommen, weil es eigentlich immer noch passt. Hier mal ein ganz aktuellert Test, bei dem Avast unter ferner liefen rangiert.
Testbericht
Big_G
18. September 2011 - 10:29 Uhr
Okey,
Vielen dank für die ganzen antworten

ich versuch es in den nächsten tagen mal mit nem kaspersky viren scann.
Mal schaun was dabei rauskommt
Big_G